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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Tips zur Besichtigung gebr. Motorboot
Hallo,
---bitte nicht steinigen--- ich habe wirklich nach einer Checkliste oder Tips für eine Besichtigung. Wir schauen nach einem ca. 5 Meter Motorboot ca. 15 - max. 30 Jahre alt. Wohin muss ich bei einer Besichtigung genau schauen und wie findet man Mängel, die auf den ersten Blick nicht auffallen. Was muss ich bei einem Probelauf des Motors beachten. Vielen Dank Paul vom Neckar |
#2
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Hi,
kein Probelauf des Motors machen, sondern immer eine Probefahrt des Bootes machen. Nur daran kannst du sehen, ob alles funktioniert. Natürlich darauf achten das alles dicht ist. Auch wenn der Verkäufer eventuell sagt, das etwas Wasser in der Bilge normal sei. In einem Boot hat Wasser nix zu suchen. Alles technische auf Funktion überprüfen.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#3
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…...und mich bitte auch nicht steinigen:
Hier mal einige Wochen lesen!!!!
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#4
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Ich gebe dir mal den Tipp
hier einfach mal durchblättern https://skipper.adac.de/gesetzliche-...tkauf-verkauf/ Ansonsten viel Erfolg
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Mit besten Grüßen Andreas |
#5
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Gruß, Jörg |
#6
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Zitat:
Der Hinweis auf die Checkliste ist sehr gut, die mal durchlesen und befolgen. Zusätzlich gebe ich noch den Tipp, das Innere des Bootes zu begehen, auch wenns ein kleines Boot ist, gerade bei älteren Booten und/oder bei vernachlässigten Booten könnte es sein, dass durch Wassereinwirkung von Innen das sich unter dem GFK-Laminat befindliche Holz inzwischen morsch geworden ist, das merkt man dann, wenn man auf dem Bootsboden in der Plicht steht und alle Stellen mal begeht, knackt es irgendwo oder es bildet sich unter dem Gewicht des Fußes eine Kuhle, so ist an dieser Stelle das darunter befindliche Holz bereits vollständig verfault. Das weist natürlich darauf hin, dass der Rest des Holzes auch bald "durch" sein wird und, was noch schlimmer ist, auch das Holz im Bootsspiegel könnte bereits morsch sein. In diesem Fall, wenn das Holz im Boot also morsch sein sollte, wäre das Boot ein wirtschaftlicher Totalschaden, denn man müsste viele, viele Handwerkerstunden dafür bezahlen, das Boot wieder neu aufzubauen, das wäre dann teurer als ein vergleichbares Boot neu zu kaufen. Oder man hat Zeit, eine geeignete Halle und Fachkenntnisse, um das selber wieder zu richten. Nicht vom äußeren Schein verführen lassen, alles genau prüfen. Wobei der Motor (wir reden ja hier in dieser kleinen Bootsklasse sicherlich von Außenbordern) ruhig ein alter Motor sein darf, Zweitakter sind zur Zeit billig, weil jeder auf den Viertakthype abfährt. Es sei denn, es ist dir wichtig, dass der Motor ein moderner Viertakter sein muss, z. B. Bodenseezulassung. Bootfan Dieter |
#7
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Zitat:
Du, als Krümelsucher solltest aber gemerkt haben, das vom TE nirgens was zu lesen ist, das er im Dezember was an Land zieht. Mein Tip zur Probefahrt ist rein neutral und nicht Zeitgebunden.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#8
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Probefahrt wird um diese Zeit sicher schwierig! Eigentlich sollten Boote in dieser Jahreszeit auch Winterfest gemacht sein, nicht nur eingelagert
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#9
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Zitat:
Warum sollten Boote Winterfest gemacht sein? Du kannst nicht das Wort Boot so pauschalisieren. Mein Außenborderboot steht in Halle und muss nicht eingewintert werden.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#10
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Paul, ist das Dein erstes Boot?
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten zuerst mal zu einem Händler zu gehen. Meist haben die auch entsprechend Boote da und man kann sich erst mal orientieren. Klar, wird sicher teuer als ein Privatkauf, nur haste da auch ne ganz andere Betreuung. Geändert von Timebrother (04.12.2019 um 06:06 Uhr) |
#11
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Hallo Paul,
ich habe mir auch vor gar nicht all zu langer Zeit ein Boot gekauft, welches ich jetzt zu meinen Vorstellungen wieder auf baue. Ich bin das so angegangen. Als erstes muss es mir Optisch gefallen, oder zumindest die Substanz haben, das ich es zu meinen Vorstellungen umbauen kann, dann musste der Motor nach Kaltstart rund laufen, beim Warm werden dicht bleiben,( hatte schon das der Motor nach ein paar Minuten Laufzeit wegen Frostschaden zu pinkeln anfing) das Getriebe, Schaltung funktionieren, und die Lenkung, bei mir die Hydraulik leichtgängig sein. Sollte jetzt alles andere Schrott sein, darf mir der Kauf immer noch nicht leid tun und es mir wert sein, weil ich das alles selbst reparieren kann, oder das Geld habe es reparieren zu lassen. Du wirst bei einer Besichtigung wahrscheinlich niemals alle Mängel finden, allein schon, weil Dir kein Eigner erlauben würde mal ne Probebohrung in den Spiegel zu machen, mit nem Hammer in die Bilge zu kriechen um zu sehen wie die Substanz unter dem Lack ist, oder mal ein paar Manschetten zu öffnen um da rein zu schauen. Entweder du bist überzeugt, dann Kauf es, oder du hast ein schlechtes Bauchgefühl, dann las es. Natürlich ist es Sinnvoll jemanden dabei zu haben der schon eine gewisse Erfahrung mitbringt, aber überzeugt sein musst du selbst. Auch wäre es nicht fair später zu sagen, aber du hast doch gesagt ich kann das kaufen. Gruß Frank
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#12
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Hallo Paul,
sag mal etwas mehr zu einen Vorstellungen. Z.B: Warum machst bei 30 Jahren nen Schnitt? Holz oder GFK? Wie viel PS willst/kannst du am Heck haben - also hast du nen Schein? Wo wohnst du und wo willst du fahren? Wie viele Leute sollen drauf passen? Auch kleine Boote können eine Schlupfkabine haben - legst du darauf Wert? Die Tuppenavy ist gespannt. Gruß Torsten
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Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem. |
#13
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Zitat:
Deshalb mich als "Krümelsucher" zu bezeichnen finde ich unangemessen. Du hast unter anderem diesen Ratschlag gegeben, unbedingt eine Probefahrt vor dem Bootskauf zu machen und ich hatte lediglich auf jahreszeitlich bedingte Schwierigkeiten hingewiesen, insofern ist dein Ratschlag zwar gut, jedoch in diesem speziellen Fall wenig hilfreich. Wenn er erst im April oder März ein Boot kaufen wollen würde, würde er diese Frage zeitgerecht erst dann stellen und nicht schon jetzt. Wobei es durchaus sinnvoll ist, gerade jetzt ein Boot zu kaufen, die Preise sind niedrig und steigen abrupt mit Beginn der nächsten Saison, außerdem ist das Angebot immer NACH einer Saison am größten, wenns Wetter passt, die Sonne lacht, überlegen sich die Leute, die an und für sich ihr Boot Ende letzter Saison verkaufen wollten, dieses Boot nun doch erst mal zu nutzen, das Angebot wird viel kleiner werden. Außerdem stehen die Boote jetzt an Land, da kann man wunderbar das Unterwasserteil bewundern, ob der Antifoulinganstrich noch gut ist oder, wenn keiner drauf ist, wie gepflegt das Unterwasserteil aussieht. Ob die Lenkung leichtgängig ist, lässt sich auch so prüfen und den Motor kann man kurz laufen lassen, um zu sehen, ob er anspringt und ob der überhaupt richtig läuft, will man den länger beim Laufen beobachten, kann man da einfach Spülohren dranmachen. Auch die Funktion eventuell verbauter Lampen kann man so prüfen, nur nicht die Fahreigenschaften, das ist klar, aber wenn der Rumpf heile ist, sollte das Boot genauso schwimmen und sich im Wasser verhalten, wie alle anderen Boote des gleichen Typs. Und da lassen sich ja Aussagen anderer verwenden. Des weiteren kann man sehr wohl prüfen, ob das Boot mit eindringendem Wasser Probleme hatte, mal einen Blick in die Bilge werfen, da sieht man dann schon, ob es solche Wasserränder gibt oder nicht. Bootfan Dieter |
#14
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Zitat:
vielen, vielen Dank für Deine Infos, denn Du hast meine Frage vollkommen richtig erfasst. Leider ist es in den meisten Foren immer das gleiche Problem, dass man anstatt auf eine Frage zu antworten unnötige Nebendiskussionen eröffnet, die dann wiederum das Problem darstellen, dass andere mit der Suchfunktion nichts finden. Für einen Anfänger ist es eine Qual sich durch eine ewig lange Diskussion durchzukämpfen um am Ende die eine, richtige Antwort zu finden. Aber by the way - alles gut. Nochmals Vielen Dank |
#15
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Hallo,
GFK 40 - 60 PS (Binnen- und Bodenseeschein vorhanden) Neckar bei Kirchheim + Bodensee 2 - max. 4 Personen, die meiste Zeit zu zweit (2x 70 kg) keine Kabine ev. Wasseski (habe ich aber noch nie gemacht) Grüße Paul Zitat:
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#16
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Hallo Paul,
auch ich habe vor 2 Jahren ein gebrauchtes Boot gekauft und nur einen Probelauf an Land gemacht. ABER: Ich habe das Boot damals dann nur mit einem Vermerk im Kaufvertrag gekauft und zwar "Vorbehaltlich einer erfolgreichen Probefahrt". Ich habe dann das Boot mit 1000,- angezahlt. Nach 2 Wochen waren wir dann wieder dort und haben eine Probefahrt gemacht, anschließend das Boot voll bezahlt und mitgenommen. Wäre also für Dich evtl. auch eine Option. Denn nur wenn es im Wasser ist, kannst Du sehen, ob es auch dicht ist und wie es läuft. Motorlauf an Land ist sicherlich kein Problem, allerdings kannst Du dabei nicht erkennen, ob der Motor die volle Leistung hat. Beim Boot selber würde ich schauen, ob es weiche Stellen hat. Zudem ob es am Unterwasserbereich Bläschen hat, die dann nach Essig riechen, wenn man sie zerdrückt. Riecht es modrig oder hat es Stockflecken? Gesamteindruck von Boot und Trailer sagen auch viel aus, ob der Vorbesitzer das Boot gepflegt oder nur genutzt hat. Lässt der Verkäufer zu, dass Du in alle Ecken kriechst? Wäre für mich schon mal ein gutes Zeichen. Oder tut er sich schwer, irgendwelche Abdeckungen zu entfernen? Dann Finger weg oder ganz genau hinschauen. Und ganz wichtig: Nicht vor lauter Euphorie blind einen Vertrag unterschreiben. Ich habe damals einige Boot angeschaut. Ich musste mich oft zurückhalten, sahen doch alle Boote toll aus und über machen Mangel hat man dann großzügig hinweg gesehen. Man denkt immer, wenn ich das nicht kaufe, kauft es ein anderer und ich gehe leer aus. Im Nachhinein bin ich froh, nicht der Euphorie verfallen zu sein, und abgewartet und weitergesucht zu haben, denn jetzt habe ich mein Traumboot. Und wenn Du Dir nicht sicher mit einem Boot bist, dann frage hier nach. Evtl. findest Du dann auch jemand, der in der Nähe des Bootes wohnt und kurz dazu kommen kann. Gruß Axel
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#17
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Dann fahre ich seit Jahren defekte Boote....
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Viele Grüße Olli
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#18
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Verstehe nicht ganz warum muss das Boot so alt sein❓
in der Meterklasse gibts die doch auch in neu sehr günstig, wir haben für unsere neue 470er Konsole im Händler Set mit gebrauchten Motor und neuen Trailer +Original Abdeckung 11000.- bezahlt, da wäre mir das Risiko bei so einem alten Boot zu groß
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#19
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Jeder entscheidet aber selbst, was er günstig findet und was nicht. Vielleicht will der Fredersteller ja nur etwas Geld in die Hand nehmen. Warum auch immer...
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Viele Grüße Olli
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#20
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Kann durchaus sein
Erkläre doch mal deine Aussage. Wo hast du Wasser im Boot? Mir ging es darum, das Wasser zB in der Bilge eigentlich nicht sein soll. Ich rede nicht von Tropfen oder Schnapsglasmenge. Ein Boot sollte eigentlich innen dicht sein. Auch ein Eindringen von Wasser durch Persenning oder so, sollte eigentlich nicht sein und vermutet einen Defekt. Hier ging es um Tipps beim Bootkauf. Wenn ich ein Boot besichtige und es stehen einige Liter in der Bilge, dann sollte man doch schon fragen, wo das herkommt, oder?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#21
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Bootfan Dieter |
#22
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Wenn das Boot aber noch keine Bodenseezulassung hat, muss es unbedingt "bodenseezulassungsfähig" sein, der Außenbordmotor sollte ein Viertakter sein oder ein fast neuer Evinrude Zweitakter mit Direkteinspritzung, auch die sind in dieser PS-Klasse allesamt bodenseezulassungsfähig, die sogenannten "E-Tec"-Motoren. Als geeignete Boote empfehle ich eine "Hellwig-Triton" oder Triton TS oder einen Hammermeister Barracuda oder ähnliche Boote, die entsprechen am besten deinen Kaufabsichten. Und mit 50 bis 60 PS sind diese Boote bereits mehr als ausreichend motorisiert, die gehen damit ab wie sonstwas. Zwar werden sich jetzt wieder die allseits bekannten Mahner und selbsternannten "Experten" melden, die der Meinung sind, diese Boote wären doch viel zu klein und 50 bis 60 PS seien jetzt nicht so das Wahre (viel zu langsam), lass dich davon aber nicht beirren. Bootfan Dieter |
#23
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Leute, hier werden Sachen geschrieben, das ist der Wahnsinn...
Ich bin bisher eine Fletcher, eine Campion, eine Stingray und eine Wellcraft gefahren. Immer hatte ich Wasser in der Bilge. Und nicht nur ein Schnapsglas. Warum? Ich gehe baden, Banane fahren und habe 2 kleine Kinder. Alleine da kommen schon gute Mengen an Wasser zusammen. Dann lehne ich mich mal soweit aus dem Fenster, dass viele Persenninge undicht sind. Vor allem vorne an der geteilten Scheibe. Ich habe da bisher noch keine Probleme mit gehabt, da dieses Wasser regelmäßig abgepumpt wird.
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Viele Grüße Olli |
#24
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Aber dann weiß der Benutzer doch, woher dieses Wasser stammt, es geht hier bei diesem Thread, wo jemand um Rat beim Bootskauf nachfragt, doch um Wasser, welches da nicht hineingehört, um Wasser, das durch eine undichte Persenning oder durch andere Leckstellen ins Boot eindringt, dort gemeinerweise in die manchmal nicht leicht zugängliche Bilge gelangt, um dort, lange Zeit stehend, sein zerstörerisches Werk zu vollbringen. Bootfan Dieter |
#25
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PS: Ich rede von einem Aussenborder, bei einem anderen Antrieb mag das anders aussehen. |
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