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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gleiterrumpf
Hallo Gemeinde,
Ich habe irgendwie per Suchmaschine nichts passendes gefunden. Gibt es eine Formel oder sowas, wie man erkennen kann ob das Boot für Gleitfahrt geeignet ist? Die Rumpfformen die man über google findet helfen mir nicht so richtig weiter. Ich stehe vor der Überlegung mir einen stärkeren Motor zu kaufen, mit dem Ziel mit dem Boot in Gleitfahrt zu kommen. Es ist ein 4,30 l Ruderboot/Angelkahn. Viele Grüße |
#2
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Alleine sollten da 15 Zweitakt-PS reichen, wenn Du nicht ganz hinten sitzt.
Matthias |
#3
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Ich tippe das Gewicht des Bootes mal auf gut 100 kg. Da es hinten recht flach ist und nur vorne aufgekimmt sollten 8 PS knapp reichen um alleine in Gleitfahrt zu kommen. Mit 15 wäre das dann auch mit 2 bis 3 Personen möglich.
Zum Vergleich: Ich hatte mal ein vergleichbares Boot. Motorisiert mit 15 PS Zweitakt. Gleitfahrt war mit 3 Personen gut möglich.
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Gruß, Jörg
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#4
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Ansicht von vorne wäre interessant
Ich tippe auf ein tiefes V Der angedeutete lange Kiel wird sich ein wenig festsaugen. Dadurch wird es schön spurtreu fahren, aber auch ein wenig mehr Leistung benötigen um zu glitschen Was ist als max Motorisierung vom Hersteller angegeben Ich denke, wenn stabil genug, würde ich da mal 15 PS ranhängen und gucken was passiert. Wenn das nicht reicht sollten 20 PS eigentlich immer reichen. Es sei denn Du wiegst 120 kg+ und sitzt achtern wie son König aufm Thron Sorry Mücke, mit 8 PS läuft das Ding sicher super als Angelboot, aber zum glitschen wirds nicht reichen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Danke für die Rückmeldung.
Das Boot wiegt leer 150kg und kann max 15ps anhängen. Ich tendiere jedoch aus Gewichtsgründen zu 10ps 🤔 Momentan hängt ein 6ps Yamaha Einzylinder dran, egal ob halbgas oder vollgas, das Boot läuft exakt Rumofgeschwimdigkeit ca 12 km/h Hier nochmal ein Bild von vorne. Jepp, der Kahn hat vorne ein tiefes V das aber schon beim erreichen der Rumpfgeschwindigkeit aus dem Wasser ragt. Grüße |
#6
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Zitat:
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Gruß Fabian |
#7
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Hi?
Denke, das der Rumpf nicht wirklich sauber gleitet. Fast egal wieviel PS Du dranhängst. Durch den sehr langen Kiel könnten die Fahreigenschaften zusätzlich bei höheren Geschwingigkeiten schwer zu kontrollieren sein. Ist nur meine Meinung.
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#8
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Das ist auch so meine Befürchtung.
2000-2500euro für einen neuen Motor wollen wohl überlegt sein. Aber gab es da nicht mal eine Formel ab wann ein Rumpf überhaupt gleiten kann🤔 |
#9
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Hi?
Gleiten kann auch ein 2,20m Boot siehe SB. Die Form muss halt passen. |
#10
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Das heißt, möglichst flach wie so ein carolinaskiff...
Die Dinger sind aber bei Welle mM eine Zumutung. Gruß Holger |
#11
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Zitat:
Gleitet gut an und nimmt vorn die Welle relativ weich. Einen leichten 15er würde ich leihweise testen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#12
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Hi Holger
Das ist dann extrem und kann auch richtig weh tun.. Schau Dir doch bei einem Händler mal Gleiter-Sportboote an. Dort kannst Du die Unterschiede vergleichen. |
#13
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Wenn es kein Neumotor sein muss - als Zweitakter sind 10 und 15PS gewichtsmäßig meist gleich. Als Kurzschaft mit Pinne und Handanriss um 35kg...
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#14
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Zitat:
Preislich sind 15 oder 10 ps bis auf den Euro identisch. Aber der 15 ps wiegt ca 12 kg mehr, und die 10 kg sind dann auch noch von der Lage her blöd platziert. Ich habe schon den Tank unter die Mittelbank gepackt, damit das Boot achterlich nicht soweit eintaucht. 2 takter will ich nicht mehr, hatte ich zig Jahre. Nicht nur wegen Verbrauch, sondern hauptsächlich wegen der Lautstärke. Also kommt es quasi auf einen Versuch an, ob sich da von der Geschwindigkeit signifikant was tut, wenn mehr PS dran hängen. Gruß Holger |
#15
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Sersn Holger,
ich würde auch mal einen Motor ausleihen. Wir haben ein Marine 14m (4,12m) mit einem 8PS Zweitakter zu zweit locker zum Gleiten gebracht. Vmax waren 22km/h. Wo bist du denn mit deinem Boot? Viele Grüße Tobias |
#16
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Hallo,
der Rumpf den Du da abgelichtet hast, sollte zum gleiten kommen können wenn er nicht zu schwer beladen ist. Dafür müsste je nach Gewicht des Fahrers, 8 PS (vielleicht sogar schon 6 PS) ausreichend sein wenn der Motor ein 2 Tackter (mehr Drehmoment) ist. Eventuell musst Du Dich beim anfahren etwas nach vorn beugen oder nach vorn rutschen bis die Fuhre gleitet. 10 oder 15 PS wirst Du zu dem Boot nur brauchen wenn Du mit 2 oder gar 3 Leuten unterwegs bist. Erwarte zu dem Boot keine totalen Wunder was den Top Speed betrifft. So wie das aus sieht wurde da ein ziemlich komplexes Design verwendet was einen sehr guten Kompromiss zwischen gutem Fahrverhalten als Verdränger (Richtungsstabilität) und Gleiter bietet, aber nicht maximalen Top speed als Gleiter. Ein sehr interessantes schönes Boot übrigens.... |
#17
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Zitat:
Moin, ja es scheint wirklich ein Kompromiss zu sein. Das Boot har die Kategorie C, auch bei Welle auf der Ostsee fühlt man sich noch sicher. Ist so ein schwedischer Weftbau und laut Händler für die Schären entwickelt. Ob es nun gleitet.... ich würde mal sagen Wiedervorlage April 2020 Ich habe letzte Woche einen (quasi neuen) 10PS Yamaha geholt. Also doch „Versuch macht kluch“ Trotzdem würde ich gerne wissen, ob man den Unterschied zwischen Gleiter und Verdränger optisch erkennen kann / ggf mit einer Formel nachweisen kann Gruß Holger |
#18
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Hallo Holger,
das ist alles sehr gut beschrieben im BAADER . https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=baader Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#19
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Also zumindest ein Boot sinkt beim Angleiten hinter der Wrlle ein und geht dann halt drüber und gleitet dann (richtig getrimmt) "im Horizontalflug" über das Wasser.
Das wird bei Deinem Boot schwierig, da das V in der vorderen Hälfte immer versuchen wird das Wasser zu verdrängen statt mehr oder minder darüber zu fliegen. Aber - mit 15 PS sollte so etwas wie Gleiten zumindest im Ansatz gehen. Mehr erwartet man ja auch nicht... |
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