![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
im letzten Sommer habe ich mein Boot, ein Jeanneau Kajüt 5m Lang ca 700 Kg Gewicht mit einem älteren Mercury 1150, 6 Zyl. 2 Takt mit 115 PS ausgerüstet, als Prop einen ALU mit 21er Steigung von Michigan, glaub ich, kann leider nicht nachschauen, Boot steht in Schweden. Das Boot fährt soweit gut, Beschleunigung, Wasserski ist O.K., auch wenn 3 Personen an Bord sind, zieht der Kahn einen locker bei Wasserski raus. Nun habe ich den Eindruck, daß ab ca. 50 Km/h das Boot nicht meht schneller wird, obwohl ich Gas gebe und die Drehzahl hörbar zunimmt (habe leider keinen DZM). Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Zieht der Prop. Luft? Wokann ich ansetzen? Gruß Schuko |
|
||||
|
||||
![]()
kann da evtl. dir Propnabe rutschen?
oder hats dein Getriebe zerlegt? lg Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
stimmt natürlich *andiestirnklatsch*
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Also bei Meinem letzten Boot(5,5m konsolenboot)hatte ich das selbe problem. Erst hatte ich nen 45 Force ![]() Ein Freund von mir meinte es liegt an der Rumpfform ![]() ![]() Vieleicht liegt es bei dir auch an der rumpfform,aber normaler weise sollten dir die Profis hier auch etwas dazu sagen können |
|
||||
|
||||
![]()
na , ich denke bei 700 kg sollten ca. 65 bis 70 mit 115 PS drin sein.
Evtl. ist der Motor zu hoch montiert oder zu niedrig?
|
||||
|
||||
![]()
Um hier überhaupt etwas sagen zu können, braucht man die Drehzahl und/oder eine genaue Beschreibung dessen was da passiert.
|
||||
|
||||
![]()
Jörg, das wird schwer, das da ist das Hauptproblem:
Zitat:
Andi
|
||||
|
||||
![]()
Hat der Motor einen PT? Wenn ja, wie ist der Trimmwinkel, wenn nichts mehr passiert... So in etwa mein ich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für Eure vielen Gedanken und Anregungen.
Das Boot hat kein PT, aber ich meine vom Trimmen her ist er ganz gut ausgerichtet (fast senkrecht zur Wasserlinie). Rutschen wird da nichts, denn Kraft wird ohne Ende übertragen. Das Boot hat mit Beladung und 3 Personen rd. 1000kg und holt locker einen Wasserskifahrer raus. Der Motor könnte ein wenig zu hoch hängen.... woran soll man sich da orientieren? Kann es ein Propellerproblem sein, bzw.... Kann ein Propeller mit grösserer Steigung helfen? Evtl. kleinerer Umfang des Prop? Gruß Schuko |
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du die Motorhöhe denn geändert?Lief das Boot vorher normal?
|
|||
|
|||
![]()
Nein, ich bin den 115er diesen Sommer zum ersten Mal gefahren.
In Kurvenfahr zieht er übrigens recht schnell Luft, das hat der 70 PS Evinrude vorher nicht gemacht. Soll ich den Motor mal 2-3cm tiefer hängen, das ginge wohl noch. Lieber wäre mir eine andere Proplösung. Gruß Schuko |
|
||||
|
||||
![]()
Tiefer hängen ist die günstigere Möglichkeit,ansonsten brauchst einen Prop der besser im wasser bleibt wie z.B.:
-Laser 2 -Ballistic usw...Da Du das Boot scheinbar öfter zum Wasserskifahren brauchst,würd ich den Motor einfach tiefer setzen,einen Drehzahlmesser einbauen und einen reinen Wasserskiprop montieren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo schuko
Wie schon gesagt ist ein Drehzahlmesser ein "Muss", schon um den Motor nicht zu zerstören. Wegen eines evtl. passenden Prop wende Dich mal an Andi (Oudee). Er hat mW noch einen 22er Ballistic XL als small hub. Der passt an Deinen Motor, ist nicht sehr teuer, fährt auch bei etwas höherer Montage und könnte genau das richtige für Dich sein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Was heißt denn small hub?
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Prop ist für das kleine Getriebe...
|
|||
|
|||
![]()
@ Fletcher-Matze
Ich hab eine pn gesandt wegen Prop |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was findest du daran bitte so ![]() ![]() ![]() ![]() Mein Boot (ca.650kg mit 2 personen) läuft laut hersteller mit 90ps ca.38Kn...wie viel Km/h das sind,ist dir ja bestimmt bekannt.Wenn nicht,dann frag ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()