boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2020, 21:40
fogellegof2 fogellegof2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2020
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Skilsö 23 Kaufberatung / Preisvergleich

Hallo Boote Forum,

gerne würde ich mir in den nächsten Tagen eine Skilsö23 zulegen. Folgendes Angebot habe ich dazu im Internet gesehen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...081789-211-143

Gerne würde ich euren Erfahrungsschatz anzapfen, damit das kein Fehlkauf wird. Ich bin was Boote angeht noch etwas grün um die Nase. Schreibt mir doch bitte kurz, was ihr davon haltet, oder ob Ihr vielleicht jemanden kennt der ein vergleichbares Boot mit Trailer verkaufen möchte. Vielleicht hat auch jemand Tipps worauf beim Kauf zu achten ist.

Was ich als Vorteil sehe:

Viele Neuteile
Wenig Bastelbedarf
Gepflegter Allgemeinzustand

Nachteile:
Altbacken wirkende Inneneinrichtung
Hoher Preis durch die vielen Neuteile
Viel im Salzwasser gefahren (Ostsee)

Zum Preisvergleich habe ich folgende Boote gefunden:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2687867

https://www.scanboat.com/de/bootsmar...oe-23-17351600

https://www.scanboat.com/de/bootsmar...oe-23-17354692

https://www.scanboat.com/de/bootsmar...oe-23-17329697

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9282-211-19085

Mehr Boote gibt es offensichtlich gerade nicht am Markt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.01.2020, 07:21
fogellegof2 fogellegof2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2020
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Da die Anzeige mittlerweile herausgenomen wurde (habe das Boot reserviert) hier eine Zusammenfassung:

Skilsö 23 17:000€

Neuer Motor + Getriebe mit 150 Betriebsstunden aus 2016
Stevenrohr und Zwischenlager neu
Neue Persenning
Neue Battterien (2015)
Solaranlage
Fishfinder/ Echolot /Kartenplotter von Lowrance
Neue Kompressorkühlbox
Badeplattform
Funk, CD DVD, Radio
Trailer ist dabei
Elektrik teilweise neu

HIer noch der Link zur ehemaligen Ebay Auktion des Anbieters mit Beschreibung:

https://www.ebay.de/itm/Skilsoe-23-K...p2047675.l2557 (PaidLink)

Geändert von fogellegof2 (04.01.2020 um 07:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.01.2020, 07:48
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Hallo xxx
ohne Bilder wird es sehr schwer werden.
Dazu wäre es nicht schlecht wenn Du dich Vorstellen könntest.
Warum ist ein Nachteil wenn es im Salzwasser gefahren ist.
Wenn die Inneneinrichtung schon "Altbacken" ist, warum willst du es dann kaufen ?
Es ist sehr aufwändig eine neue Inneneinrichtung einzubauen !
Ansonsten sind das sehr Rauwassertaugliche Boote
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.01.2020, 09:34
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.383
5.180 Danke in 2.080 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Wenn die Inneneinrichtung schon "Altbacken" ist, warum willst du es dann kaufen ?
Es ist sehr aufwändig eine neue Inneneinrichtung einzubauen !
Ansonsten sind das sehr Rauwassertaugliche Boote
Da kann ich Elgar nur zustimmen.
Und "Persenning" trifft es auch gut, denn das mitgelieferte ist eher Persenning als ein funktionales Verdeck.
Es ist alles einteilig, das Verstauen wird schwierig. Und bei schönem Wetter heisst es entweder alles drauf oder alles ab.
Das verwendete Material sieht nach Stamoid light aus, was nicht schlecht ist, zumindest absolut dicht. Trotzdem ist es aus gutem Grund eher ein Persenningstoff.
Wahrscheinlich wirst du die Nähte oben aber mit Nahtdichter abdichten müssen, da gibt es bei PVC mehr Probleme als bei Acryl.
Ansonsten ein schönes Boot und auch eines, wo man problemlos nach vorne kommt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.01.2020, 10:06
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Wenn Dir Spitzgatter gefallen, dann nimm dieses Exemplar. Sie sind sehr seegängig, laufen kursstabil und sind genügsam.

In das Boot ist offensichtlich sehr viel Geld reingeflossen. Der kleine Diesel ist von Vetus. Das sind Mitsubishis, also Großserienqualität und obendrein so gut wie neu. Der Neupreis inkl. Getriebe liegt bei ca. 10.000 Euro, je nach Leistung auch 4.000 Euro mehr. Hier weiß man das nicht, weil 16 bis 50 PS angegeben sind.
Die gesamte Bilge scheint gemacht zu sein und die Inneneinrichtung ist ebenfalls überholt, einschließlich ein paar elektronischer Gadgets. Was willst Du mehr.

Natürlich wirkt bei so einem alten Boot auch alles altbacken. Diese dunklen Hölzer waren in den späten 70ern oder frühen 80ern eben en vogue. Die Polster wurden auch schon mal neu bezogen. Bei alten Norwegern gab es in der Regel nur Stoffe im Innenbereich. Die jetzigen sind Geschmackssache. Es sieht so aus, als wären sie einfach rauszunehmen. Sie lassen sich für relativ kleines Geld bei einem Polsterer machen.

Das Verdeck ist Stamoid. Das hält ewig, ist leicht und absolut dicht, wenn quellendes Nahtmaterial verwendet wurde. Es sieht allerdings so aus, als wäre der Sattler nicht der Beste gewesen.

Antifouling gemacht ist auch gut und man hat die nächste Zeit keine Arbeit damit.

ABER: es stellt sich die Frage, warum der letzte Eigner in jüngster Vergangenheit so viel Geld und Arbeit investiert hat und jetzt verkauft. Wenn er etwas zu verbergen hat, wäre das in diesem Fall am Rumpf zu suchen. Außen und innen alles zugepinselt und sogar das Stevenrohr neu. Vielleicht hatte er Grundberührung oder erheblich Wasser im Boot/Laminat. Das muss man prüfen.

Sollte alles in.O. sein kannst Du nichts falsch machen. Ein Markentrailer ist auch noch dabei und das Boot macht insgesamt einen sauberen Eindruck.
3.500 Euro ist der Verkäufer ja schon runter.
Der Preis ist m.E. auch nicht schlecht. Trotzdem ist das Boot noch nicht weg. Da ist vor Ort bestimmt noch ein Tausender drin. Argumentativ wären die Tanks vielleicht ein Ansatzpunkt. Skandinavier haben in der Regel Alu-Tanks. Die faulen durch. Wenn da noch kein Edelstahl zum Einsatz kam, hast Du Verhandlungsmasse.

Geändert von Mercurius (04.01.2020 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.01.2020, 11:57
Otte Otte ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Südwest Mecklenburg
Beiträge: 309
Boot: Trekkerreifenschlauchi Bar bezahlt
Rufzeichen oder MMSI: Jo.
490 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Motor, Getriebe und Wellenanlage 2 Jahre alt, dafür bezahlt man incl. Einbau schon mal 10.000 Euro. Für den Rest noch mal ca. 3000,- Euro + Trailer 2000,- Euro sind 15.000 Euro.
Mehr würde ich für das Boot nicht mehr ausgeben. Zumal Aussen kein original Gelcoot mehr sondern schon 2 mal lackiert. Da wird es für den Verkäufer schon sehr schwer das Boot für 15.000 zu Verkaufen.
Und was mit Rauwassertauglichkeit genau gemeint ist - weiß ich nicht. Alle Rundspannter neigen zum Gieren und die Skilsö 23 macht da keine Ausnahme. Bei Welle wird es ganz schnell ungemütlich und geht nur mit viel kreuzen. So meine bescheidenen Erfahrungen mit der Skilsö.
__________________
Gruß und Handbreit. Otto
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.01.2020, 12:18
fogellegof2 fogellegof2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2020
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo beinand,

danke für die vielen und ausführlichen Antworten:

@Motor: es ist ein Vetus m3.29 mit 27 PS verbaut. Kostet laut Netz 7000€ ohne Einbau und ohne Getriebe...

Grundsätzlich will ich einen trailerbaren Verdränger bis max 1.5Tonnen (wegen der maximalen Anhängelast meines Autos), bei dem ich eine gescheite Toilette an Bord habe. Chemieklo ist auf Dauer ziemlich "scheiße"

Mich wundert nur, dass die "günstigen" Boote so ab 5000€ anfangen, die in gutem Zustand aber gleich das dreifache kosten.

@Tank: der Vorbesitzer hat das Heck ausgeräumt und einen Kunstofftank im Boden eingebaut. Das Heck kann jetzt als Stauraum genutzt werden, dafür ist der Tank mit 42l aber nicht mehr besonders groß.

@Salzwasser: Jedes Schiff das im Salzwasser liegt gammelt meiner Erfahrung nach um ein vielfaches mehr als jene die nur Süßwasser gesehen haben. Meine Erfahrungen Beschränkt sich hier aber auf die Segeljollen die ich bisher hatte. Vielleicht ist die Qualität dieser Boote anders.

@Persenning: aus welchem Stoff werden denn gute gemacht? Und wie erkenne ich ob damit alles i.o. ist? Neu kostet mich sowas sicher gleich 2000€..

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Fogellegof
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.01.2020, 12:32
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fogellegof2 Beitrag anzeigen

@Persenning: aus welchem Stoff werden denn gute gemacht? Und wie erkenne ich ob damit alles i.o. ist? Neu kostet mich sowas sicher gleich 2000€..

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Fogellegof
Oha, damit berührst Du eine Glaubensfrage. Unser Bootsattler hier im Forum wird dir Acrylstoffe empfehlen, ich präferiere aus mehr als drei Jahrzehnten Erahrung mit einigen Booten unterschiedlichster Größe Stamoid, andere anderes.

Da das Verdeck neu ist und Stamoid ein hochwertiges, sehr UV-beständiges, reißfestes und absolut dichtes Material ist, dass sich wegen geringer Materialdicke und noch geringerem Gewicht in so einem kleinen Boot leicht stauen lässt, sehe ich überhaupt kein Änderungsbedarf.
Schau doch erst mal wie Du damit zurecht kommst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einteilig ist, aber selbst wenn, gibt es auch da kostengünstige Alternativen, wenn man bei so einem Boot überhaupt eine Teilabdeckung braucht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.01.2020, 12:46
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Was den Preis angeht, bewegst Du Dich in der Größe im Low-Budget-Bereich. Dafür gibt es nur alte Boote.

Norweger dieser Baujahre zeichnen sich durch hohe Stabilität und relativ dickes Laminat aus. Dass das Boot bereits lackiert ist, muss kein Nachteil sein, wenn es gut gemacht ist. Gelcoat kreidet aus. Ein fast 40 Jahre altes Boot ist in aller Regel schon lange stumpf.
Das Boot ist generalüberholt und mit dem neuen Motor/Getriebe dieser Qualität wirst Du lange suchen müssen, um Vergleichbares zu finden. Das heißt aber nicht, dass es nicht noch ein wenig Verhandlungsspielraum gibt.

Für 5.000 Euro bekommst Du bei 23 Fuß nur Schrott. Dann hast Du die Kosten und Arbeit, die Dein Vorbesitzer schon erledigt hat. Aber schau es Dir trotzdem genau an. Bei Booten gibt es viele Blender. Wenn der Rumpf aber i.O. ist, machst Du nichts falsch.

42 Liter sind übrigens nicht zu wenig. Mit dem kleinen Diesel wirst Du kaum 5 Liter/Stunde erreichen. Da ist ein ganzer Tag Fahrspaß ohne nachzutanken garantiert.

Geändert von Mercurius (04.01.2020 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.01.2020, 13:44
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.662
Boot: MAB 12
8.078 Danke in 2.892 Beiträgen
Standard

Das Wichtigste haben die Kollegen bisher schon gepostet.

Vielleicht noch folgende Überlegung:

Die meisten Skandinavier -vor allem im Lowbudget-Bereich- haben noch die alten, angeblich "unkaputtbaren" Volvo oder Bukh Motoren drin.

Neben Teileproblemen (vor allem bei Volvo):

Die sind von der Konstruktion her wirklich klasse und haben für Fans alter Motoren eine feine Laufkultur und ein beruhigendes Geräusch.
Sind aber direktgekühlt; gerade bei jahrzehntelangem Salzwassergebrauch mit niedriger Kühlwassertemperatur sind die leider auf (Kühlwasserkanäle zu, bevorzugt im Kopf, starke Korrosion im Auspuffsystem, erhöhter Verschleiss).

Ich würde nur eine alte Motorisierung mit Zweikreiskühlung kaufen (nach meinem Wissen meistens Perkins, manchmal auch schon Yanmar) oder mit Remotorisierung mit Zweikreiskühlung wie im vorliegenden Fall z.B. Vetus.
Lässt sich mit etwas Übung auf einem Motorfoto auch ohne Nachfrage fast immer erkennen.
__________________
Gruss, Dirk



Geändert von Startpilot (04.01.2020 um 13:46 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.01.2020, 14:12
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.121 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fogellegof2 Beitrag anzeigen
Hallo beinand,


Grundsätzlich will ich einen trailerbaren Verdränger bis max 1.5Tonnen

bei dem ich eine gescheite Toilette an Bord habe. Chemieklo ist auf Dauer ziemlich "scheiße"


Fogellegof
Das ist ja wohl nicht dein Ernst

Lieber die Scheiße ins saubere Meer entsorgen und gut ist?? Ich gehe sowieso nicht Schwimmer außer im Pool?

Gott sei dank das das und diese Toiletten mittlerweile überall verboten sind.

Deine 1,5t kannste auch vergessen mit Trailer liegst du bei dem Boot bei 2000 bis 2200kg
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.01.2020, 14:23
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fogellegof2 Beitrag anzeigen
Hallo beinand,

......
Grundsätzlich will ich einen trailerbaren Verdränger bis max 1.5Tonnen (wegen der maximalen Anhängelast meines Autos), bei dem ich eine gescheite Toilette an Bord habe. Chemieklo ist auf Dauer ziemlich "scheiße"

......

Fogellegof
Kann Dein Auto nur 1,5t, oder eher 2t?
Also, ich bin bei meinem Plastekreuzer mit 6,5x2,4x0,3m schon bei gut 1,4t plus 380kg Trailer, und da soll ein 7m-Kahn leichter sein, noch dazu in der gelobten nordischen Qualität ? In der einen Anzeige steht so ein Boot auf einem 2,4t-Trailer , schau da lieber genau.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.01.2020, 14:51
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.195
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.554 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
......42 Liter sind übrigens nicht zu wenig. Mit dem kleinen Diesel wirst Du kaum 5 Liter/Stunde erreichen. Da ist ein ganzer Tag Fahrspaß ohne nachzutanken garantiert.
Hallo NN,
Mit 5l/h kannst du rund 25 PS befeuern - wirst du aber in der Regel nicht brauchen : ich habe für 1 3,6to Boot + 600kg Zuladung für 850km bei Durchschnitt 10 kmh 95 Liter gebraucht (Yanmar). Wenn die Skilsö 1 Verdränger ist, werden die 27 PS nie gebraucht.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.01.2020, 15:03
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Overnight Beitrag anzeigen
Das ist ja wohl nicht dein Ernst

Lieber die Scheiße ins saubere Meer entsorgen und gut ist?? Ich gehe sowieso nicht Schwimmer außer im Pool?
…..
Ruhig Brauner,
nicht jedes Boot, welches keine Chemietoilette hat, entsorgt direkt nach außen. Bei mir ist z.B. ein Tank verbaut, der abgepumpt werden muss.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.01.2020, 15:13
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Overnight Beitrag anzeigen
Das ist ja wohl nicht dein Ernst

Lieber die Scheiße ins saubere Meer entsorgen und gut ist?? Ich gehe sowieso nicht Schwimmer außer im Pool?
Oh man, immer oder überall diese Umweltapostel, selbst in einem Forum für Motorboote was an sich schon schizophren ist.

Davon aber mal ganz abgesehen haben die Norweger schon seriemäßig Fäkaltanks eingebaut, da waren viele hier noch nicht mal geboren. So auch bei der hier zur Disposition stehenden Skilsö.
Was aber auch nicht viel weiter hilft. Wenn man z.B in HR in einer Marina einen Fäkaltank abpumpen lassen möchte, erntet man die gleiche Reaktion wie die Zwei mit ihrem E-Smart im Himalaya bei der Frage nach einer Ladestation

Außerdem würde ich lieber in das von allen darin vorhandenen Lebewesen vollgeschissene und selbstreinigende Meer schwimmen gehen als in einen immer wieder umgewälzten vollurinierten Pool.
Du solltest mal sehen was mit Deinen Hinterlassenschaften im Meer passiert. Außer dem Papier ist nach nur wenigen Stunden am Meeresgrund nichts mehr zu sehen. Und Papier ist schließlich auch nichts anderes als nur ein hineingefallener Ast. Im Pool dagegen bewahren Dich nur Chemikalien vor Krankheiten.

Damit will ich jetzt aber keine Diskussion lostreten über verseuchte Meere. Mir gehen nur die ständig und überall sich ereifernden Umweltgurus auf die Nerven. Und dann sind die menschlichen Hinterlassenschaften der Bootsleute im Vergleich zu dem was sie sonst so mit ihren Motorbooten völlig sinnlos ins Meer blasen sicher auch noch das kleinste Problem.

Geändert von Mercurius (04.01.2020 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.01.2020, 15:23
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Hallo NN,
Mit 5l/h kannst du rund 25 PS befeuern - wirst du aber in der Regel nicht brauchen : ich habe für 1 3,6to Boot + 600kg Zuladung für 850km bei Durchschnitt 10 kmh 95 Liter gebraucht (Yanmar). Wenn die Skilsö 1 Verdränger ist, werden die 27 PS nie gebraucht.
Ich hatte eine Marex 21, ähnlich wie die Skilsö. Das Boot brauchte bei vernünftiger Fahrweise unter 1,5 l/h.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.01.2020, 15:56
Otte Otte ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Südwest Mecklenburg
Beiträge: 309
Boot: Trekkerreifenschlauchi Bar bezahlt
Rufzeichen oder MMSI: Jo.
490 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Das Leergewicht der Skilsö ist mit 1600kg angegeben. Original war in der Regel ein Volvo Penta MD2 mit 25 Ps und später der MD11c mit 23 Ps verbaut, die Volvos alleine haben schon 250kg gewogen. Vollausgerüstet hat meine Skilsö 1800kg auf die Wage gebracht, Trailer 420kg gleich 2220kg Gesamtgewicht. Trailer hatte 2500kg Gesamtgewicht.

Der Verbrauch lag bei Kanalfahrt ca. 9kmh mit 1600Umin bei 1,5l/h

Darüber hinaus gräbt sich das Heck ein und die Fahrt wird unwirtschaftlich. 12 kmh sind aber mit dem Boot zu erreichen, der Verbrauch lag dann bei 2400Umin ca. 3,5 l/h.

Für s Wasserwandern ist mir persönlich ein 42 l Tank einfach zu klein.
__________________
Gruß und Handbreit. Otto
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.01.2020, 19:18
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.195
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.554 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

.....ich habe auch nur 50 Liter eingebaut, + komme damit rund 500 km weit. Dieses Jahr hatte ich 3 x 20 Liter Reserve dabei, weil ich (auch bei Flaute) weite Stecken überbrücken können wollte.
Für die obige Frage / Feststellung bleibt dann auch nur 1 x 20 Liter Reservetank, damit sind dann ca. 400 km drin : sollte doch reichen - wenn der Rest stimmt.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.01.2020, 19:45
fogellegof2 fogellegof2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2020
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

alles in allem klingt das so, als ob der Deal nicht schlecht ist wenn man langfristig wenig ärger und trotzdem Spaß haben möchte.

Um in der Pool vs. Meer Diskussion noch kurz mitzumischen:

Der Tank ist da, aber überbrückt. Dafür ist da jetzt wohl Platz für den Diesel :S - Mal schauen ob ich das ändere. Werde hauptsächlich auf Binnengewässer unterwegs sein, da ist das eigentlich schon angebracht.

@Gewicht/Motor: wisst ihr ab wann welcher Motor in der Skilsö verbaut wurde? Und seid ihr euch beim Gewicht sicher? Die Volvo Motoren sind ja Zweizylinder und wurden mit 250KG deutlich mehr wiegen als der Vetus mit 134 KG (trocken laut Datenblatt). Kann das sein?

Zweikreis-Kühlung war und ist verbaut. Ggf. sollte man sich aber Gedanken um die Schrauben machen. Schließlich hat der neue Motor fast 50% mehr Drehmoment. Bei meinem AB hat das abstimmen der Schraube damals einen riesen Unterschied bei Geschwindigkeit und Verbrauch ergeben.

VG

Fogellegof
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.01.2020, 20:16
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.195
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.554 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

.....vergiss alles was "mehr Geschwindigkeit" heißt. Einzig die Drehzahl bei V max kannst du beeinflussen. Ich z.B. erreiche meine Rumpfgeschwindigkeit mit einem schlechten 2 flügligem Prop. Ein besserer 3 flügliger macht das Boot nicht schneller; senkt nur die Drehzahl.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.01.2020, 21:16
fogellegof2 fogellegof2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2020
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das wäre auch meine Idee gewesen. Weniger Drehzahl -> weniger Verbrauch + weniger Krach...

Der einzige Nachteil wäre mehr Schub im Leerlauf, aber ich denke das ist bis zu einem gewissen Grad verkraftbar
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.01.2020, 06:38
Otte Otte ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Südwest Mecklenburg
Beiträge: 309
Boot: Trekkerreifenschlauchi Bar bezahlt
Rufzeichen oder MMSI: Jo.
490 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Jo. mit dem Gewicht der Motore ist das so wie beschrieben.
Die Volvos sind noch aus einen Stück Grauguss gefeilt worden.
Der Vetus ist aus einer Alugusslegierung und wiegt nur noch die Hälfte gegenüber den Volvos. Trotzdem wirst Du bei dem Gesamtgewicht incl. Trailer nicht unter 2000kg liegen.
Original verbaut ist bei der Skilsö ein Propeller 12X16 damit erreicht er seine Dmax nur noch knapp. Bei mehr Steigung des Propellers wird die Dmax nicht mehr erreicht. Der Motor wird bei höheren Drehzahlen sehr schnell zu warm und wird anfangen zu rußen. Kann man alles ausprobieren muss man aber nicht.
__________________
Gruß und Handbreit. Otto
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.01.2020, 12:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor getauscht wurde, wird der "Original"-Propeller vermutlich nicht mehr passen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.01.2020, 01:34
fogellegof2 fogellegof2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2020
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So Boot gekauft... Schaut so aus als ob wirklich alles gut in Schuss ist.

@Gewicht: Trailer und Boot haben übrigens unter 2 Tonnen. Nach meiner Waage 1.89. Ich kann also sogar noch Tanken

@Motor: Ich hatte den Motor testweise anwerfen lassen. Wir haben mit einer Gießkanne Wasser in den Seewasser Filter gegossen. D.h. Das Frostschutzmittel ist jetzt raus und Wasser ist drin. Wir haben zwar das "alte" hinten aufgefangen und oben wieder reingeschüttet, aber für den Winter sollte ich das wohl gescheit machen. Gibts das spezielles Frostschutzmittel oder tuts einfach Scheibenwischwasser vom Auto?

@Transport /Wassern: Denkt ihr, dass ich das Boot slippen kann? Habe einen Passat mit Frontantrieb. Rein gehts sicher, aber raus wird spannend. An der Donau sind die öffentlichen Sliprampen relativ steil. Mein Plan wäre den Passat oben an die Rampe stellen und eine Seilwinde an die AHK hängen.

Sowas z.b.:

https://www.amazon.de/HP-Autozubeh%C...s%2C181&sr=8-4 (PaidLink)

Das dauert zwar wrsl. ewig das Boot aus dem Wasser zu bekommen, soltle aber meiner Meinung nach klappen.

Plan B wäre: Seilwinde mit Spanngurten an einen Baum machen und das Seil in die vordere Abschleppöse des Autos einhaken. Dann kann das Auto sogar noch mitziehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.01.2020, 08:20
Otte Otte ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Südwest Mecklenburg
Beiträge: 309
Boot: Trekkerreifenschlauchi Bar bezahlt
Rufzeichen oder MMSI: Jo.
490 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
Raus-Slippen mit Frontantrieb bei dem Gewicht kannst Du ganz vergessen.
Die abgebildete Winde ebenfalls. Bei dem Ding glüht Dir eher die Zuleitung am Bedienteil weg als das sich da viel bewegt.

Meine Empfehlung: Raus kranen oder ein Zugfahrzeug mit zumindest Heckantrieb.
__________________
Gruß und Handbreit. Otto
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
preisvergleich nord-adria 2013 forseti Mittelmeer und seine Reviere 0 10.12.2012 09:17
Preisvergleich Bavaria / Dufour / Dehler ! KingSeeman Allgemeines zum Boot 2 18.01.2011 17:18
Preisvergleich Kroatien / italien für Übernachtung? kumpel Mittelmeer und seine Reviere 10 15.10.2008 12:37
Preisvergleich Dienstleistungen am AB Seestern Technik-Talk 6 23.06.2007 20:31
Preisvergleich: Selbstbau <=> Produktionsboot Nordseeskipper Selbstbauer 16 03.03.2004 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.