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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bootskauf Gobbi 21.05 Sport Jg. 1995 - Tipps?
Liebe Forumsmitglieder
Mein Name ist Michael und ich bin neu hier. Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr. Gerne wollte ich mich kurz bei Euch erfahrenen Mitglieder erkundigen auf was ich bei meinem Bootskauf schauen muss. Ich habe mich etwas in die Empfehlungen bei einem Bootskauf hier und bei Google eingelesen. Folgende Ausgangslage. Wir haben Interesse an einem 1995 Gobbi 21.05 Sport (siehe Bilder im Anhang). Kaufpreis ca. 12-13’k Euro. Wir haben dies gestern besichtigt und es hat uns gut gefallen. Wir sind es jedoch noch nicht gefahren, dies werden wir in einem weiteren Schritt noch tun. Da ich jedoch keine Vorkenntnisse bezüglich Bootskauf habe, wäre ich über einen Input sehr froh. Folgende Informationen habe ich zum Boot 992 Motorstunden, 2016 wurde ein neuer Motor (neuer Longblock -Volvo Penta 5.7 GI/DP) eingebaut. Der neue Motor hat bis heute ca. 50 Motorstunden. Das Boot hat einen Z- Antrieb Duoprop, es wurde jedoch in den letzten Jahren nichts daran gemacht/erneuert. Das Boot stand in den letzten 5 Jahren in einer Halle und wurde bei Gebrauch jedes Mal via Kran eingewassert. Der Besitzer hat dadurch in den letzten 5 Jahren werder einen Unterwasseranstrich, Osmose oder allfällige Arbeiten an der Unterseite des Bootes gemacht. Auf der hinteren Seite hat es im GFK ein kleines Loch, da war mal ein Knopf für die befestigung des Ganzpersenning. Diesen müsste ich reparieren lassen. Das Boot müsste in den nächsten Monaten neu vorgeführt werden. Habt Ihr allfällige Tipps? Input oder fällt Euch auf den Fotos gerade was auf, das ich anschauen müsste? Vielen Dank und beste Grüsse Michael
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#2
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Hallo in die Schweiz (?).
Zunächst würde ich die Macke Backbord achtern prüfen, ob das mehr als ein Kratzer ist. Dann scheint der Antrieb ein ernstes Korrosionsproblem zu haben, das sollte sich ein Fachmann ansehen. So wie sich das für mich darstellt, fehlt da schon Material (Wandstärke). Und generell halte ich den aufgerufenen Preis für ein 25 Jahre altes Boot dieser Größe, das doch recht spartanisch daher kommt, für eher sportlich. Grüße Matthias.
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#3
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Der Preis ist sehr sportlich.
Mein Steg-Nachbar hat seine Gobbi 225 Bj.2001 gerade für 17k verkauft. Die hatte nur etwas über 300Stunden und eine neue Persenning. Motor war auch Volvo 5,7 mit DP. Beim Yacht-Center-NRW stehen noch zwei Gobbi 225 zum verkauf, beide scheinen mir ein besseres Angebot als deine 21.05 zu sein... Gruß Tom
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#4
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Da das Boot neu vorgeführt werden muss ist es für (Bodensee, AT oder CH), somit darf man nicht die normalen deutschen Preise als Vergleich nehmen.
Der neue Motor ist ein dicker Pluspunkt und am Antrieb sehe ich nur Farbabnutzung und keine Korrosionsschäden. Das ist halt ein wenig gepflegtes aber immer trocken gelagertes Boot.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#6
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Muss sagen ,da baute Bayliner schönere Cockpits in den 80ern, und auch der Rest vom Boot ist nicht grad der Hingucker 🧐
Wie gesagt nur meine Meinung
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#7
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Zitat:
Sorry blöde Frage aber wer nicht fragt
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#8
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Zitat:
Bayline aus den 80ern
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Živjeli Rainer
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#9
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Oder so in der Art 🤣🍺
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#10
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Zitat:
Nein, es geht um den "Spinner", also das Teil das achterlich die Antriebsachse abschließt. Der sieht ziemlich angenagt aus. Und die Schweißnähte auf dem Antriebsgehäuse selber sind sehr prominent, das habe ich so noch nicht gesehen. Daraus schließe ich dünnere Wandstärken. Da das aber nur relative kleine Bilder sind folgte der Hinweis auf eine Inspektion durch einen Fachmann. Grüße Matthias.
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#11
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Liebe Formumsmitglieder
Super herzlichen Dank für Euren Input und Eure Hilfe Soeben hat mir der Bootsbesitzer noch eine Aufstellung von Arbeiten die gemacht wurden zugestellt: Nebst dem Motor und den Scheiben wurden die Keilriemen ersetzt, Zündkabel, Rotor, Zündverteiler, Zündkerzen, Impeller der Wasserpumpe, ölfilter, Benzinfilter, Getriebe öl, Motoröl, die Anoden (Mg anst. Zn), div. Relais, Kraftstoffschläuche, Kraftstoffpumpe, der Wellenantriebbalg, Frischwasserschlauch/balg, und Abwasserschlauch/balg. Beim Einwintern öffne ich div. Schläuche und entferne das Kühlwasser, dann braucht es kein Frostschutz, das benötigen Boote, die im Winter im Wasser liegen. Herzliche Grüsse aus der Schweiz und nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe! |
#12
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Zitat:
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