boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2006, 01:26
mr-friend mr-friend ist offline
Commander

Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Brauche mal Euren Rat Betreff Kauf Boot mit Catapillar Diese

Hi !

Als erstes Mal ein dickes Sorry das ich mich hier solange nicht mehr gemeldet habe. Meine Ehefrau und ich haben im letzten Jahr hart gearbeitet um unserem Traum von einem schöneren Boot etwas näher zu kommen.

Ich verhandle gerade um eine Bj 1990 Sunseeker Travado mit 2 x Catapillar Dieselmotoren, Schiff liegt schon in Norddeutschland
Wer hat Erfahrungen mit diesen Machinen. Was ist zu beachten ?
Stimmt es das die Metallegierung für die Zweikreiskühlung mangelhaft ist und die US CAT Machinen probleme mit den Anoden haben ?

Als Alternative kommt noch eine 1996 Sunseeker Camarque 46 in Frage aber die hat zwei Mercruiser 2 Takt Diesel drin. Vermutlich nichts gutes, muß ja einen Grund haben warum das Boot in Spanien so günstig angeboten wird.

Natürlich kommt dann auch noch hinzu das ich meine Sunseeker XPS Portofino 34 mit 2 x Volvo Penta Diesel verkaufen will.

Freue mich über Tips und Hinweise

Euer Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2006, 21:51
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Eltern meiner Freundin haben zwei große Cats in ihrer Sea Ray und die laufen seit 1986 absolut problemlos. In meinen AUgen gehören sie u den besten Motoren die man bekommen kann. Das Boot liegt übrigens in Hooksiel, fährt also auch nur im Salzwasser...
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2006, 12:27
caracas caracas ist offline
Captain

Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo,

die Eltern meiner Freundin haben zwei große Cats in ihrer Sea Ray und die laufen seit 1986 absolut problemlos. In meinen AUgen gehören sie u den besten Motoren die man bekommen kann. Das Boot liegt übrigens in Hooksiel, fährt also auch nur im Salzwasser...
Hallo
Cummins sind besser,billiger und saufen weniger.
Alt 17.12.2006, 13:38
Benutzerbild von Tiffi
Tiffi Tiffi ist offline
Cadet

483 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caracas
Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo,

Hallo
Hab zwar keine Ahnung was Cummins sind, aber was ist besser als 20 Jahre keine Arbeit am Motor außer der normalen Wartung??
Die Cats sind immer zuverlässig gelaufen ohne eine einzige Reperatur.

Mrs. Stan/Abteilung Flachwasser

Mitglied des WSV Hooksiel
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2006, 15:13
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

frag evtl mal im www.mittelmeer-skipper-forum.de, da sind evtl mehr Skipper mit Erfahrung bei diesen Motörchen.
Alt 17.12.2006, 18:44
juergenbb juergenbb ist offline
Commander

29 Danke in 24 Beiträgen
Standard Re: Brauche mal Euren Rat Betreff Kauf Boot mit Catapillar D

Als erstes Mal ein dickes Sorry das ich mich hier solange nicht mehr gemeldet habe. Meine Ehefrau und ich haben im letzten Jahr hart gearbeitet um unserem Traum von einem schöneren Boot etwas näher zu kommen.

Ich verhandle gerade um eine Bj 1990 Sunseeker Travado mit 2 x Catapillar Dieselmotoren, Schiff liegt schon in Norddeutschland
Stimmt es das die Metallegierung für die Zweikreiskühlung mangelhaft ist und die US CAT Machinen probleme mit den Anoden haben ?

Als Alternative kommt noch eine 1996 Sunseeker Camarque 46 in Frage aber die hat zwei Mercruiser 2 Takt Diesel drin. Vermutlich nichts gutes, muß ja einen Grund haben warum das Boot in Spanien so günstig angeboten wird.

Natürlich kommt dann auch noch hinzu das ich meine Sunseeker XPS Portofino 34 mit 2 x Volvo Penta Diesel verkaufen will.

[
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2006, 18:52
juergenbb juergenbb ist offline
Commander

29 Danke in 24 Beiträgen
Standard Re: Brauche mal Euren Rat Betreff Kauf Boot mit Catapillar D

[quote="juergenbb"]Als erstes Mal ein dickes Sorry das ich mich hier solange nicht mehr gemeldet habe. Meine Ehefrau und ich haben im letzten Jahr hart gearbeitet um unserem Traum von einem schöneren Boot etwas näher zu kommen.

Mein Fahrgebiet ist das westliche Mittelmeer Pershing mit MAN.
Kenne Eigner die mit den Catapillar keine nennenswerte Probleme haben.
Aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, daß es wichtig ist das richtige
Kühlmittel nach Herstellervorschrift in der 2 Kreiskühlung zu verwenden.
Bei gebrauchten Booten ist meist nicht bekannt was da so eingefüllt wurde. Meine Werkstatt war sich da selbst nicht sicher als bei einem Wasserschlauchwechsel innerhalb der Garantiezeit Kühlmittel nachgefüllt werden mußte. Erst nach Rückfrage bei MAN war alles klar.
Das wäre dann das unendliche Thema dest. Wasser mit Kühlmittel u.s.w

Gruß
Jürgen
[/b]
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2006, 10:43
Captain

Standard Cta/Cummins

Hallo
Caterpillar sind sicher keine schlechte Maschinen nur empfindlich. Die Wartungsintervalle müßen peinlichst genau nach Herstellervorschriften mit den dazugehörigen Ölen etc. eingehalten werden.
Bei den Cummins ist einfacher. Diese Motoren brauchen auch wesentlich weniger Treibstoff als die Cats. Ich spreche da aus Erfahrung. Ersatzteile sind günstger. Bei gleicher PSzahl haben die Cats 8 Cyl. die Cummins nur 6. Über die Vor und Nachteile könnten wir einen eigenen Tread aufmachen.
Vom Vorteil ist es bei jeder Maschine, daß man destilliertes Wasser einfüllt. Am besten aus einem Kühlturm von einem Kraftwerk oder dgl. Dieses Wasser hat keine Rückstände welche eventuell einen Zylinderbüchsenfrass verursachen können. Bei den Cats,Volvo, Cummins gibt es eigene Kühlwasserfilter. Diese Wechselintervalle sollte man auf alle Fälle einhalten.
Alt 19.12.2006, 10:52
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Tiffi
Zitat:
Zitat von caracas
Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo,

Hallo
Hab zwar keine Ahnung was Cummins sind, aber was ist besser als 20 Jahre keine Arbeit am Motor außer der normalen Wartung??
Die Cats sind immer zuverlässig gelaufen ohne eine einzige Reperatur.
Hallo
Das ist relativ. Wieviel Bstd. haben die Motoren. Bei den Baumaschinen halten die Motoen ca. 14.000 Bstd.
Antwort