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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Ixylon restaurieren ( lackieren )
Hallo Sportfreunde,
letztes Jahr habe ich mir eine Ixylon Jolle zugelegt. Diese war einst ein Regatta Boot und wies diverse anbauten auf. Bis diese in meinen Besitz kam haben sich wohl unzälhlige Leute an dem Boot bedient und Teile wieder demontiert. Übrig bleibt ein Rumpf mit einigen Löchern und Schäden. Nun habe ich die Sufu schon diverse male genutzt und bin immernoch nicht so richtig schlau. Heute kam ein Autolackierer vorbei und der meinte, dass man den Rumpf nicht lackieren kann. Ich hatte bereits Aceton an diverste Stellen geklebt und das Boot hat nicht reagiert. Deshalb denke ich, dass die Beschichtung aus 2K bestehen muss. Folgendes hatte ich mir gedacht: Risse und Löcher großzügig mit dem Dremel öffen und anschließend spachteln. Dann Grundieren x Mal und immer wieder schleifen. Anschließend 2K lack drauf und unten noch das Antifouling. Die Frage ist, funktioniert das so? Warum meinte der lackierer, dass man nichts machen kann? Hier noch ein paar Bilder: |
#2
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Moin
Die Flying Cruiser meiner Tochter sah auch nicht anders aus. Ich habe das genau so gemacht, wie Du es oben beschrieben hast. Das funktionierte einwandfrei. Alles mit International-Produkten und alle Lacke mit 2 K (Perfektion). Gut Vorbehandeln (Schleifen, genarbte Flächen mit Drahtbürste angerauht). Gruß Kapitaenwalli
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#3
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Mein Enkel hat letzten Winter das Unterwasserschiff seiner Ixylon "neu" gemacht. Hat ne Weile gedauert bis alle undefinierbaren Farbschichten runter waren, danach wurde grundiert, versiegelt und dann AF drauf.
Überwasserschiff ist wohl dieses Jahr dran, da ist an manchen Stellen die lackierte Farbe abgewetzt, so dass die Ursprungsfarbe durchschimmert. Bis denne, Rainer
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#4
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Ich werde probieren beides bis April Mai hinzubekommen.
Hat noch jemand eine Idee wie man mit der Struktur umgeht? Ich dachte daran mit einer Drahtbürste das anzurauen. |
#5
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nimm ne feine Drahtbürste...... wobei, wenn ich mir die Bilder so betrachte sind erst mal andere Vorarbeiten notwendig sind (da sind ja hin und wieder schon mal blanke Glasmatten zu sehen.....
Die Risse und Löcher von denen Du schreibst mit Dremel öffnen ist sicherlich richtig, vorm Spachteln würde ich allerdings blankes Gelege mit flüssigem Harz tränken. Von welcher Firma Du dann die einzelnen Farben kaufst ist im großen und ganzen "Schnuppe" - da würde ich einfach auf den Geldbeutel achten und wenn Du unsicher bist nach Erfahrungen fragen. Auch die Hausmarken der großen "Versender" sind (meist) voll ausreichend. Gruß, Rainer
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#6
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hat es so geklappt? Was hast Du für Farben verwendet?
Zitat:
Moin Moin, da ich an meiner Jolle auch ein paar Arbeiten ausführen möchte, kannst Du mir bitte verraten, ob es so erfolgreich war und welches Material du verwendetest? Evtl. werde ich meine Jolle auch ins Wasser legen, dazu benötigt sie allerdings zusätzlich erst mal einen Antifouling Anstrich Gruß Andreu Geändert von Flying Star (31.05.2021 um 12:10 Uhr) |
#7
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..südberlin war seit letztem September nicht mehr online....
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liebe Grüße Raimund |
#8
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In #2 kannst Du lesen, dass so etwas funktioniert. Die strukturerten Stellen am besten mit ner sehr feinen Drahtbürste bearbeiten - weil da schleifen nicht so gut funktioniert.
Ansonsten werden Dir viele hier berechtigt zu 2k Lack raten - ich bevorzuge 1K Lack, weil ich da mehr Zeit habe und besser ausbessern kann. Dafür muss ich dann halt öfter ran. bis denne, Rainer |
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