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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.11.2019, 14:45
bootsfuzzi bootsfuzzi ist offline
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Standard OMC Turbo Jet Zündung

Moin Moin,

ich hoffe das das allwissende Booteforum helfen kann.

Motor: OMC Turbo Jet 90 JEEO, 2 Tak, 4 Zylinder, Baujahr 1995

Der Motor springt nicht an. Sprit bekommt er und die Kompression ist auch gleichmässig gut.
Leider hat er keinen Zündfunken.
Den Quickstop können wir ausschließen den haben wir durchgemessen.

Jetzt würden wir gerne den Stator Messen hat jemand die Werte und kann uns erklären wie das gemacht wird?
Ein Multimeter ist vorhanden und ausgebaut ist er auch schon.

Die Teilenummer des Stadttors ist 583536

Vielleicht sind wir ja völlig falsch davor und jemand ahnt woran es liegt...
Wir sind für jeden Tip Dankbar!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Beste Grüße Balthasar
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  #2  
Alt 27.11.2019, 06:10
bootsfuzzi bootsfuzzi ist offline
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Standard

Guten Morgen,

hat keiner eine Idee oder vlt. ein Werkstatthandbuch o. ä. so das wir die zu messenden Werte finden können?!

Gruß Balthasar
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  #3  
Alt 27.11.2019, 08:00
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfuzzi Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

hat keiner eine Idee oder vlt. ein Werkstatthandbuch o. ä. so das wir die zu messenden Werte finden können?!

Gruß Balthasar

Moin! Der Motorblock wurde mit Sicherheit auch als Außenborder verkauft.
Stell mal bitte ein Foto rein. Es gab zu der Zeit 3 verschiedene V4 Motorblöcke, die sich zum Teil sehr stark unterscheiden.

Gruß
Yannick
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  #4  
Alt 27.11.2019, 09:20
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo !!


Dann müste es dieser sein ,

https://www.boats.net/catalog/omc/turbo-jet/90jeeob

hier mal durchsuchen.

https://www.youtube.com/results?sear...tator+check+up

MFG Uli
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  #5  
Alt 27.11.2019, 13:57
Yups Yups ist offline
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Okay, das wäre dann der kleinste und älteste Block. 90 bzw. 115PS V4 mit Nasenkolben (crossflow) und 90°V.
Da sollte es kein Problem sein an Teile zu kommen. Ggf. einfach einen kompletten Außenborder für 500€ kaufen.
(Evinrude / Johnson 90 / 115 V4)
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  #6  
Alt 27.11.2019, 17:25
bootsfuzzi bootsfuzzi ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Moin! Der Motorblock wurde mit Sicherheit auch als Außenborder verkauft.
Stell mal bitte ein Foto rein. Es gab zu der Zeit 3 verschiedene V4 Motorblöcke, die sich zum Teil sehr stark unterscheiden.

Gruß
Yannick
Moin,

ich habe leider zur Zeit kein Foto auf dem der ganze Motor zu sehen ist nur Details...
Ich reiche die Bilder nach!

Beste Grüße
Balthasar
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  #7  
Alt 27.11.2019, 17:40
bootsfuzzi bootsfuzzi ist offline
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Moin,

vielen Dank für die Links!
ist der Widerstand bei allen Statoren gleich? oder muss ich den spezifischen Widerstand meines Stators wissen?

Beste Grüße
Balthasar

Geändert von bootsfuzzi (27.11.2019 um 18:05 Uhr)
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  #8  
Alt 29.11.2019, 06:16
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Guten Morgen,

ich wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen.
Multimeter gestern kaputt gegangen... neues bestellt.

Bilder des Motors sollte ich heute machen können.

Weiß jemand die Widerstände des Stators?

Beste Grüße
Balthasar
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  #9  
Alt 29.11.2019, 07:47
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
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Moin

Brown to Brown/Yellow 900-1200 Ohm
Orange to Orange/Black 50-60 Ohm

Bidde schön
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #10  
Alt 30.11.2019, 08:56
bootsfuzzi bootsfuzzi ist offline
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Guten Morgen allerseits,

hier das Bild des Motors.
hoffentlich könnt Ihr damit was anfangen. Sonst bitte Bescheid geben dann mache ich mehr Bilder.

Beste Grüße
Balthasar
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  #11  
Alt 30.11.2019, 09:37
bootsfuzzi bootsfuzzi ist offline
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Messgerät ist angekommen...

Der zu messende Stator OMC Ersatzteil Nummer 583536
-2 Kabel mit Kableschuh Farbe Gelb und Orange = Messwert 1,2 OHM
-2 Kabel mit Steckverbindung Farbe Braun und Braun/Weiß = Messwert 385,8 Ohm

Habe ich das so richtig gemessen?
Nach den Messewerten von littlebert (Beitrag 9)ist der Stator dann wohl kaputt richtig?

Beste Grüße
Balthasar
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Geändert von bootsfuzzi (30.11.2019 um 10:54 Uhr)
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  #12  
Alt 30.11.2019, 11:17
bootsfuzzi bootsfuzzi ist offline
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Vielleicht kann sich ja mal jemand der Fachleute meinen Messaufbau anschauen.

Was mich noch hoffen lässt ist das littlebert andere Kabel- Farben genannt hat...

Beste Grüße
Balthasar
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  #13  
Alt 30.11.2019, 13:46
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Auf jeden Fall hast du die richtigen Spulenpaare gemessen und die Spulen haben Durchgang. Ob die Ohmzahlen in Ordnung sind weiß ich nicht. Ich würde da eher auf einen defekten Kondensator tippen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #14  
Alt 30.11.2019, 21:54
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall hast du die richtigen Spulenpaare gemessen und die Spulen haben Durchgang. Ob die Ohmzahlen in Ordnung sind weiß ich nicht. Ich würde da eher auf einen defekten Kondensator tippen.
Hallo,
Kondensator?

wo sitzt der?
wie kann ich den Messen?

Beste Grüße
Balthasar

Geändert von bootsfuzzi (30.11.2019 um 22:01 Uhr)
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  #15  
Alt 01.12.2019, 07:50
bootsfuzzi bootsfuzzi ist offline
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Guten Morgen,

kann mir jemand sagen welche Nummer der Kondensator auf dem beigefügtem Bild hat?

Beste Grüße
Balthasar
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  #16  
Alt 01.12.2019, 10:45
uli07 uli07 ist offline
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Der Motor scheint ne elektronische Zündung zu haben. Nr. 32 und Nr. 37 deuten darauf hin. Dann hat er keinen Kondensator wie ich meinte. Somit kann eins der beiden Teile kaputt sein.
__________________
Gruß Uli07

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  #17  
Alt 03.12.2019, 17:57
bootsfuzzi bootsfuzzi ist offline
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ich möchte Euch mal auf den neuesten Stand bringen.

Zwischenzeitlich wurde mir freundlicherweise per PN die Messwerte aus dem Motor Handbuch geschickt.

Anbei ein Ausschnitt aus der PN.

"Dein Messaufbau ist so korrekt und du solltest zwischen den beiden Orangen (bei dir ist eines etwas ausgeblichen) 45-65 Ohm messen.
Dies ist das Power Coil und ist nach Handbuch für die Zündung verantwortlich. Bereitstellen von Zündspannung.

Zwischen Braun und Braun/weiss sollten es 1000-1200 Ohm sein. Das ist die Charge Coil."

Fazit: der Stator ist kaputt. Gemessen habe ich 385 bzw 1,2 Ohm.

Beste Grüße
Balthasar
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  #18  
Alt 03.12.2019, 18:03
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Bevor ich nun einen neuen Stator einbaue und trotzdem kein Zündfunke vorhanden ist möchte ich auch den Timer Base & Sensor Assy und andere Teile messen.
Nr 9 auf der Zeichnung s. o. OMC Teilenummer 583379
Nr. 37 auf der Zeichnung s. o. Power Pck OMC Teilenummer 584030

Sollte ich noch ein Teil messen?
Hat jemand die Messwerte parat?

Fortsetzung folgt...
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  #19  
Alt 04.12.2019, 09:53
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo
Den Stator seh ich noch nicht als defekt an.
Wieviel Zylinder hat der Motor? Ich nehme mal an 4.
Mess mal die Triggerspulen durch.
Vielleicht hast du Glück und misst 4x den gleichen Wert gegenüber einem gemeinsamen.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #20  
Alt 04.12.2019, 10:01
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Hallo

korrekt! 4 Zylinder 2 takt 90 PS OMC Sportjet 90PS JEEO
laut Handbuch soll der Stator 1000- 1200 und 45- 65 Ohm haben.

Gemessen habe ich 1,2 und 385 Ohm daher meine Annahme das der Stator kaputt ist. (korigiert mich bitte wenn ich das Multimeter falsch abgelesen habe...)

Die Triggerspule werde ich heute Abend messen können.

Beste Grüße
Balthasar
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  #21  
Alt 04.12.2019, 10:16
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Mein Bauchgefühl sagt die 1,2 Ohm Ladespule für die Batterie.
385 Ohm Hochspannung für den Speicherkondensator.
Ich hab aber den Kondensator der CDI in Verdacht.
Mess aber die Triggerspulen noch zur Sicherheit.

Gruß Mani
__________________
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  #22  
Alt 04.12.2019, 18:37
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Guten Abend,

Triggerspule gemessen:
alle haben 80 Ohm ausser der beige der hat hat 40 Ohm.

Was sagt mir das?

Beste Grüße
Balthasar
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  #23  
Alt 20.07.2020, 15:26
bootsfuzzi bootsfuzzi ist offline
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Moin,

leider hatte ich lange keine Zeit am Boot zu basteln...
Da nun der Sommerurlaub näher rückt und ich zwischenzeitlich eine neue CDI geschenkt bekommen habe, haben wir den Motor wieder zusammen gebaut.

Und siehe da, KEIN ZÜNDFUNKE

ich verzweifle....
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