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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.01.2020, 14:12
ichnunmal ichnunmal ist offline
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Standard Bewertung der Opferanoden

Hallo zusammen,
wir haben uns diesen Winter ein gebrauchtes Boot gekauft. Da wir vorher kein Eigenes hatten sind wir nun natürlich auch für die Wartung etc. verantwortlich. Mit dem Thema Anoden habe ich mich bislang nicht beschäftigt. Ok, ich weiß wofür und dass es Sinn macht. Was ich nicht weiß, wie sehen abgenutzte aus welche gewechselt werden sollten. Daher hier mal 3 Bilder und eure Meinung dazu. Noch gut? Eine Saison noch? Direkt wechseln?

Vielen Dank für eure Feedback und immer ein Hand breit Wasser unterm Z.

Gruß
Florian
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  #2  
Alt 06.01.2020, 14:22
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matisbad matisbad ist offline
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Hallo Florian

die sehen (zumindest das was man auf den Bildern sieht) nicht so schlecht aus.
Ich würde die drauf lassen.
Gruss
Matthias
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Bleibt gesund
Matthias

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  #3  
Alt 06.01.2020, 14:29
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Eine Saison geht noch.
Abgenutzte werden immer poröser und haben Einfressungen.
Wenn es die Richtigen sind, lass sie drauf.
Wenn es von einem Jahr/Monat zum Anderen keine Veränderung gibt, haben sie keine Wirkung. Dann ist das Material falsch oder haben keinen "elektrisch leitenden" Kontakt.

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  #4  
Alt 06.01.2020, 15:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wichtig ist das die richtigen drauf sind,
Magnesium im Süßwasser Alu in Salzwasser oder Brackwasser
gerade wenn man einen VA Propeller drauf hat sollte man mit den Anoden alles richtig machen, sonst frisst der Propeller den Antrieb auf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 06.01.2020, 15:56
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Nordsee (Salzwasser) Zink [emoji4]

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  #6  
Alt 06.01.2020, 16:15
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Robinson62 Robinson62 ist offline
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Zitat:
Zitat von derfighter Beitrag anzeigen
Abgenutzte werden immer poröser und haben Einfressungen.
Mir hat beim Kranen meines neuen gebrauchten Bootes einer, der es wissen sollte (seit vielen Jahren mit Booten beschäftigt) gesagt, dass neue weniger Wirkung haben wegen der glatten und damit geringeren Oberfläche, ich soll die alten drauf lassen, weil sie durch die poröse Oberfläche besser wirken... vorrausgesetzt natürlich, das Material passt zum Gewässer.

LG Peter
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Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
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  #7  
Alt 06.01.2020, 16:24
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Stimmt, aber irgendwann sind sie brüchig.
Und wenn sie nur noch die Hälfte der ursprünglichen Größe haben, dann wird es Zeit zum wechseln.
Neue raue ich immer ein bisschen auf.

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  #8  
Alt 06.01.2020, 19:54
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Zitat:
Zitat von Robinson62 Beitrag anzeigen
Mir hat beim Kranen meines neuen gebrauchten Bootes einer, der es wissen sollte (seit vielen Jahren mit Booten beschäftigt) gesagt, dass neue weniger Wirkung haben wegen der glatten und damit geringeren Oberfläche, ich soll die alten drauf lassen, weil sie durch die poröse Oberfläche besser wirken... vorrausgesetzt natürlich, das Material passt zum Gewässer.
LG Peter
Mir hat mal wer (von dem ich dachte, dass er es wissen sollte) gesagt,
dass man die Anoden wieder blank machen sollte,
sie also von Kalk und sonstigen Ablagerungen befreien sollte.
Dann würden sie wieder besser wirken.
Bin verwirrt
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #9  
Alt 06.01.2020, 20:04
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Mir hat mal wer (von dem ich dachte, dass er es wissen sollte) gesagt,
dass man die Anoden wieder blank machen sollte,
sie also von Kalk und sonstigen Ablagerungen befreien sollte.
Dann würden sie wieder besser wirken.

Recht so.
__________________
Alex
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  #10  
Alt 06.01.2020, 20:06
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Zitat:
Zitat von derfighter Beitrag anzeigen
Nordsee (Salzwasser) Zink [emoji4]

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Zink gibt es orginal nicht von Mercruiser, und das hat auch wichtige Gründe
ich würde das nicht empfehlen
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Bertrand Russell
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  #11  
Alt 06.01.2020, 20:09
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Zink gibt es orginal nicht von Mercruiser, und das hat auch wichtige Gründe
ich würde das nicht empfehlen

Du sprichst jetzt konkret von Opferanoden am Motorblock, oder?

Auf der Nordsee fahren selbst die Alu-Rümpfe mit Zink.
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Alex
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  #12  
Alt 07.01.2020, 12:49
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Mir hat mal wer (von dem ich dachte, dass er es wissen sollte) gesagt,
dass man die Anoden wieder blank machen sollte,
sie also von Kalk und sonstigen Ablagerungen befreien sollte.
Dann würden sie wieder besser wirken.
Bin verwirrt
....na klar doch : woher soll das Wasser den wissen, ob darunter Zink ist
Gruß, Reinhard
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  #13  
Alt 07.01.2020, 17:20
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Du sprichst jetzt konkret von Opferanoden am Motorblock, oder?

Auf der Nordsee fahren selbst die Alu-Rümpfe mit Zink.
ne das geht hier um einen Mercruiser Z-Antrieb
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  #14  
Alt 07.01.2020, 17:27
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Du sprichst jetzt konkret von Opferanoden am Motorblock, oder?

Auf der Nordsee fahren selbst die Alu-Rümpfe mit Zink.
ein Mercruiser Innenborder hat keine Opferanode im Motor... dafür sind ja die Opferanoden am Z-Antrieb..
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Gruß Volker
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  #15  
Alt 07.01.2020, 17:49
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Mir hat mal wer (von dem ich dachte, dass er es wissen sollte) gesagt,
dass man die Anoden wieder blank machen sollte,
sie also von Kalk und sonstigen Ablagerungen befreien sollte.
Dann würden sie wieder besser wirken.
Bin verwirrt
ein mal mit einer Drahtbürste drüber gegen den groben Schmutz kann man machen alles andere ist schon zuviel, durch die Krater die da drin sind vergrößert sich die Oberfläche der Anode, dann wirkt sie besser
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Je nach Abgas - und Kühlsystem kann ein Merc auch Anoden am Motor , bzw. Krümmer etc. haben .
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Gruß Peter .
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