|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Temperaturanzeige auf der Flybridge
Moin,
Habe auf der Flybridge keine Motor temperaturanzeige möchte diese nachrüsten, wie kann ich das machen An der gleichen Fühler? Elektrisch von der anderen anzeige abgreifen? Danke Gruss Peter |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
da gibt es zig Möglichkeiten. Einfach so parallel zum bestehenden geht nicht. Eine Beschreibung deiner Gegebenheiten bzw. der vorhandenen Instrument und Installation wäre seeeehr hilfreich. Grüße Detlef
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
was hast Du denn für Instrumente verbaut - noch die originalen von 1991 (wenn die 'Boot:'-Angabe passt)? Das dürften dann wohl analoge sein... da kannst Du im Normalfall so einfach kein zweites Instrument an den gleichen Geber anschließen, die Widerstandswerte der Instrumente beeinflussen den Geber (soll heißen: der Geber ist für ein Instrument ausgelegt, ein zweites könnte nur hochohmig parallel angeschlossen werden, z.B. ein NMEA2k-Interface). Schlimmstenfalls benötigst Du einen anderen Geber - was für Instrumente und was für einen Motor hast Du denn da verbaut? lg, justme
|
|
|||
|
|||
Habe das boot erst gekauft sind analoge Anzeigen mehr weiss ich nicht.
Mercruiser/bmw636ta sind die Motoren Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Moin moin Peter,
dann benötigst du wie es schon geschrieben wurde, einen Geber selbigen Typs, der für zwei Instrumente ausgelegt ist, dieser hat ca. die Hälfte des Geberwiderstand's des alten, die Anzeige sollte selbige werte wie die vorhandene haben. Wenn du aber Schrauber bist, dann kannst du auch einen zweiten Geber im selbigem Kreislauf mit der dazu passende Anzeige montieren und verkabeln, für die Kabelstärke genügt ein 0,75 Querschnitt aus dem KFZ Bereich, die Stromversorgung zur Anzeige aber möglichst auf kurzem Weg und Kurzschlusssicher verlegen.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (23.01.2020 um 16:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dankeschön für eure Hilfe
Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
am besten vorher mal testen, was da für Geber verbaut sind wegen dem Widerstand Bereich
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
du erweckst mein schlechtes Gewissen. Ich stand vor Jahren vor dem selben Problem. Einen Geber und eine Anzeige aufzutreiben ist nicht schwer, aber ein zusätzliches Loch im Motor ist schon doof. Von meinen Vorrednern hat auch keiner gesagt, wie bzw. wo man den Geber in den Kühlkreislauf kriegt. Um erstmal einen Test zu machen, habe ich den Geber mit einer Schlauchschelle an geeigneter Stelle am Ausgleichsbehälter befestigt. Ja - es ist Pfusch, war aber nur zum Testen. Ergebnis: Die obere Anzeige zeigt ca. 10° weniger an, das ist aber vollkommen wurscht. Dieses Provisorium funktioniert jetzt seit 10 Jahren . Die Lösung von Harry ist selbstverständlich die bessere. Achso - Schelle und Ausgleichsbehälter sind natürlich aus Stahl.
|
||||
|
||||
Beim Zweitgeber entfällt der Punkt. Der muss dann nur zur zweiten Anzeige passen.
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich würde Kühlschlauch ein Stück rausschneiden und wieder mit Nirorohr oder Messingrohr verbinden, im Rohr ein Loch bohren und Mutter aufschweissen und da den Geber befestigen. LG Erich
|
|
|||
|
|||
Ich habe zwar nur einen kleinen Vetus-Motor, aber da gibt es die Möglichkeit zusätzliche Fühler einzuschrauben. Vielleicht hat dein Motor auch so eine Möglichkeit?
|
||||
|
||||
Guck mal hier. So eine Anzeige finde ich nicht schlecht.
|
||||
|
||||
Die einfachste und preiswerteste Lösung ist ein Wechselschalter.
Ich wollte meinen Öldruck auch am achteren Steuerstand ablesen können. Also eine Anziege mit den gleichen Widerstandswerten (bis 180 Ohm) besorgt und achtern eingebaut. Die Leitung vom Geber auf den Wechselschalter und die Gebereingänge der Anzeigen auf die Wechselkontakte. Der Wechselschalter (2 Euro teuer) ist neben der "alten" Anzeige eingebaut. Wenn ich nach achtern gehen schalte ich nur um. Es gibt auch noch die Variante mit Bistabilen Relais. Da kann man sich die Anzeige direkt am jeweiligen Steuerstand einschalten. Der Vorteil: man braucht keinen neuen Geber.
|
|||
|
|||
Manchmal kann es so einfach sein.
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
ich habe durchaus verstanden, was Du vorschlägst. Aber gehen die Instrumente bei Umschaltung des Geberkontaktes nicht auf Vollausschlag, wenn weiterhin plus anliegt (so meine Erfahrung)? Ich habe das mal "günstig" gelöst durch Wechselschaltung des Instrumenten"plus" zwischen zwei Fahrständen.
|
||||
|
||||
So wird sein, das bei fehlen des Gebers der Zeiger rechts anschlägt.
Das aber bei + Abschaltung der unteren Anzeige die obere dann exakt anzeigt, will mir aber nicht "einleuchten" denn der ohmsche Widerstand der abgeschalteten Temp.anzeige bleibt doch trotzdem, denke ich.
|
||||
|
||||
Nein, kann nicht passieren.
Ein Wechselschalter öffnet im Schaltvorgang erst den Kontakt und schaltet dann auf den anderen Kontakt (sonst würde er Stromkreis A und B kurzschließen). Mit der Umschaltung der Spannungsversorgung habe ich nicht in Betracht gezogen, weil du sonst die Spannungsversorgung gegeneinander "Verriegeln" musst. Also sicherstellen das nur eine Anzeige Saft bekommt. Ich habe die Abschaltung gleich mit auf den Wechselschalter gelegt. Die Abschaltung der nicht gebrauchten Anzeige kann mit einem mehrpoligen Wechselschalter erfolgen. Also der Geber wird umgeschaltet und die Spannung und Masse abgeschaltet. Das geht alles mit einem Schalter. Ich habe so einen verwendet. https://www.muekra.de/ms500r.html
Gruß Martin Geändert von dessauer (25.01.2020 um 16:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@Harry
ist schon länger her, es hat aber funktioniert. Liegt vielleicht daran, dass VDO Instrumente der älteren Reihe keine reinen Spannungsmesser sind, sondern Kreuzspulmessgeräte? Vielleicht kann jemand tiefer hierauf eingehen. @Martin Der Schalter hat ordentlich Kontakte /Ebenen, da geht natürlich ´ne Menge Nachtrag: Auf jeden Fall eine gute Lösung, die beweist, dass es noch Wege ausser "teuer und neu" gibt. Gefällt mir.
Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (25.01.2020 um 17:11 Uhr) |
|
|