#1
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Steenwijk - zum Mittellandkanal
Moin zusammen,
irgendwann nach dem 1. Mai, möchten wir unser neu erworbenes Boot von Alkmaar, über Steenwijk (Werftaufenthalt) nach Werder an der Havel holen. Kartenmaterial für Holland haben wir noch nicht besorgt, sondern bisher ein wenig in NavShip und Google Maps gestöbert. Uns schwebt vor in 10-12 Tagen von Steenwijk über Meppel, Hoogeveen, Ter Apel und Haren auf die Ems zu gelangen, von dort über den Kanal auf den Mittellandkanal und schnurstracks den Heimathafen anzusteuern. Wir (mein Bruder liegt aktuell in Steenwijk) fahren mit zwei Stahlbooten (Pollard und Steeler), die jeweils etwa 13m lang sind, 4,3m breit, max Tiefgang 1,20m und einer Durchfahrtshöhe von ca. 2,9m. Die Strecke bis zum MLK kennen wir beide nicht, aber laut online Planung sollte es von den Maßen klappen. Wer kennt die Strecke bis zum MLK, was gibt es zu beachten, welche Empfehlungen habt ihr, was lohnt, was eher nicht !?! Sonstige Ideen dazu ? Danke vorab. Puuuh, ich kann es nicht mehr abwarten. Frank
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Eine Hand wäscht die andere........ |
#3
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Moin Schimi,
uns geht es da vordergründig nicht um schneller, so lange es im Rahmen der ca.12 Tage bleibt. Danke. Frank
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Eine Hand wäscht die andere........
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#4
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Hi Frank
Glückwunsch zum neuen Boot. Du hast die Route gut ausgearbeitet. Was meinst Du mit: Was lohnt, was nicht? MLk ist nicht so prickelnd. Kann nur den MYC Lübecke empfehlen, wenn es den noch gibt. Da haben wir überwintert bei der Überführung von Travemünde nach Stavoren. Unser Dampfer war besegelt und hatte nur 10 Bukh PS. Das dauert länger. Wir haben seinerzeit die Route über den Dollart gewählt. Ist aber schon 30 Jahre her. Geändert von sporty (26.01.2020 um 20:24 Uhr)
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#5
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Moin,
wir kennen die Orte nach Steenwijk nicht wirklich, von daher wäre der ein oder andere Tipp hinsichtlich, schöner Altstadt, toller Hafen, oder oder schon eine Menge wert. Danke. Frank
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#6
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Dazu wäre es gut zumindest die grobe Route zu wissen.
Wollt ihr durch Friesland (Lemmer oder sogar noch höher) fahren, über die Randmeeren ( Harderwijk und Almere) oder quer übers Ketelmeer , dann übers Markermeer und dann nach Alkmaar?
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Grüße Richard |
#7
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Moin Richard,
wie oben geschrieben, geht es uns um die Route von Steenwijk über Meppel, Hoogeveen, Ter Apel nach Haren. Frank
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#8
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Sorry, habsch falsch gelesen/verstanden [emoji3]
Leider hab ich auf der Seite von NL gar keine Bootsinfos gesammelt. Weiter als Meppel, hier der alte Binnenhafen, der ist aber nur über eine kleine Schleuse zu erreichen und eine Sackgasse, bin ich auf der Route noch nicht gefahren. Es gibt dort aber noch einen weiteren Passantenhafen. https://earth.app.goo.gl/eqQ2z2
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Grüße Richard Geändert von floka.floka (26.01.2020 um 21:31 Uhr)
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#9
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Zitat:
Hoogeveen gibt es nur eine Anlegemöglichkeit (60m Steiger)mit Strom und Wasser. Die Stadt kann man sich (nach unserer Meinung) schenken.
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#10
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Moin Frank,
Ich bin die Route schon öfters gefahren, aber wirklich empfehlen können wir auch nur Meppel. Alle anderen Liegestellen sind nur zum Übernachten gut. Wo man noch anlegen kann zum Einkaufen oder um Essen zu gehen ist Veenoord / Nieuw Amsterdam. Plant aber ruhig mal 3 Tage von Meppel bis Haren ein ! durch die ganzen Brücken bzw. Schleusen geht ziemlich Zeit drauf. Gruß Torsten
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wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!
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#11
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Moin,
Danke euch schon mal für eure Infos und Einschätzungen. Viel schneller ist es über den Dollart dann aber doch nicht, oder ?!? Danke schon mal. Frank
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#12
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Die Zeitersparnis kannst du vernachlässigen. Mich würden die vielen Brücken über die Kanäle nerven.
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#13
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Zitat:
Heerenveen bis Delfzijl war so um die 8 Std. Wenn morgens Niedrigwasser ist, sollte man an Tag 2 über den Dollart bis Haaren kommen. (außer Sonntags wegen Schleuse dicht) Hat man Schietwetter kann das auf dem Dollart auch schon mal lustig werden. Passt die Tide und man fährt nicht Sonntags über den Dollart oder ist rechtzeitig in Herbrum), sparst du mindestens einen Tag. Von der Strecke her ist dein Weg erheblich kürzer aber es geht nur im Schneckentempo vorwärts. Bei 10-12 Tagen sollte es schon gut passen. Wir haben durch Schleusenwärterstreik einen guten Tag verloren und haben 8 Tage bis Magdeburg gebraucht. Bis Werder ist dann noch mal ein sportlicher Tag. Trotzdem sind 10-12 Tage eine sportliche Tour. 8-10 Stunden muss man schon fahren am Tag. Wir haben auch mal 13 Std. am Stück gefahren. Nach ein paar Tagen wird das doch recht anstrengend.
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#14
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Steenwijk-Werder
Moin,
die Strecke ist in 10-12 Tagen im Mai gut zu schaffen. Wie ThorCux schon sagte, sollte man bis Haren etwa 3 Tage rechnen und von hier zum MLK etwa 1, bei viel Andrang an den Schleusen 1,5 Tage. Ich bin schon mal in 2,5 Tagen von Bramsche (MLK-km 32) nach Caputh gefahren. An Papierkarten benötigt man für den niederländischen Teil die neuen ANWB-Karten Nr. 4, 5 und 6. Sehr gut einkaufen mit sehr kurzem Weg vom neuen Yachthafen kann man am MLK auch in Bad Essen. Bei Bedarf bin ich gern behilflich. Viele Grüße aus der Schifferstadt Haren (Ems) Jan
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#15
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Moin Frank,
versuche mal nicht am Freitag oder Samstag in Bad Essen zu sein. Der Hafen ist der Treffpunkt der Dorfjugend ( bei schön Wetter ) . Da ist mit ruhig Schlafen etwas schwer.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#16
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Moin,
Danke für eure Einschätzungen zum Thema. Denke auch das es bei 10-12 Tagen schon anstrengend wird, aber naja....müssen wir mal durch. Wäre froh wenn es endlich losgehen würde. Frank
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#17
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Moin
die Tour durch Drenthe über die Veenvaart ist empfehlenswert - einfach schön. https://veenvaart.nl/de/ https://www.provincie.drenthe.nl/ond...oer/vaarwegen/ https://www.vaartips.nl/pdf/Veenvaart.pdf es gibt einen gebundenen Atlas "Grenzenlos fahren durch Drenthe" (ich weiss aber nicht mehr wie man drankommt !) Gruss Hermann
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