boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2006, 07:22
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Zwei Berichte in der Tageszeitung

Fischer ertrunken

Segelboot gesunken


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.12.2006, 15:21
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.832 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Ganz besonders hat mich das Schicksal des 60jährigen Fischers berührt.

Und das kann jedem von uns passieren, auch Schwimmern!!

Das Wasser ist kalt, Alkohol, keine Schwimmweste an und nicht genügend Helfer in der Nähe......


Gruß

Karsten
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.12.2006, 16:06
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard Re: Zwei Berichte in der Tageszeitung

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Der 71-jährige Skipper war seit zwei Monaten unterwegs und gestern auf Kurs Husum - doch am frühen Morgen, kurz vor Ankunft in seinem Heimathafen, versagten die Maschinen seiner Segelyacht. Sein Pech: Es herrschte Windstille. So trieb die sechs Grad kalte Nordsee das acht Meter lange Schiff vor sich her, bis es sieben Kilometer vor St.Peter-Ording leck schlug.
wobei ich mir die Frage stelle, warum der Skipper nicht vorher geankert hat ?
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.12.2006, 21:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.556 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard Re: Zwei Berichte in der Tageszeitung

Zitat:
Zitat von ToDi
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Der 71-jährige Skipper war seit zwei Monaten unterwegs und gestern auf Kurs Husum - doch am frühen Morgen, kurz vor Ankunft in seinem Heimathafen, versagten die Maschinen seiner Segelyacht. Sein Pech: Es herrschte Windstille. So trieb die sechs Grad kalte Nordsee das acht Meter lange Schiff vor sich her, bis es sieben Kilometer vor St.Peter-Ording leck schlug.
wobei ich mir die Frage stelle, warum der Skipper nicht vorher geankert hat ?
oder bereit bei dem Maschinenausfall die DGZRS gerufen und nicht erst als er Leck geschlagen war

der ganze Schreibstil beider Artikel ist übel

Zitat:
der Fischkutter ankerte im Hafen in zweiter Reihe der Rettungskreuzer ankert da auch
und dem Kutter fehlte eundeutig eine Rettungsleiter!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.12.2006, 21:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.072
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard Re: Zwei Berichte in der Tageszeitung

Zitat:
Zitat von Emotion
der ganze Schreibstil beider Artikel ist übel
Genauso wie die Benennung der gekürzten Links.

Sie sind vertauscht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.12.2006, 06:38
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Zwei Berichte in der Tageszeitung

Zitat:
Zitat von wolf b.
Zitat:
Zitat von Emotion
der ganze Schreibstil beider Artikel ist übel
Genauso wie die Benennung der gekürzten Links.

Sie sind vertauscht.
Da hat sich wohl jemand nen Scherz erlaubt.


BTW: Streit um 14 Minuten


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.12.2006, 15:00
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.832 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Räusper....wen interessieren denn jetzt wirklich zwei vertauschte Links?

Fakt ist doch:

1. nicht seemännisches Verhalten führt zum Totalverlust eines Bootes!

2. tragischer und tödlicher Unfall eines Menschen, der tagtäglich mit dem Wasser auf Du und Du stand.


In beiden Fällen sind es Schicksale, welche sich dahinter verbergen und das ist schlimm.

Gruß

Karsten
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.12.2006, 16:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.072
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe
Räusper....wen interessieren denn jetzt wirklich zwei vertauschte Links?

Fakt ist doch:

1. nicht seemännisches Verhalten führt zum Totalverlust eines Bootes!

2. tragischer und tödlicher Unfall eines Menschen, der tagtäglich mit dem Wasser auf Du und Du stand.


In beiden Fällen sind es Schicksale, welche sich dahinter verbergen und das ist schlimm.

Gruß

Karsten
Hall Karsten,
ich hatte ein dahinter gesetzt um es als Scherz zu kennzeichnen.
Den Totalverlust des Bootes hat der Skipper anscheinend selbst zumindest mitverschuldet. Ging ja glücklicherweise noch glimpflich aus.
Das mit dem Toten ist wirklich tragisch. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum jemand auf seinem Boot, gerade wenn er nicht Schwimmen kann und sein Leben auf dem Wasser verbracht hat, keine Rettungsleiter oder ein anderes geeignetes Rettungsmittel zur sofortigen Verfügung hat.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.12.2006, 17:45
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.832 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Moin Wolf,

war auch nicht böse von mir gemeint....deswegen das Räuspern.

Es ist nur so, das der Tod des Fischers mich an ein eigenes Erlebnis vor gut 20 Jahren erinnert:

Ich damals noch jung und kräftig und im April bei ca. 5-7° Wassertemperatur ein 15 m Boot im Flensburger Hafen am polieren. Da es nur noch Restarbeiten am Bug waren, flugs den Lappen genommen, über die Reling gebeugt und den Rumpf bearbeitet. Und dann - zack kopfüber rein in die Brühe.
Der Schock war unvorstellbar, die Strecke bis zum am Steg ca. 5 Meter und ich konnte mich mit letzter Kraft auf den Steg ziehen. Aus der Erinnerung heraus würde ich behaupten, das ich keine 10 Meter mehr geschafft hätte!!

Und was mich heute manchmal ärgert ist, das meine Angelkollegen immer noch den Kopf schütteln, wenn ich die Rettungsweste schon auf dem Steg anlege....aber ich bin ein gebranntes Kind.


Gruß

Karsten
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.12.2006, 18:13
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

ich wär mal vorsichtig mit der Schuld des 71jährigen. Der Schreiberling verwechselt soviel, da glaub ich erst mal wenig. Um 1:31 bemühten sich die Feuerwehrleute um Max P. - um 1:20 stellte der Arzt den Tot fest

Sowas würde ich auch beim 71jährigen vermuten - einfach schlecht recherchiert UND schlecht geschrieben.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.12.2006, 18:18
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Sowas würde ich auch beim 71jährigen vermuten - einfach schlecht recherchiert UND schlecht geschrieben.
Mich stört das relativ hohe Restfreibord auf den Bildern in der Zeitung.

Mit 1-2 Pumpen und nem Lecksegel hätte man den Kahn ggf halten können.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.12.2006, 06:29
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.647
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.320 Danke in 2.319 Beiträgen
Standard

@divefreak
Wer weiß, was da noch gelaufen ist (Pumpen zuwenig Leistung bzw. zuviel treibendes Zeug im Boot, was die Pumpe blockieren könnte).



Wir lenzten mal bei uns am See ein abgesoffenes Boot, da schwammen plötzlich Angelleinen im Bootsinneren umher. Konnte dem THWler an Land gerade noch signalisieren "schalte schnellstens die Tauchpumpe ab", bevor diese den Dreck eingesaugt hätte.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.12.2006, 07:05
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
@divefreak
Wer weiß, was da noch gelaufen ist (Pumpen zuwenig Leistung bzw. zuviel treibendes Zeug im Boot, was die Pumpe blockieren könnte).



Wir lenzten mal bei uns am See ein abgesoffenes Boot, da schwammen plötzlich Angelleinen im Bootsinneren umher. Konnte dem THWler an Land gerade noch signalisieren "schalte schnellstens die Tauchpumpe ab", bevor diese den Dreck eingesaugt hätte.
Du erzählst mir da nix neues.

Ich war lange genug als Bootsführer und teilweise als Einsatzleiter bei der DLRG. Und ich habe einige Bootsbergungen mitgemacht oder geleitet.

Die Tochterboote bzw SRB der DGzRS haben eine TP4 oder vergleichbares zum Fremdlenzen an Bord, das war es.

MFG René

P.S Die Ortgruppe hatte eine Motorpumpe mt 15.000l/h + meine Tauchpumpe mit 15.000l/h und meine TS 4/3 zur Verfügung dh wir konnten schon ein bischen was machen.
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.12.2006, 06:08
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.647
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.320 Danke in 2.319 Beiträgen
Standard

Da gilt doch der Spruch " Pumpleistung ist durch nichts zu ersetzen, als durch Pumpleistung
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.