|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor einfahren wie?
Hallo,
bin neu hier. Habe ein Alu-Boot und interessiere mich dafür wie ich das Boot meinen Wünschen entsprechend umbauen kann. Das Boot dient zum Angeln. Habe mir einen neuen Motor gestern gekauft einen Honda BF 25 SHD. Jetzt hat mir der Händler gesagt ich soll nach dem Warmlaufen den ersten Tank(25 Liter) zügig leer fahren. Hört sich für mich komisch an denn normal heißt es doch immer, Piano am anfang
|
Hallo Joshua,
herzlich willkommen im ! Schau mal in Deine Betriebsanleitung. Ich halte das so: Motor starten und sofort los fahren. Vollgas in den ersten 10 Stunden vermeiden aber den Motor nicht unterfordern und ständig mit unterschiedlichen Drehzahlen fahren. Nach 10 Stunden kann man auch schon mal Vollgas fahren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort,
jetzt habe ich ein Problem da mein Gewässer nicht groß genug ist kann ich keine 10 Stunden fahren. Ich fahre meist strecken 5-8km und dann Stop zum angeln. Wäre das jetzt schlecht für den Motor?
|
In einem Stück brauchst Du die Stunden nicht abfahren.
Aber bei der ersten Fahrt würde ich schon ein paar mal hin und her fahren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
sory für die Blöde Fragerei aber wie lange sollte der Motor beim ersten turn denn ungefähr laufen?
Was passiert denn beim einfahren? Werden da irgenwelche Teile eingeschliffen oder eingebrannt, was heißt Einfahren. Was passiert wenn ich es zu schnell angehen und im gegensatz was passiert wenn ich es zu piano (sprich zu wenig fordere) tue. Das es dann nicht optimal läuft ist klar bloß was steckt technisch dahinter?
|
||||
|
||||
Guck dazu auch mal ins Handbuch.
Dort sind auch Hinweise dazu zu finden. Manchmal muß der Sprit speziell angesetzt (Zweitakter) oder zusätzlich die Ölwechselintervalle (Viertakter)verkürzt werden. Hintergrund des Einfahrens ist, daß sich die Lager im Motor aufeinander "einstellen" können. Hier ist im ersten Moment der Verschleiß höher (die Oberflächen passen sich durch Abschleifen an). Deswegen soll der Motor nach der Vorschrift des Herstellers eingefahren werden.
|
||||
|
||||
Re: Motor einfahren wie?
Zitat:
Dein Händler meinte sicher, dass Du genau das, was Du machst, nicht machen solltest. Zügig leerfahren sollte sicher heißen nicht mit einer Tankfüllung (vor allem nicht mit der ersten) ein halbes Jahr 10 Minuten hin, 10 Minuten zurück und Ende. Einfach mal Fahren, damit der Motor auf Betriebstemperatur kommt und ein wenig im Kreis bewegen. Vielleicht gehts ja auch auf nem Kanal, eine Stunde hin und eine zurück - ist auch die richtige Zeit für einen Eiergrog danach .
|
||||
|
||||
Hallo Joshua
Meinen Motor habe ich wie nachstehend beschrieben eingefahren und der schnurrt einwandfrei. Grüße Joachim Geändert von elba (02.11.2007 um 20:14 Uhr) |
|
|