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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.01.2020, 08:21
carsten72 carsten72 ist offline
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Standard Notmotor elektrisch auf/ab + Lenkung verbinden

Hallo liebes Forum,
folgendes Problem habe ich gehabt:
Mein Notmotor hing wie die Meißten hinten an einem Klappgestell. Den Motor musste ich also aus dem Kreuz hoch und runterlassen, was ich mit meinem Rücken nicht kann. Dies war Ist-Zustand:
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1578726431
Da mir das langsame rumschippern auch gut gefällt, musste auch noch ein schwererer 4-Takter her. Den hätte ich wohl garnicht mehr gewuppt.
Der Linearantrieb soll 6000N machen, wer es glaubt
Meine über 100 Kilo hebt er jedenfalls ohne Murren.
Sollte mit dem Motor also kein Problem sein.
Dies ist der erste Entwurf gewesen.
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1578726485
Ich habe auch noch eine Simulation und ein Video im Zeitraffer, bei dem der Motor gehoben wird. Diese kann ich aber hier wohl nicht hochladen, oder?
Ich werde die Videos ggf. bei YT hochladen und verlinken.
Warum erscheinen die Bilder eigentlich nicht zwischen den Textzeilen?
Dies ist jedenfalls erstmal das Resultat.
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1578726678
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1578726678
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1578726678
Die Lenkung habe ich so gebaut, dass beide Motoren immer zusammen lenken. Dazu habe ich einen Adapter für die Hydraulik gebaut. Die Führungshülse hält das Teleflex Kabel in Richtung, das Langloch in der Betätigungsplatte für das Kabel gleicht die unterschiedlichen Neigungen der Lenkeinschläge aus.
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1578726936
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1578726936
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So sieht das dann fertig eingebaut aus.
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1578727058
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Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig inspirieren
Dieser Beitrag soll Euch nur Ideen liefern, falls Ihr etwas Ähnliches plant.
LG Carsten
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Geändert von carsten72 (11.01.2020 um 08:25 Uhr) Grund: Bilder erscheinen nicht im Text???
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  #2  
Alt 11.01.2020, 08:30
carsten72 carsten72 ist offline
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Bevor mir wieder der Entwurf verloren geht, mache ich halt mal einen neuen Beitrag dazu.
Zur Lenkung nochmal:
Das Teleflex Kabel habe ich modifiziert. Die Spirale um das Stahlseil wurde entfernt und das Ende gegen Aufribblen weich verlötet. Über das Stahlseil habe ich ein Messingrohr zur Versteifung geschoben und mit Stellringen geklemmt. Das Messingrohr wird noch gegen VA ausgewechselt. Ist noch nicht geliefert.
LG Carsten
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  #3  
Alt 11.01.2020, 09:38
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Interessante Konstruktion, was wiegt das alles zusammen, da kommt doch einiges an Gweicht im Heckbereich dazu.

All das nur für einen Notmotor, erscheint mir doch recht aufwendig und auch optisch nicht gerade ein Hingucker oder
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  #4  
Alt 11.01.2020, 09:48
carsten72 carsten72 ist offline
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Hier noch die versprochenen Videos

https://youtu.be/-J9GlNUxWmU
https://youtu.be/hdj5jJjIkKs

Der Motorlift ist hier noch nicht ganz fertig und auch noch nicht gestrahlt. Das war der quasi nur der Testlauf.

Carsten
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  #5  
Alt 11.01.2020, 10:00
carsten72 carsten72 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Interessante Konstruktion, was wiegt das alles zusammen, da kommt doch einiges an Gweicht im Heckbereich dazu.

All das nur für einen Notmotor, erscheint mir doch recht aufwendig und auch optisch nicht gerade ein Hingucker oder
Alles zusammen wiegt um die 23 Kilo. Der Klapphalter vorher hatte 7 Kilo. D.h. Es sind nun 16 mehr. Das ist es mir aber Wert. Bei einem Boot von 1,2 Tonnen wird das nicht groß stören. Zur Not wird der Tank versetzt.

Hingucker oder nicht. Ich persönlich fand diesen wackeligen Klapphalter auch nicht schön. Dieser ist m.M. doch nicht häßlich
Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters

Alles für den "Notmotor"
Hier muss ich wohl etwas korrigieren:
Ich beabsichtige schon, ihn mindestens genauso oft zu nutzen, wie den Hauptantrieb. Wenn nicht sogar öfter.
Es macht m.M. einfach keinen Sinn auf MLK, Aller oder sonst welchen Flüssen oder Kanälen mit 115 PS im Standgas zu fahren, wenn die Höchstgeschwindigkeit dort bei 12 oder 15 oder so liegt. Die Rumpfgeschwindigkeit liegt bei meinem Gleiter wohl bei etwa 9,5 oder 10. Danach wirds unwirtschaftlich. Wenn er aus dem Wasser ist, ist er schneller als 25.
Man kann mit ihm einfach nicht 15 fahren. Dann macht er eine Welle, dass die Angler flüchten müssen

D.h. ich möchte passend zum Revier, ohne meinen Platz zu verlassen, zwischen den Motoren hin und her wechseln können.
Man wird ja auch nicht jünger

LG Carsten
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  #6  
Alt 16.01.2022, 09:53
viertelelf viertelelf ist offline
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Interessantes Projekt. Gibt es jetzt, nach gut 2 Jahren, Praxiserfahrungen? Das wäre für mein Segelboot ziemlich spannend.
Meine Motorhalterung hat bereits eine Kinematik, die man nutzen kann und ich überlege aktuell, ob neben den Ferngashebel ein kleiner Schalter kommen soll, mit dem man den Motor nach rechts und links schwenken kann. Das wäre nur für die enge Navigation im Hafen bei stehendem Schiff erforderlich, wenn es in Bewegung ist, dann wird per Ruder gesteuert.
Jürgen
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  #7  
Alt 16.01.2022, 10:36
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Carsten?
Ist etwas o.t.
Zum heben des Motors täte es doch auch eine Handwinde.
Mit Umlenkung oben auf der Bordwand und der Winde innen an der Bordwand im Boot?
Ist leicht, betriebssicher, einfach zu bedienen und braucht keinen Strom.

Nach dem Motto: keep it simple.

Die vorgestellte Konstruktion sieht mir doch nach dem Prinzip: "mit Kanonen auf Spatzen schießen" aus.
Die über die Bordwand ragenden Bauteile bei "Motor auf" wären für mich ein NoGo.
Aus optischen und sicherheittechnischen Gründen.

Geändert von sporty (16.01.2022 um 13:10 Uhr)
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  #8  
Alt 16.01.2022, 13:16
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Federball Federball ist offline
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.....der ursprüngliche Beitrag ist ja nicht ganz frisch, aber : seht euch einfach mal die Hebemimik der Dehler Sprinta 70 an. Da wird simpel und sehr kraftsparend mit einer Talje geholt - üblicherweise ein 6 bis 10 PS Motor
Grüße, Reinhard
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  #9  
Alt 18.01.2022, 12:42
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Hallo zusammen,
Ich hoffe, ich beantworte nun alle Fragen:
Nach 2 Jahren noch keine Probleme. Sicherheitstechnische Bedenken? Dem kann ich nicht folgen. Ich fahre selten rückwärts schnell. Zur Seite steht nix raus. Jede Badeplattform ist genauso hart.
Nochmal: Ich will keine Kurbel bedienen. Ich bleibe beim Motorwechsel schön sitzen. Wenn ich mit 15PS fahre, starte ich Parallel den großen. Wenn der warm ist, den kleinen aus und hochfahren. Dann Gas.
Wenn ich genug geheizt bin, großen im Standgas weiterfahren. Kleinen bei der Fahrt runter, an und den Großen danach aus. Also alles während der Fahrt. Immer manövrierfähig.
LG Carsten
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Alt 18.01.2022, 12:53
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liebe Grüße
Raimund
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