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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kennt jemand.... Alu-Rib Marke "Gala" ?
Hallo zusammen!
Bin auf der Suche nach einem anderen Rib und nun auf Gala-Boote gestoßen. http://www.gala-boote.de/boote/atlantis-aluminium-ribs Hat die schon jemand live gesehen oder besitzt sogar eines? Fährt hier überhaupt schon jemand ein Alu-Rib? Eindrücke? Gruß Guido |
#2
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Mir gefallen sie nicht.
Flacher Aluboden... Spiegel nach innen verlagert, sprich die Rumpfunterseite wurde wie Trimm- klappen nach hinten verlängert. Da wurden Performanceprobleme mit den Motorgewichten kompensiert. Gute Rümpfe kommen ohne diesen "Kunst- griff" aus. Wenn Trimmklappen, dann wären Verstellbare eine Minimum- forderung. Hier sorgt das durchgehende Blech für eine flache Schwimmlage. Zusammen mit der flachen Aufkimmung nur bei sehr ruhigen Wasserver- hältnissen wirklich schnell zu bewegen. Ok, dafür dann sogar einen Tick flotter, als die Konkurrenz.
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gregor |
#3
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Hallo zusammen,
ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Gibt es niemanden der so ein Boot besitzt? Das ist ja kein gutes Zeichen @Dicke Lippe: Was ist denn deiner Meinung nach der Nachteil Trimmklappen? Nur die flache Schwimmstellung? Gruß, Jonas |
#4
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Inzwischen ist der Trööt ja schon etwas älter.... habe mich für ein anderes Fabrikat entschieden. Ist aber an sich ein ähnliches Boot, soll mir ja auch nur als Yachttender dienen.
Da ist mir ein etwas flacherer Rumpf ganz recht - so braucht man dann auch nicht ganz so dicke Motoren dranhängen. Habe inzwischen in NL 2x ein Gala-Rib gesehen. Rein optisch macht es einen ordentlichen Eindruck. Im Segment der kleinen Yachttender sind die Unterschiede wohl nicht so gravierend. Bei 95% der Boote beginnt die CE-Nummer eh mit "CN..."; in China gibt's mWn momentan 3 Werke, die auch Ribs in größeren Stückzahlen herstellen... da liegen keine Welten in Verarbeitung und Ausstattung. Meiste geht es ja um einen möglichst günstigen Preis. Packt man 1-1.5m Länge hinzu und ist bereit hohe vierstellige oder vielleicht sogar fünfstellige Preise zu zahlen, wird die Auswahl und Qualität sicherlich besser.
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#5
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Bei mir ist der Einsatzzweck ein ähnlicher. Kleiner Yachttender im erschwinglichen Preissegment und nicht zu groß, sodass er problemlos mit Hänger in die Garage passt. Als Motor möchte ich gerne bei 20PS bleiben.
Genau wegen des optischen Eindrucks wollte ich mir so ein Boot die Tage mal live ansehen. Qualitativ sind sie mittlerweile, wie Du schon sagst, alle wirklich sehr ähnlich. Was mich ein bisschen wundert ist aber, dass man so wenige sieht bzw. auch im Netz wenig findet. Vielleicht liegt das auch an der Vertriebsstruktur gerade in Deutschland. Darf ich fragen, für welches Boot Du dich jetzt entschieden hast? |
#6
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Hallo!
Also ich hatte die letzten beiden Jahre ein 3,3m GFK-Rib der Marke "Excellent" aus NL... super Boot, nur leider mit allen Einbauten lag es bei ca 220kg. Haben es immer geschleppt - ging, war aber immer mit Aufwand verbunden. Nun haben wir ein anderes Boot und das Rib wäre zu schwer für die vorhandenen Davids und die Heckkonstruktion gewesen. Daher die Suche nach was leichterem... Geworden ist es ein neuwertiges Sharkline-Rib (3,1m) der Marke "MaRe" aus Werne. Hier der link: https://www.mare-boote.de/ https://static1.squarespace.com/stat...ten_Preise.pdf Gefallen hat mir die Farbkombination und der doppelte Boden innen mit großer Sitzbank im Bug bei insgesamt nur 46kg Leergewicht und die enorme Breite. Von unten sind die Schwimmer durchgehend mit einer zweiten "Haut" geschützt, um am Strand das PVC nicht zu beschädigen. Zugelassen bis zu 25 PS. Dieses WE wird mal getestet um zu sehen, ob ein 10er oder 20er AB dahinter kommt..... Geändert von MV-Zausel (27.05.2020 um 10:35 Uhr)
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#7
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Das ist ja ein Zufall! MaRe-Boote ist gar nicht weit weg und meine Werkstatt für den AB. Ein sehr nettes Team und super Laden mit viel Know-how.
Die Boote kommen definitiv auch in Betracht und machen einiges her. Glückwunsch zu dem neuen Gefährt und viel Erfolg bei der Probefahrt! Würde mich sehr interessieren, wie es sich so macht... |
#8
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Zitat:
Gerade in diesem Segment gibt es mittlerweile doch auch schon einige Anbieter die recht preiswerte RIBs mit Alu-Rumpf anbieten. Mit dem Material PVC habe ich keine Probleme, wenn ich mir ein Neuboot kaufe. Oft werden diese Boote im gleichen Werk (in anderen Farben / Schnitt) hergestellt, in dem auch die Marken ihre Boote fertigen lassen, anschließend werden diese dann nur unterschiedlich gebrandet (z.B. Zodiac, das sind die mit den Luftverlierventilen... ). Sicher halten Hypalonboote oft länger, aber die wenigsten besitzen ein neu gekauftes Boot solange, bis sich dieser Vorteil bemerkbar macht. Aber oft ist der Wertverlust in den ersten 3-5 Jahren so groß, dass das PVC-Boot damit schon komplett bezahlt wäre.... Ich würde lediglich darauf achten, dass auch das PVC Boot geklebt und nicht verschweißt ist, da sich geklebte Boote in der Regel auch gut reparieren lassen. Ist aber alles nur meine persönliche Meinung.
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gregor |
#9
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Danke für deine Meinung!
Verstellbare Trimmklappen wären wirklich eine feine Sache und ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Aber vielleicht kann man die Trimmklappen von Gala auch als Badeleiter verwenden Zitat:
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#10
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Z.B.
https://www.schlauchboot-markt.de/sc...ilver_Alu_Rib/ Ich war mit deren Koreapelle (allerdings zerlegbar) wirklich zufrieden.
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gregor
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#11
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Zitat:
Ich hoffe du konntest das Wetter nutzen und das Boot ausgiebig testen Wollte mal fragen, wie der Test gelaufen und welcher AB es geworden ist? Kommt das Boot zügig ins Gleiten? |
#12
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Hallo!
Getestet haben wir mit nem 9,9er 2-Takter. Alleine Leistung satt, zu zweit (zusammen 180kg) reichte es auch noch für Gleitfahrt... heute hab ich nen 9,9er 4-Takter dran gehangen. Natürlich viel leiser und untenrum mehr Schub. Obenrum bzw beim Druchzug sicherlich nicht besser. Sollte aber auch für zwei stämmige Erwachsene reichen... bin heute leider nur alleine gefahren.
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#13
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Das hört sich doch ganz vielversprechend an. Glückwunsch zur Probefahrt
Ich überlege, ob ein 20 PS AB an dem 3,70m Alu-RIB von MaRe ausreichend ist. Vom Gewicht her wäre das Boot genau so schwer, wie mein jetziges 3,50m Schlauchboot mit Aluboden. Die Frage ist, ob die 20cm und die Tatsache, dass es ein RIB ist, etwas ausmachen. Weiß da zufällig jemand, ob man eher einen positiven oder eher einen negativen Unterschied merkt? Immerhin ist das Boot bis 35 PS zugelassen |
#14
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Zitat:
Mit Aluboden heißt: zerlegbares Schlauchi mit Einlegeboden aus Aluminium plus Luftkiel? Dann ist das ein enormer Unterschied, da ist dann ja kein "Wassersack" der dich bremst sondern ein solider Rumpf, egal ob GFK oder ALU...
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gregor
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#15
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Ja genau so sieht’s aus Danke für den Hinweis. Dann brauche ich mir da wohl keine Gedanken drüber machen...
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#16
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Also nen Rib braucht viel mehr Leistung (ca ein Drittel) um ins Gleiten zu kommen... wenn es dann erstmal in Gleitfahrt ist, kann es schneller werden als ein normalen Schlauchboot mit Luftkiel.
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#17
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Also bedeutet das, man muss auch schneller sein, um ins Gleiten zu kommen?
Bisher brauche ich so knapp 15 km/h. Und der Spritverbrauch wäre außerhalb des Gleitens dann wahrscheinlich auch höher oder? |
#18
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Der Verbrauch unterhalb der Gleitphase dürfte nicht höher sein. Immerhin hat ein Rib ja einen "richtigen" Rumpf, der leichter läuft als ein relativ plattes Schlauchboot.
Ein flacher Schlauchbootboden gleitet hingegen natürlich eher als ein V-förmiger Rumpf. Aber auch Breite und Gewichtsverteilung beeinflussen den Übergang ins Gleiten. |
#19
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Jedes Schlauchboot hat einen Spiegel mit Abstand zu den Heckkonen...
Beim dem oben angefragten Typ sind die Verlängerungen des Rumpfes auch nicht zur Trimmung gedacht oder gar feste Trimmklappen... Das ist eine Rumpfverlängerung...heißt mehr Speed und zeitigeres gleiten...mit dem passenden Motor... Mit der entsprechenden Trimmung vom Motor läuft dieser Typ von RIB auch besser als manch anderes... Die Videos die es davon gibt, zeigen zwar ab und zu ne hübsche Maid, die da mit daneben sitzt...aber nicht die Eigenschaften von diesem Rumpf-und halt dieser-wenn auch wenigen...Rumpfverlängerung. Wenn es nur um einen Tender geht...drüberlesen...man kommt auch so an... Aber ein Tender mit Pinne und auf dem Schlauch sitzend mit Trimmklappen,wer hat das denn oder kam schon mal auf die Idee ?! Glück Auf ! Gunar Geändert von Arzgebirger (06.06.2020 um 22:08 Uhr) |
#20
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Das Video zeigt ein 4,2m (!!) langes Boot. Wir haben hier über Boote mit einer Länge von 3m gesprochen... da liegen Welten zwischen!
Sowas kann man nicht vergleichen. Fahre mal irgendwo ein kurzes Rib wenn du die Chance dazu hast, dann wirst du es merken. |
#21
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Du meinst also "Länge läuft"?
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=VSyyfGqO8i4&t Geändert von JD-884 (07.06.2020 um 11:39 Uhr) |
#22
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Zitat:
Deine "30% mehr Leistung" stammen von RIBs mit tiefem V die 4,7m und mehr haben, gegenüber Quicksilver / Bayliner Schalen. Je kürzer, desto schneller gleiten Boote, aber eben nicht, wenn der Boden aus einem verformbaren PVC-Sack besteht. Bei 3m Booten kannst du doch so eine Aussage wegen der fehlenden Abstufung (+30%) mangels entsprechend abgestufter Motoren ohnehin nicht festmachen, oder wie? 3PS / 4 PS 5PS / 6,6 PS 10PS / 13,5 PS Aber egal, ich bin raus aus diesem Trööt.
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gregor Geändert von Dicke Lippe (07.06.2020 um 18:05 Uhr) |
#23
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Zitat:
"Länge läuft" gilt für die Gleitfahrt nicht wirklich. Der Satz entstammt eigentlich der Formgebung von Verdrängern. |
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