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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Flexlenkung
Hallo zusammen,
Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich möchte eine neue Flexlenkung verbauen.Weis aber nicht muss ich als Bestellmaß den Innenzug oder den Aussenzug nehmen.Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Antwort. |
#2
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Innen oder außen???
Du hast bei Außenbordern in der Regel zwei Züge. Einer für die Gangschaltung und Gas und einer für die Lenkung. Nehm die Maße deiner alten Züge oder du misst die benötigten Längenmeter für Handschaltungsbox/Lenkrad genau aus+ plus 0,50-1m (je nach Bootsgröße/Länge) dazu und gut ist. |
#3
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Zitat:
Die Länge wird in der Regel so bemessen:
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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Moin,
in der Regel steht die Länge auf den Bowdenzügen drauf. Meistens in "Feet". Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#5
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Zitat:
Also lieber etwas länger, dann kann man nen Bogen oder ne Schlaufe legen (hab ich auch) als zu kurze Züge, denn dann geht garnichts. |
#6
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Denke mal eine Schlaufe bei der Lenkung wird nicht möglich sein
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#7
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das Lenkkabel muß schon auf ein Fuß genau passen,
sonst wird es schwierig die Lenkkabel sind ja schon recht starr, zu kurz geht natürlich gar nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Doch, das geht Mir ist vor drei Jahren aufm Müggelsee die Flexleitung der Lenkung gebrochen. Boot manövrierunfähig. Die Wapo hat mich dann freunlich und kostenlos (man staune) zu einem gastanleger geschleept. Am nächsten Tage quer durch Berlin um passende Züge zu bekommen. Wollte gleich die Züge von der Handschaltbox, da auch alt mit wechseln. Keine Chance... :-(
Dann aufm Abend meine letzte Hoffnung bei Bootsservice Dross in Köpenick angerufen. Ja, habnse da, aber nicht richtige Länge. 2.5m zu viel... Die haben mir gezeigt, das ich das in zwei Schlaufen die einen Umfang von mehr als einem Meter legen kann, wenns unbedingt sein muss und den Platz hatte ich auch und ich wollte von dem gastanlieger weg. Das ist jetzt schon drei Jahre her und weder meine Boax noch die Lenkung geht schwerer durch die großen Schlaufen als vorher. Klar, wenn der Radius zu klein ist füpr die Schlaufen geht es natürlich nicht oder man muss am Steuerrad drehen wie ein Ochse und der Zug wird dann sicherlich bald brechen |
#9
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Ein Lenkzug in Schlaufe?
Niemals, ist viel zu steif Warum auch?
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Gruß Heinz,
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#10
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Man soll das Lenkkabel 0,5 bis 1m länger kaufen und dann eine Schlaufe daraus machen, deren Durchmesser mindestens 1m beträgt
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Herrlicher Unfug
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Gruß Heinz, |
#12
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Bin grad dabei meine Kabellenkung auszubauen ,und die ist derart steif das sich mit biegen überhaupt nichts tut.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#13
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Zitat:
Bei den AB's die ich kenne ist ein Zug für Gas, ein zweiter für die Schaltung und ggf. ein dritter für die Lenkung. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#14
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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Zitat:
iss aber auch die größte Fuscherei, die ich jetzt gelesen hab. Nachmessen geht immer. Bogen oder Schlaufe legen? Huuaaaa ich bekomm Gänsehaut
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#16
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Ich hatte den tag in der Bootserf gebucht und musste den bezahlen und gegen Abend wollte ich dann auch fertig sein. War sowieso zu teuer. Heute kann ich meinen AB selber ab und dran bauen. Damals habe ich mal eben 900€ lehrgeld bezahlt für den ganzen Tage plus die Züge... Der Facharbeiter hat die Züge so verbaut und meine, kein Problem. Funktioniert ja auch noch bisher, aber wenn ich an diesem tag die Züge nicht hätte einbauen lassen, hätte ich den tag trotzdem bezahlen müssen und nen neuen Termin machen müssen bis die dann bestellten Züge da sind. Das wäre noch teurer geworden.
ALs Dank hat der Typ auch noch vergessen ne Mutter festzuziehen, sodas mir 100m weiter auf der Spree vorm Mügelsee der AB aus der Lenkarretierung rausgesprungen ist und das Boot nicht mehr lenkbar war. Bin dann mit Paddel (7m Verdränger) zurück und er hat seine Schuld abgestritten. Scheiß Geschichte. Bekomme jetzt noch son Hals deswegen... |
#17
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Ich muss hier etwas korrigieren!
Ich hatte behauptet, das alle drei Züge, also zweimal für den Ab und einmal Lenkung durch große 1m Schlingen verlegt sind und das so machbar ist. Ich war heute auf dem Boot und habe nochmal nachgeschaut. Also nur die beiden Züge für den AB Gas/Schaltung sind in zwei Schlaufen verlegt, der Zug von der Lenkung ist gerade ohne Schlaufe! Sorry, hatte mich da geirrt und hätte fast weten können, das alle drei Züge in einem Bogen gelegt worden sind. Da zwei Bögen a 2 M und alle die gleiche graue Farbe sah es so aus, als ob das alle drei Züge sind. Sorry nochmals und Asche auf mein Haupt!
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#18
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hat auch vermutlich keiner wirklich geglaubt, alleine die Kost für ein so langes Lenkkabel sind ja heftig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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