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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlauchbootmotor?
Ich habe ein kleines 2,3m leichtes Schlauchboot (3DTender) welches ich mit einem 1 kw Torqueedo betreibe. Gleiten geht damit nicht, nur ungesunde Verdrängerfahrt.
Ich frage mich ob ich mit einem 4, 5 oder 6 PS ins gleiten käm - zugelassen wäre nur 4 PS, daher die Frage. Ich schätze das Boot mit einer Person und Motorwohl auf 120 kg käme. Grüsse Don |
#2
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da sollten 4 PS locker langen
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#3
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#4
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Er macht ja alles richtig.
Schlauchi bis 4PS zugelassen, die langen. Warum also mehr dranbinden?!
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#5
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Kenne Dein Schlauchboottyp nicht, aber wir hatten ein Lodestar mit Lufthochdruckboden und Luftkiel in ähnlicher Größe, und das kam mit 5 PS Zweitakt nicht ins gleiten.
Da war der Boden wohl einfach zu weich!
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Grüße vom Pottkind Ricky
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#6
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Ich hatte mal ein 2,7-iger Schlauchi mit Hochdruckboden und einem 4PS 4-Takter.
Auch das kam nicht in Gleitfahrt.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#7
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Hi,
Da kommts - wie aus den vorigen Antworten schon herauszulesen- mehr auf den Boden als auf den Motor an. Hatte so ein 2,3 Meter Dingens mit "Folienboden" + Einlegebrettern (Roll-Up) und 3,5 PS Quirl dran. Von der Motorleistung hätte das locker gereicht zum Gleiten, aber der Boden hat sich ab einem gewissen Speed aufgebogen und angesaugt das einem Angst und Bange wurde. Das Ding war dann gefühlt nur mehr 1,5 Meter lang und dafür 1 Meter hoch Jetzt haben wir eins mit Hochdruckboden und-kiel, mit einem Elektroquirl ist das ein Trauerspiel, der Test mit dem 3,5PS Verbrenner steht noch aus, denk aber das wird gleiten. mfg, Toni
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#8
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2.6m und Hochdruckboden - Gleiten mit 4PS Zweitakt war bei mir unmöglich. Die Bugwelle war genau mittig unter dem Boot und das Fahrgefühl in dem Moment extrem unsicher.
Ich habe noch einen 5PSser, aber den habe ich daran nie probiert. Mit seitlich gefasstem Holz- oder Aluboden könntest Du alleine Glück haben.
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#9
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Unser Dinghy hat einen gerade Hochdruckluftboden. Mit dem 1 kw Torqueedo komme ich auf ca. 8 km/h, dann ist Schluss.
Der Motor, ob 4 oder 6 PS ist immer gleich, auch der Preisunterschied ist gering. Daher auch meine Frage: einen 4er zu kaufen und dann nicht ins gleiten zu kommen, bringt mich nicht weiter. Dann lieber einen 6er kaufen, dranhängen und beobachten auf das Dinghy mit dem Schub klar kommt. Die ersten Beiträge sprachen ja auch klar davon, dass 4 PS reichen sollte, allerdings alle anderen zeigen doch auf, dass es hier Zweifel geben sollte. Freue mich über weitere Meinungen. Danke, Grüsse Don |
#10
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Das kleinste BIC Sportyak kommt mit 4 PS (Crescent) spontan ins gleiten - hilft das?
Grüße, Reinhard |
#11
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Hi zusammen
Bei den HD-Böden liegt es meistens an zu niedrigem Luftdruck im Boden. Auch der Rumpf ist häufig nicht ausreichend "belüftet". Der nötige Druck ist mit den mitgelieferten Fuß- und Handpumpen i.d.R. nicht zu erreichen. Mein früheres 3,20 m SB mit HD-Boden wurde mit einer E-Pumpe befüllt. Der Boden mit bis zu 1 bar. Dann kam es auch mit dem 4PS Johnson 2T mit mir, Gew. 85kg, ins Gleiten. Top-Speed 26km/h lt. GPS. Mit 2 Personen natürlich nicht mehr möglich.
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#12
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Die Frage wäre dann, ob der Tender jedesmal aufgeblasen wird oder er wochenlang hintendran hängt und man "mal eben schnell" los will.
Meinen Boden habe ich nur mit ca .5bar gefüllt, da das Waveline locker 13 Jahre alt ist. Ne gute Tretpumpe schafft durchaus deutlich mehr, meine Bravo neun ist durch Ziehen eines Stöpsels von .3 auf knapp 1bar umbaubar. Lt Hersteller soll in den HP-Boden aber nur .6 -.7 rein. Da das Gewicht sowieso das gleiche ist, würde ich statt 4 mehr PS verbauen.
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#13
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Hallo Don,
ich habe ein 230er mit Lattenboden und 2,5er-Suzuki dran. Mit mir drin (ca.84kg) ist kein Gleiten möglich. Wenn ich den Boden entlaste, dann komme ich kurz vor die Gleitphase, zumindest habe ich das Gefühl, dass es so ist. Somit müsste es mit 4 oder mehr PS sicherlich ins Gleiten kommen. Da aber nur 3 PS zugelassen sind, bleibt es auch dabei, denn ich will den Versicherungsschutz nicht gefährden. Ein guter Luftboden sollte deutlich früher ins Gleiten kommen wie ein Lattenboden. Gruß Axel
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#14
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Ich habe ein Bombard AX2 mit einem Viertakt 2,5 PS Motor. Damit komme ich mit viel Mühe (Gewichtsverlagerung nach vorn) ins Gleiten. Aber mit dem schwabbeligen Lattenboden macht das keinen Spaß und wäre auf die Dauer sicher auch nicht gut fürs Boot.
Bernd
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#15
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Hi zusammen
Kleiner Nachtrag: In der nächsten Saison werde ich mein neues 3,20m SB mit festem Boden mit dem Mariner 3,5 PS Mariner 4T in Betrieb nehmen. Mal schauen was damit möglich ist. Das Gewicht ist ähnlich wie der kleine 4PS 2-Zyl Johnson 2T. Das Boot ist im Vergleich zum vorherigen Jets Marivent mit Luftboden, genau wie ich, etwas schwerer. Geändert von sporty (18.12.2019 um 15:42 Uhr)
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#16
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Genug der Theorie: gestern mit einem Bootskameraden gesprochen, er hat einen 4PS AB und wir werden das im Frühjahr bei uns im Hafen testen.
Vielen Dank nochmal für Eure Meinungen. Grüsse Don
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#17
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2,5m Schlauchboot mit hartem Boden.
0,7kw Elektroquirl: nur langsame Verdrängerfahrt. 5PS Benziner: Gleiten kein Problem (nach vorne setzen wg. Gewichtsverlagerung), bis 15km/h gemessen, mehr habe ich mich nicht getraut da in der Bucht von Rogoznica nur 12km/h erlaubt sind und geblitzt wird. Mit freundlichen Grüßen Stephan Gesendet von iPad mit Tapatalk
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#18
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Ich hatte das Bombard AX 2 mit aufblasbarem Airdeckboden und 4PS Yamaha. Mit einer Person 90kg in´s Gleiten gekommen ! Zu zweit unmöglich.
Der 4 Ps wird´s richten E-Quirl ist zum Kuchenteig rühren..
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