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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterien entleeren sich schnell
Hallo Leute, da ich auf diesem Gebiet Laie bin, wende ich mich an die Spezialisten unter euch. Ich habe im Frühjahr diesen jahres ein nagelneues Boot bekommen. Alles gut soweit. Das Boot lag während der Saison mehr oder weniger immer am Steg und deshalb immer unter Landstrom. Wenn wir unterwegs waren, hat auch immer alles geklappt mit dem Inverter. Von daher gab es immer Strom. In den ein bis zwei Tagen, die wir ab und zu weg waren und über den Inverter Strom bekamen habe ich fast nie auf die Batterieanzeige geschaut. Von daher weiß ich nicht, was die Verbraucher-Batterieanzeige damals anzeigte.
Nun liegen wir seit zwei Wochen im Winterlager in einer Halle (ohne Landstrom-Anschluss). Alle Schalter der Verbraucherbatterien und die Motorebatterien sind aus. Als ich ca 5 Tage nach dem einstellen auf dem Boot war, hat mich zufällig ein Kollege der dabei war, auf die Anzeige der Verbraucherbatterien aufmerksam gemacht. Sie zeigte nur noch 13,1V an, und zwei Balken weniger. Kam mir schon komisch vor. Ich habe sie dann wieder mit Landstrom komplett aufgeladen und die Anzeige zeigte auch voll an. Als ich jetzt heute nach zehn Tagen wieder hinkam, zeigte die Anzeige nur noch 11,7V an und nur noch einen Balken. Siehe Bilder. Da stimmt doch was nicht. Kann doch nicht sein, dass die Batterien so schnell Saft verlieren. Kann mir jemand sagen, wo eventuell das Problem liegt? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
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Beste Grüße an alle, Rudi |
#2
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Moin moin Rudi,
der Verbraucher wird in diesem Fall, der 230V Inverter sein, der sich auch im Leerlaufmodus (kein Verbraucher eingeschaltet), etwas Batterie Spannung gönnt. Da hilft nur das Ausschalten des Inverters am Inverter/Charger selbst, d.h. nur der Charger bleibt eingeschaltet, um bei Landstrom Einspeisung sofort wieder zu Laden, weil auch die Batterie selbst, sich pro Tag ( je nach Bauart ob AGM/Blei-Säure) , ca 0,3 - 0,6 % pro Tag Selbstentladung gönnt
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (27.11.2019 um 18:41 Uhr)
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#3
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Da hast du wohl einen heimlichen Stromverbraucher. Batterien laden, Hauptschalter aus und dann beobachten. Auch an evtl. Verbraucher denken, die vor dem Hauptschalter angeschlossen sind: Funk, Bilgepumpe.....
Oder Amperemeter zwischen Batterie und Netz, gemessenen Strom beobachten und dabei eine Sicherung nach der nächsten ausschalten bis der Übeltäter gefunden ist
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Gruß Ewald
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#4
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Die Anzeige arbeitet doch nicht Stromlos, wofür braucht das Boot im Winterlager Strom?
Batterien ausbauen, in den warmen Keller damit.
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Gruß Albert |
#5
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Zitat:
@Libertad: Der Hauptschalter von den Verbrauchern ist ausgeschaltet. Direkt hängt nur die Bilgepumpe dran. Keine Funke.
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Beste Grüße an alle, Rudi |
#6
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Rudi,
hast du nicht alles gelesen, denn ich schrieb auch : der Verbraucher wird in diesem Fall, der 230V Inverter sein, der sich auch im Leerlaufmodus (kein Verbraucher eingeschaltet), etwas Batterie Spannung gönnt. Der Inverter selbst lässt sich am Inverter (und nur da, einzeln abschalten/ dh. du schaltest nur auf CHARGER ONLY um.
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M.f.G. harry
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#7
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Hi Rudi
Denke auch, das der Eigenverbrauch des Inverters die Ursache ist. bzw.: Wie groß sind dieAkkus? |
#8
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Hallo Rudi,
an deiner Stelle würde ich einfach mal bei der Werft fragen, wenn du das Boot erst dieses Jahr gekauft hast
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Viele Grüße Thomas
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#9
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Zitat:
Werde mich danach wieder melden. Bis dahin schon mal vielen Dank für die Tipps.
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Beste Grüße an alle, Rudi |
#10
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Dein Batterie Controller zieht auch Strom !
Gerade über einen Längeren Zeitraum sollte man die Stromaufnahme dieser Controller nicht vernachlässigen. Den solltest du auch ausschalten oder Abklemmen ! Gruß Robert Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#11
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Zitat:
Du sollst dich nicht beschweren Einfach nett nachfragen woran das liegen kann, was du falsch machst. Bei dem Invest welches du getätigt hast, kann man doch eine vernünftige Erläuterung und Bedienungseinweisung erwarten Auch was es zu beachten gibt, wenn das Boot mal eine Zeit nicht genutzt wird. Egal ob am Steg oder an Land. Würde generell mal fragen, ob du das alles so richtig handhabst.
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Viele Grüße Thomas |
#12
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Der Batterie-Controller ist ja nur an, wenn ich den Zustand überprüfe. Wenn der Batterie-Schalter ausgeschaltet ist, ist der Controller ja auch aus. Kann dann kein Strom mehr ziehen.
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Beste Grüße an alle, Rudi |
#13
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...würde auch auf den Wechselrichter tippen. Je nach Fabrikat "säuft" der bis zu 1A, das wären in einer Woche 168 Ah. Damit leert man eine 300 Ah Batteriebank aufs empfohlene Minimum!
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liebe Grüße Raimund
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#14
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Wer klemmt denn den Inverter vor dem Hauptschalter an?
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#15
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Das verwendete Gerät ist ein Kombi aus Inverter und Charger !
Die Batterieladung sollte auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter funktionieren
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M.f.G. harry
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#16
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Erstens ist klar, dass der Inverter ausgeschaltet sein sollte.
Allerdings ist die Aussage das die Batterien "schnell" leer sind nicht aussagekräftig, solange man nichts zu der vorhandenen Kapazität sagt. Ob nun 100, 200 oder 400 Ah ist ja nun nicht ganz unerheblich.
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Gruß Ralf
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#17
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Bei uns im Winterlager müssen die Batterien bei Abwesenheit abgeklemmt sein. Ist das bei Euch nicht so?
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Gruß, Jörg! |
#18
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Nö, bei uns kann leider jeder machen was er will.
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#19
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Hallo Rudi
Ich habe eine ähnliche Anlage. Wenn der Combi oder Inverter nicht benutzt wird, zieht er etwas Strom. Ist bei mir auch so. Der Combi ist bei mir auch vor dem Hauptschalter angeschlossen. Deshalb klemme ich die Batterien nach dem vollladen im Winterlager immer ab. Nachladen im Winter wird auch nicht gemacht. Gruß Joggel |
#20
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Zitat:
Die 3 Verbraucher-Batterien haben folgende Kapazität: 1 x 200 AH 1 x 200 AH 1 x 160 AH
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Beste Grüße an alle, Rudi |
#21
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Hallo Leute, wie gesagt, bin echt ein Laie, was die Batterietechnik u.a. betrifft. Habe jetzt gesehen, dass ausser dem Combi/Inverter noch ein anderes Ladegrät verbaut ist. Siehe Bilder. Wozu ist dieses Gerät? Wenn der Landstrom dran ist, lädt der Combi/Inverter auch die 2 Starterbatterien?
Sorry für die laienhaften Fragen.
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Beste Grüße an alle, Rudi |
#22
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Zitat:
Batterien müßen nicht in den Keller geschleppt werden. Womöglich steht sowas wie man das richtig macht (oder es steht ein Scheiss drin) auch nicht in ner Betriebsanleitung, die eh keiner liest. Batterie-Schalter auf Null, (aber man weiss ja net, was davor angeklemmt ist), deshalb: "Nato-Knochen" (oder wie man auch immer das Ding an der Masse nennen will) raus oder noch besser (sicherer) einfach Batterien abklemmen. Gut ist. Und sich net von der zweiten Nachkommastelle im Frühjahr kirre machen lassen. Hauptsache der Motor startet, dann wird alles wieder gut
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#23
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Zitat:
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#24
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Hallo Rudi eine RuheSPANNUNG von 13,1 volt gibt es nicht () die ruhespannung ist hier voll geladen bei 12,4/12,5 Volt max. Dein Inverter schaltet häufig auf Erhaltungsladung und die liegt über der Ruhespannung. Meine Baterien Blei/säure halten locker 4-5 Monate ungeladen durch , wenn voll, dauernde Ladung erhöht nur das sulfatieren und verkürzt die Lebenszeit, eine Batterie muss arbeiten und nicht dauernd am Inverter hängen. Also alles ausschalten und alle paar Monate laden ist besser als dauernd laden.
Grüsse Gerrit Geändert von User 58396 (28.11.2019 um 13:40 Uhr) |
#25
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Sorry Inverter ist Umformer der gehört auf jeden Fall ausgeschaltet, dein Ladegerät lädt Vorrang Versorger und mit dem zweiten Ausgang die Starterbatterien dazwischengeschaltet sind die Trenndioden, die überprüft gehören, aber im Winterlager gehört eigentlich alles ausgeschaltet auch das Ladegerät.
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