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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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CE Bestaetigung Kopie
Ich bitte Euch zu folgendem Problem um Hilfe:
Ich fahre seit einiger Zeit hier in Spanien ein Boot unter deutscher Flagge. Da ich aber in Spanien lebe und arbeite, moechte ich das Boot ummelden und unter spanischer Flagge fahren. Dazu benoetige ich unter Anderem eine s.g. Konformitätserklärung zur CE-Kennzeichnung das Boot war vormals in England registriert, dann (ueber mich ) beim ADAC. Nun kommt das eigentliche Problem: Ich habe diese Bescheinigung nicht und daher meine Frage: wo kann ich diese bekommen ? Zusatzinfo: Es handelt sich um ein Schlauchboot mit GFK Rumpf 480 cm laut typschild von 11/2000 mit einem Johnson 50 PS 2 Takt Motor Problem 1: im Bootsboden vorne ist eingepraegt NARWHAL, ich war also der Meinung, es handele sich um ein NARWHAL WB480 Auf Nachfrage bei Narwhal Spanien kam die Antwort, das sie ueber solch alte Daten nicht mehr verfuegen, eine Kopie der CE BEscheinigung also nicht moeglich sei. Problem 2: Ein netter Herr, bei Narwhal in Deutschland erklärte mir, das es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit gar nicht um ein Narwhal handele, sondern um ein OMC . Die Plakette am Heck gibt ihm wohl Recht: Ich sehe dort auch ein CE Zeichen und etliche Daten und OMC, bin nun aber wirklich ratlos, wo ich eine Copy dieser CE Zertifizierung bekommen kann. Zumal für die Erstellung ein CE Zertifizierungskopie immer die Werft zustaendig sei. OMC gibt es aber doch gar nicht mehr ..... Ich bin da voellig verzweifelt und bitte herzlichst um Hilfe. Die Spanier wollen sonst eine Einzelabnahme machen, das kostet ein Vermoegen. Bei den Unterlagen, die ich damals bekam ist auch das Orginal Service Manual Johnson 40 thru 55 Models - ich hatte schon die schwache Hoffnung, das sich die CE BEscheinigung darin befindet, leider vergeblich vielleicht koennte bitte jemand weiter helfen. herzlich Dank im Voraus mit freundlichem Gruss |
#2
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Hallo namenloser Neuling m/w/d,
warum so einen Stress, wenn es bisher funktioniert hat? In jeder CE ist auch die HIN hinterlegt, fremde CEs dürften da eher nicht hilfreich sein.
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Alex
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#3
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Das sind wohl nur Daten und CE von einem
ehemals angebauten Motor. OMC hat Bootsmotoren gebaut. Wurde dann von Volvo- Penta aufgekauft. Ich denke OMC hat keine eigenen Boote gebaut. Mfg Mike
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#4
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Ich würde einfach alles so lassen wie es ist. Kein Wechsel der Nationalität, das müsste doch wie bisher unproblematisch sein.
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#5
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wenn dir der Schlauchboot Hersteller keine CE besorgen kann, würde ich das ganze vergessen
in Spanien gibt es bestimmt einen Gutachter der dein Boot nachträglich zertifizieren kann, nur das lohnt meistens für solche kleine Boote wegen der Kosten nicht wirklich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Zitat:
Wenn´s Mädel fragt wo der CE-Lappen ist sagst "lost, gibt´s nimmer ). Du wirst bestimmt nicht der Erste sein der so in Spanien (oder sonstwo auf der Welt) sein Boot anmelden will. Dann wirst schon sehen............
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#7
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Erst einmal herzlich Dank für Eure Antworten.
Ich bin Tauchlehrer und kann (darf) das Boot nicht professionell nutzen. Also fahre ich es auch nicht (war 2 mal dieses Jahr im Wasser). Nun moechte ich es an einen spanischen Freund verkaufen (aber korrekt). Danke Fränkie habe ich probiert, die schicken dich umgehend zu einem Ingineur Einzelabnahme (PREIS unglaubliche 3500 €). Habe auch heute mit der IMCI Centrale in Belgien telefoniert. Bin nicht der Einzige dem das passiert (so dusselig ist), also bleibt nur Einzelabnahme ODER und nun kommts, in Deutschland verkaufen, da die CE Zertifizierung nicht vorgeschrieben sei..... Bin nun auch entgueltig und mit Ratschlag verschiedener Leute zu dem Schluss gekommen, es ist ein NARWHAL 480 handelt. Hat jemand solch ein Boot, weiss jemand wo sich das CE TYP schild befindet? Hinten rechts ist es jedenfalls nicht..... Die beiden fotographierten Typenschilder sind am Schaft, also dem Motor zugehoerig. mit freundlichem Gruss Axel |
#8
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Zitat:
Was ist die HIN ? Danke Gruss Axel |
#9
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Zitat:
Hat mir auch noch ein Beispiel genannt (namen vergessen) Silver..... o.ä. baut Motoren, lässt aber auch manchmal für sich Boote produzieren und verkauft de dann unter seinem Namen... |
#10
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Hull Identification Number, die "Seriennummer" des Rumpfes.
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#11
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Bitte doch Narwhal, Dir zu bescheinigen, dass das Boot älter als 6/98 ist. Dann ist es nicht CE-pflichtig...
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#12
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Danke, selbst die finde ich an dem Boot nicht;ich habe da eine boese Vermutung:
siehe Fotos Heckspiegel rechts = die Riffelplatten sind nicht orginal, wenn ich Pech habe, sind die Plakette oder zumindest die Rumpfnummer unter diesen, |
#13
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Narwhal Spanien bewegt sich keinen Meter, die wollen lieber neu verkaufen .
auch daran montierte Motor bzw. die am Schaft befindlichen Typschilder vermuten eher das JAhr 2000, aber ich werde es versuchen. |
#14
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Bei allen RIBs die ich hatte waren die Plaketten immer innen im Boot - aber nie aussen angebracht .
Aber ein Versuch schadet nicht da mal hinter zu schauen .
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Gruss Jürgen |
#15
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auch hier muesste ich ja irgentwie einen Beweis antreten, wie alt das Boot ist
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#16
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Danke, da sieht es genauso aus (Riffelplatten), also d.h. Motor demontieren,, irgendwie die Riffelplatten runter und beten, Ja und da nn habe ich immer noch nicht das CE Zertifikat, auch wenn ich dann schon einmal einen Schritt weiter waere.
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#17
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Nee,
lass die Riffelplatten dran. Das ist keine Stelle für eine HIN. Eher wäre eine Gravur/Prägung an der Stelle zu vermuten, an der der Geräteträger an StB durchgebolzt ist. Auf dem Foto mit den beiden Aufklebern lese ich eine Seriennummer und sehe ein CE-Symbol mit einem Datum 11/2000. Dann wird das auch nix mit der Behauptung, das Teil sei vor 1998 in Verkehr gebracht worden. Das Ding ist eh alt und abgeranzt. Der Weihnachtsmann soll Dir ein schönes Neues mit CE schenken. Dann klappt es auch mit den Spaniern.
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Alex Geändert von Ostfriesen (19.12.2019 um 14:20 Uhr)
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#18
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Good News (hoffe ich )
Hallo Leute,
erst noch einmal herzlichsten Dank für Eure zahlreichen Antworten. ich weiss selber, das ich mich da "etwas " dusselig " angestellt habe, aber man lernt nie aus und das passiert mir sicher nicht noch einmal. Ich koennte wirklich ueber das Ding ein kleines Buch schreiben, welche Ratschläge, Kostenvoranschlaege usw. ich von teilweise offiziellen Stellen bekommen habe (Preisspanne von 700 € = fahren unter hollaendischeer Flagge<da braucht man keine CE bis 3500 € Einzelabnahme durch Ingineur usw). Ich habe wirklich das Boot auf den Quadratcentimeter unter die Lupe genommen und kam dann zu dem Schluss, wie mir Narwhal D auch bestaetigte, das die Riffelbleche an der Motorbefestigung (innen und aussen) nicht Original sind. Ich habe mich schon im Gedanken den Motor und die bleche demontieren sehen...... Im Glauben, das irgendein Depp evt. damit die abgedeckt hat. Nun es kommt erstens anders, als man 2. denkt : Ich habe über die Vorbesitzer (gottseidank wieder gefunden) und deren Verkäufer herausbekommen, das das Boot tatsaechlich vor 1998 in Enland zugelassen wurde ( und uebrigens dort auch noch registriert ist). Es hat eine Hull ID number, die angeblich der Vorgaenger der CE sein soll. Anbei Foto. Die Nummer werde ich sicher irgendwo rechts am Heckspiegel eingeschlagen finden. Nun stellen sich mir nur folgende Fragen : 1. gehe ich nun mit dem ADAC IBS (auf meinen Namen registriert), dessen Daten eh auf den neusten STand gebracht werden muessen (weil da steht z.B.Waukegan = Ort des Motorenherstellers statt Narwhal drin) oder lieber mit der englischen Original Registrierung (noch gueltig bis 2021, aber auf den Namen des Vorbesitzers = Kaufvertrag liegt vor)? 2. wie kriege ich das erste Zulasssungsdatum raus (und wo bekomme ich es bescheinigt ) ? - na ja im IBS stuende es drin Also was ist einfacher englisch oder deutsch? Ich werde es morgen einmal beim british Register probieren, vielleicht bescheinigen die mir die erste Zulassung.... Jetzt fehlt nur noch , das die Spanier sagen: ..noe, so ein altes Boot lassen wir nicht rein PS.: es war auch nicht als TAUCHSCHULBOOT gedacht, sondern zum Tauchen (Unterwasserarcheologie). Noch einmal herzlichen Dank bin weiterhin für jeden Beitrag oder Hinweis dankbar
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#19
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wenn die Spanier nicht wollen würde ich mit der D Zulassung fahren, bis der Arzt kommt,
solche Boote halten ja eh nicht ewig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Gerade bei Unterwasserarcheologie (dazu als Nichtspanier und oben drauf auch noch unter nichtspanischer Flagge) kommt die Guardia Civil und verarztet einen schneller als man gucken kann.
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8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren |
#21
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Guten Morgen,
also nach allem Hin und Her, es ist ein NARWHAL WB 480 mit Johnson 50 PS Aussenboarder, Narwhal hat keine Daten mehr zu dem Boot, die heben die nur 10 Jahre auf. Ich brauche eine CE BEscheinigung. Hat jemand eine Idee, wie ich da dran komme? (ohne Einzelabnahme). Anders bekomme ich das nicht in Spanien eingefuehrt. Der IBS ist beim ADAC schon geaendert (also richtiggestellt) : Baujahr 1997, Hull nummer als Fz nummer, Bootsmasse eingetragen etc. Jetzt sagen die spanischen Behoerden = ohne CE Bescheinigung EInzelabnahme.......... Vielen Dank |
#22
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Zitat:
Game over.
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Alex |
#23
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Zitat:
Was sagen die Spanischen Behörden denn, wenn du auf die EU Sportbootrichtline verweist, Wonach die CE erst ab 1998 für so ein Boot erforderlich ist? Das sollte als EU Richtlinie doch auch in Spanien Gültigkeit haben? Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#24
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oder das die CE nur beim Import ausschlaggebend ist?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt! |
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