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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Bj ist dieser Zahnriemen?
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man an Hand der Daten auf dem Foto erkennt um welches Herstellerjahr es sich beim Honda Zahnriemen handelt? Vielen Dank schon einmal |
#2
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1997 - 2006
Kostet ca 40€
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#3
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Danke schon einmal - an Hand welcher Zahl sieht man das?
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#4
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An keiner Zahl
Der Antriebsriemen 14400-ZW1-004 wurde von 1997-2006 auf Honda Ab BF75a -BF90a verbaut
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (01.02.2020 um 19:35 Uhr) |
#5
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Wenn dir bewusst ist, aus welchem Material anteilen ein techn. Zahnriemen besteht und du noch gute Augen hast, dann sollten gezielte Blicke auf die gesamten Riemenfläche, bei gutem Licht genügen, um den Zustand des Riemens auf weitere Verwendbarkeit zu erkennen.
Das Herstellungsjahr spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
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M.f.G. harry |
#6
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Bei mindestens 14 Jahren würde ich zumindest mal über einen Wechsel nachdenken. Wie viele Stunden hat der denn drauf?
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Gruß Heiko |
#7
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Der Motor hat 560 Stunden, Bj 1998- der Riemen sieht aber noch gut aus
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#8
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Ein Zahnriemen Wechsel ist wie eine Lebensversicherung für den Motor! Nach 22 Jahren würde ich dazu keine Gedanken anstellen und einfach wechseln. - Die Kosten, die durch einen gerissenen Zahnriemen entstehen liegen sehr weit über dem Zahnriemen Wechsel!
Das Material altert auch über den Faktor Zeit, und einen Zahnriemen kurz vor dem Zerreisen erkennt man in der Regel nicht mit dem Auge. Gruß, Roland |
#9
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@....der Riemen sieht aber noch gut aus
Wie ich es bereits schrieb, hast du das bei gutem Licht und auf die gesamte Lauffläche schauend, als unbeschadet gesehen, dann steht dem weiteren Betrieb zumindest bis zur nächsten Saison und dessen wieder Begutachtung, nichts weiter im Wege. Und mehr als den kapitale Riss mit weiteren gravierenden Schäden, wie verbogene Ventile und geschädigter Kolben usw. kann kaum mehr passieren.Wege, die fachliche Begutachtung oder der frühzeitige Wechsel, der oft nicht von Nöten ist.
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M.f.G. harry
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#10
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Hallo Dirk,
handelt es sich hier um das gleiche Boot, bei dem Du in einem anderen Thread den Einbau eines Benzintanks in der Bugkabine planst? - Dort ist aber ein 15 PS Motor verbaut. Gruß, Roland |
#11
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Hallo Roland,
@.... Das Material altert auch über den Faktor Zeit, und einen Zahnriemen kurz vor dem Zerreisen erkennt man in der Regel nicht mit dem Auge. Soweit richtig, deshalb schrieb ich ja auch, das ein objektiv auf der gesamten Lauffläche unbeschadete Riemen, spätestens nach einer Saison wieder genauso fachlich zu begutachten ist.
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M.f.G. harry
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#12
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Hallo Harry,
ja, sehe ich genauso. Allerdings ist ab einem bestimmten Alter ein präventiv gewechselter Riemen die Grundlage guten Schlafs in der Nacht - meine ich. Gruß, Roland
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#13
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Wohl war !!!
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M.f.G. harry |
#14
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Zitat:
Mit 560 Betriebsstunden würde ich ihn drin lassen. Er sieht aus wie neu. |
#15
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Zitat:
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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In meiner Verantwortung lagen über 10 Jahre, 8 VW-Dieselmotore mit Zahnriemen die ich eingebaut und technisch betreut habe.
Zuerst im 3 Jahres Abstand, dann jährlich, habe ich die Zahnriemen, wie beschrieben, begutachtet, bis auf einen, haben die restlichen 7 Zahnriemen die !0 Jahre bei einer jährlichen Laufleistung von weit über 300 Stunden überstanden. Bei den einen den ich nach 9 Jahren wechselte, waren am Rand einzelne lose Textilfäden auf der Stirnfläche sichtbar, auch war nach dieser Zeit erkennbar, das die Gummistege Einlaufspuren zeigten. Die verbliebenen Zahnriemen wechselte ich dann nach der 10 Saison. Was andere aus meinen Tipps entnehmen liegt allein in dessen Verantwortung.
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M.f.G. harry |
#17
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Das Problem sind auch ggf. vorhandene Spann- und Umlenkrollen. Da kommt es auch mal vor, dass sich eine verabschiedet.
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Gruß Heiko
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#18
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Zitat:
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Ihr macht euch Gedanken um den Riemen?
Für mich würde der Riemen auf diesem Boot eher eine untergeordnete Rolle spielen. An anderen Stellen geht es recht explosive zu.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#20
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Zitat:
Daher würde ich den tauschen. |
#21
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Zitat:
Auf jeden Fall hat das Boot mit gerissenem Riemen gewisse Probleme mit der Fortbewegung.
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Gruß Ewald
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#22
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Moin Bootsdirk ,
Der Zahnriemen kostet 40 € ! (weißt du auch schon) Dafür wäre mir die Zeit zu schade , lange Alters - Recherchen anzustellen. Hol dir das Ding neu (haben andere auch schon angeraten) und das Problem ist vom Tisch. Dann hast du Zeit und den Kopf frei , dein Betankungsproblem zu lösen , damit dir der Kahn nicht in die Luft fliegt , denn , SOOOOO sähe dann dein neues Problem aus .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (03.02.2020 um 11:06 Uhr)
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#23
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In der Zeit die hier diskutierte wird, hätte ich den Zahnriemen schon längst gewechselt.
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Gruss Susi |
#24
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Hm, vielleicht fragt er ja nur, weil der Vorbesitzer sagt, er habe den voriges Jahr wechseln lassen?
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#25
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Zitat:
Gruß der Scholly
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irgendwie geht es weiter.... Geändert von Scholly (03.02.2020 um 19:38 Uhr) |
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