|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gigacube stört Satempfang
Hallo Technik Experten.
Ich habe ein Problem meinem Sat- Empfang. Immer wenn der Gigacube in Betrieb ist haben einige Sender ganz schlechten Empfang. Schüssel ist bestmöglich ausgerichtet: Signalstärke 52 % Signalqualität 90 % Das Problem ist erst vor kurzen aufgetreten ohne das ich was verändert habe. Die einzige Veränderung, die ich feststellen konnte ist, das ich einen besseren Internet-Empfang habe. Früher ca. 10Mbit/s Heute ca. 50 Mbit/s Wenn ich den Gigacube ausschalte habe ich einwandfreien Sat-Empfang. Woran kann es liegen und was kann ich ändern?
|
||||
|
||||
Lothar, wat isn "Gigacube" oder gehört das zur Allgemein Bildung ?, falls ja, dann hab ich's wohl verpennt.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://zuhauseplus.vodafone.de/giga...E&gclsrc=aw.ds
|
||||
|
||||
Sollte die beiden Geräte, Receiver/Cube, in einer Steckdose hängen, versuchs mal mit getrennten Dosen oder Stromkreisen.
|
||||
|
||||
Hallo
Wlan und Handy Frequenzen können ins SatSignal reinstrahlen und wenn der Pegel erhöht wurde oder ein Stecker nicht mehr hundertprozentig Kontakt hat (Feuchtigkeit,Temperaturschwankung) gibt es Störungen. Es gibt mitlerweile LNB´s mit entsprechenden Filtern die das Problem verringern,aber auf jeden Fall mal die Stecker der Satanlage kontrollieren.
|
||||
|
||||
Wenn der GigaCube auf dem Schiff direkt dem dem TV steht, habe ich damit auch Probleme. Bei mir hören die Störungen auf, wenn ich ihn 2m weiter an einer anderen Stelle aufstelle.
|
|
||||
|
||||
Eventuell eine externe Antenne nutzen
Die oder welche auch immer bei dir passt https://www.wlan-shop24.de/lte-runds...SABEgL3l_D_BwE
|
||||
|
||||
Evtl. genügt schon, einen Stecker um 180 Grad zu drehen.
|
||||
|
||||
kurze Frage
Nutzt Du das Teil auf deinem Boot ?
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Man kann verschiedene Sachen probieren. Alles in der Benutzeroberfläche vom Cube.
Von 4G auf 3G umschalten. Fehler weg=Lnc wechseln. Eventuell ein neues Koaxkabel verlegen und Verbindungen prüfen. Fehler bleibt: WLAN 5Ghz ausschalten. Das Gleiche mit 2,4 GHz testen. Falls es hilft, nur das störungsfreie Band benützen. Generell: Möglichst großen Abstand zwischen TV,, /Sat und Cube herstellen. Ich vermute, es hängt mit LTE zusammen. Vorher war es ja langsamer. Vermutlich nur 3G Empfang. Nun ist es fix, weil LTE verfügbar. LTE verwendet andere Frequenzen. Ältere Satanlagen machen da schon mal Kummer. Moderne Lnc filtern das weg. |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.ebay.de/itm/DUR-line-LNB...53.m2749.l2649 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
In einem anderen Raum sind die Störungen weg.
Aber dann habe ich auch nur noch 7 Mbit/s Internetgeschwindigkeit.
|
||||
|
||||
Kann natürlich sein, das der Funkmast genau auf der anderen Seite des Hauses steht. Ich würde da mal ein bisschen mit dem Standort rumprobieren.
|
|
||||
|
||||
Hallo.
Egal wo ich den Cube hinstelle. Sobald das Internet ca. 50 Mbit/s erreicht sind die Störungen im Fernseher da. Unter ca. 40Mbit/s geht es mit den Sendern. Muss wohl einen Ort suchen wo der Empfang für den Cube nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig ist.
|
||||
|
||||
Tja, dann weiß ich auch nicht weiter.
|
|
||||
|
||||
Negativ.
|
||||
|
||||
Negativ
|
||||
|
||||
Hallo Lothar,
da es bei 40 MBit problemlos geht, nur bei 50MBit nicht, können wir Störungen über die Stromversorgung ziemlich ausschließen. Die Störungen scheinen über den Funkweg eingekoppelt zu werden. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich kannte diese Cube bisher nicht, habe sie aber mal auf der Vodoophone-Seite angeschaut. Die Antenne ist da eingebaut. ich vermute mal, dass diese Antenne nicht in alle Richtungen gleich stark strahlt. drehe die Cube einfach mal, ob sich eine Veränderung ergibt. Die Störstrahlung koppelt sich entweder im Sat-Receiver oder in der Antennenleitung ein. Pack mal Deinen Satreceiver in Alufolie ein (Matte Seite zum Receiver hin). Achte darauf, dass der metallische Antennestecker berührt wird und mach das ganze nicht zu lange, wegen der Wärmeentwicklung im Receiver (2-3Minuten dürften ok sein) Danach weißt Du, ob Du mit einem Abschirmblech einen Erfolg haben könntest. Viel Erfolg! VG Bernd
|
||||
|
||||
Du kannst da fummeln bis der Arzt kommt. Das wird nichts. Das ist eine Einstrahlung in die Sat Anlage. Entweder muss das LNC neu, oder die Kabel sind nicht richtig dicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.ebay.de/itm/DUR-line-LNB...53.m2749.l2649 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|