|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Versicherung bei gewerblichen Wasserski laufen
Hallo,
die "normale "Haftpflichtversicherung für Sportboote haftet ja im besten Falle nur für Schäden beim privaten Ziehen von Wasserskiläufern. Was aber, wenn das ganze im Rahmen einer Veranstaltung (z.B. Hafenfest) in der Form einer Vorführung gegen Entlohnung geschehen soll? Gibt es Versicherungen die extra für so sein "Evernt" abgeschlossen werden können? Wenn ja, was würden die kosten? Vielen Dank
|
||||
|
||||
Frag doch mal Deinen Makler, der erkundigt sich sicher gerne für Dich, ob man das einmalig in die Police mit einschließen kann.
Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Hi,
ich würde mal bei Deiner Haftpflichtversicherung nachfragen wie es in so einem Falle wäre. Wenn Du einmal im Rahmen eines Hafenfestes gegen Aufwandentschädigung Wasserski anbietest steht da m.E. noch keine gewerbliche Absicht dahinter (sonst wärst Du eventuell auch steuerpflichtig). Aber Deine Versicherung kann Dir sicherlich sagen ob das Risiko mit eingeschlossen ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
da wäre ich vorsichtig - das ist wohl nicht mehr zu privatem gebrauch zu zählen. Die Frage der "Steuerpflicht" hat nun beim besten Willen nichts zu tun mit der versicherungsrechtlichen Frage. Für die Veranstaltung würde ich mir ne gesonderte Deckungszusage erteilen lassen (wahrscheinlich gegen Aufpreis). Gruss Lars
|
|||
|
|||
Hallo Lars,
Du hast schon recht, darum auch "eventuell!" Wichtig ist das mit der eigenen Versicherung abzusprechen nachdem die Bedingungen sehr unterschiedlich sein können.
|
||||
|
||||
Hi,
danke erst mal, was die Versicherungsfragen angeht, da werde ich wirklich am besten mit meinem Makler reden. Die steuerlichen Fragen sind breits geklärt.
|
||||
|
||||
Wenn du bei dem Hafenfest anbietest, interessierte Personen, die ansonsten Besucher des Festes sind und dir unbekannt sind, gegen Geld zu ziehen, solltest du wahrlich eine extra Versicherung abschließen.
Wenn du im Rahmen des Hafenfestes einen oder mehrere dafür vorgesehene und dir bekannte Läufer ziehst, und du nur für diese Darstellung vom Veranstalter entlohnt wirst, dann greift unter Umständen die Veranstalter-Haftpflicht. Du benötigst dann wohl keine eigene Versicherung. Würde ich aber auf jeden Fall mit dem Veranstalter klären und schriftlich geben lassen.
|