|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Woher die Weihnachtsgans?
Ich habe heute Morgen noch eine Mücke im Badezimmer gesehen. Unfassbar. Aber das ist ein anderes Thema.
Bei uns gibt es am 1. Weihnachtsfeiertag Gans. Die ist Chefsache und kommt immer gut an! Es ist ein schöner Brauch, im November bei einem Großhandel einen bestimmten Umsatz zu machen, um dann als "Dankeschön" eine Weihnachtsgans geschenkt zu bekommen. Gestern holte ich den Vogel ab. Wenn ich mich richtig erinnere, lagen die Vögel bisher bei um die 5 kg und selbst Omas Gußbräter reichte gerade so für das Vollbad aus. Dieses Jahr liegt die Vögel bei 3,6 kg. Ich mache mir Sorgen die Gäste hungrig nach Hause schicken zu müssen und überlege eine Alternative zu besorgen. Wo und wann holt ihr eure Vögel? Jetzt kommt mir nicht mit Bauer Erwin, weil der im Zweifel 800 km entfernt von mir wohnt. Ich benötige eine gute Adresse. Braucht kein Vollbiotier sein und darf ruhig polnisch gesprochen haben.
|
||||
|
||||
Hol einfach beim Schlachter deines Vertrauens (ggf. örtlicher EDEKA) ein paar Keulen dazu!
|
||||
|
||||
Einen Bauernmarkt - meist Mittwoch und Samstag - gibt es bei euch nicht?
Da gibts das Ganze äääh die Gans frisch und du weisst wo und mit was sie gefüttert wurde. (Auch Schlegl oder Brust kann man dort haben)
|
|||
|
|||
Bauer ca. 25 Km von dir entfernt.
Hallo Micha,
wir holen seit Jahren bei diesem Bauer unser Geflügel. https://www.bauer-berrisch.de/Aktuel...ch_Hofpost.pdf Und die Weihnachtsgans können wir vor Weihnachten sogar selbst aussuchen. Früher eine kleine, jetzt wo die Familie gewachsen ist eine große. Ist zwar ca 25 Km von die entfernt, aber der kleine Tagesausflug lohnt sich sicher.
|
||||
|
||||
Kannst deinen Gästen ja sagen die kommt von einer Geflügelfarm aus Tschernobyl. Die Gänse sind da super, die haben sogar sechs Keulen!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn du ordentlich Fleisch haben willst, dann hol dir nen Truthahn oder ne Pute. Mit der richtigen Sauce sehr lecker.
2017 an Heiligabend hatte ich ne Gans. 5 kg, 5 Personen und alle wurden satt. Fleisch war allerdings wenig vorhanden und der Vogel war komplett weg. Da lohnte der Aufwand nicht. 2018 an Heiligabend hatte ich ne Pute, da war der 1. Weihnachtstag für 2 Personen auch noch völlig mit abgedeckt. Das war schon besser. Dieses Jahr gibts nen 🦃. Ich bin gespannt. An einer ordentlich aufgezogenen Gans ist nun mal nix dran. Oder du musst dir ne Stopfgans holen.........
|
|
||||
|
||||
Auf dem örtlichen Wochenmarkt kann man bei uns das Weihnachtsgeflügel in hervorragender Qualität vorbestellen. Wird woanders wohl ähnlich sein.
|
||||
|
||||
Micha, ich hätte 2 gute Adressen in der Nähe. 1. Der Bauer in Leichlingen gegenüber der Wipperaue. Und Bauer Kempe aus Remscheid. Hat einen Hofladen mit z.b. der geilsten Wildschwein Grillbratwurst. Verkauft auch auf dem Markt in Langenfeld.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siehste, und da fährst Du 2 Tage auf und ab. Irgendwann büxt eine aus und die überfährst Du ( aus versehen natürlich ), schon hast den Weihnachtsbraten komplett
|
||||
|
||||
Meine Tochter hat zwei Karnickel groß gefüttert.
Das wird lecker. Ganz oder Pute machen wir nicht mehr. Carsten
|
||||
|
||||
Wie alt ist die Tochter?
|
|
||||
|
||||
Baujahr oder Größe.
Carsten
|
||||
|
||||
Baujahr natürlich. Sonst hätte ich nach der Größe gefragt?
|
|
||||
|
||||
Sagen wir mal so: Ich bin Opa aber noch kein Rentner.
Carsten
|
||||
|
||||
Das wollte ich hören. Nicht das es am 1. Weihnachtstag morgens Tränen zum Frühstück gibt.
Ich erinnere mich an meine Kindheit, ich hatte auch Kaninchen. Das Essen an Heiligabend war hervorragend. Aber meine Freunde waren am nächsten morgen nicht mehr da. Wisst Ihr vielleicht wo die sind?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Carsten
|
||||
|
||||
Meinst du das Gut Nesselrath auf der anderen Seite? Bauer Conrads?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Alles was einen Namen hat, wird nicht gegessen! So Hund, jetzt komm!
|
||||
|
||||
Hund ist ein wenig wie Rind, aber süßlich. Katze kommt geschmacklich nahe an Hühnchen ran. Beides ist aber nicht jedermanns Sache. Ist wie Kroko oder Skippy. Sollte man mal probiert haben, aber muss nicht jeden Tag sein.
So, weiter geht 's mit der Gans...
|
||||
|
||||
Ja, dort laufen die Gänse draußen rum.
|
|||
|
|||
Grade heute in der Metro gewesen, dort hatten alle Gratisgänse 4,8kg.
|
|
|||
|
|||
Alles, was ich bisher zum Verzehr großgezogen habe hatte immer einen Namen!
Ich möchte ja schliesslich wissen, wen ich esse! |
|
|||
|
|||
"Gratisgänse" haben mindestens 70 Kilo und kosten, glaub mir das!
(Scheisse, die beste Ehefrau von Allen liest mit. Ihr zu erklären, sie sei nicht gemeint hilft nix, auch wenn sie nur 55 Kilo hat)! Jungs, ich hab ein Problem... Geändert von Zitteraal (06.12.2019 um 19:50 Uhr) Grund: Sie wollte das so... |
|
|