#1
|
||||
|
||||
Motorbootfahrten in Tidengewässern
Hallo Zusammen,
wenn ich hier mit meiner Frage belächelt werden sollte, dennoch muss ich diese als Binnenreviernutzer mit Ostseeerfahrung stellen. Da wir vorhaben in diesem Jahr Richtung Holland zu fahren und hier auf der Nordtour, über Jade, Leda, Jümme, Elisabeth-Fehnkanal und dann über die Weser nach Bremerhaven über das Wattenmeer nach Cuxhaven und in die Elbe zurück wollen, fahren wir auch durch Tidengewässer. Unser Boot hat einen TG von 0,80. Inwieweit ist denn hier überhaupt auf die Tide zu achten. Könnt ihr mir hier sinnvolle Tipps geben ?
__________________
Viele Grüsse Henry
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo Henry, ich schließe mich mal Deiner Frage an, da ich auch dort hinfahren möchte und keine Erfahrung habe. Bin gespannt auf die Tipps.
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind. |
#3
|
||||
|
||||
Wenn Ihr von der Ems kommt und in die Leda einbiegt, dann empfiehlt sich Leer als Ausgangspunkt dieser sehr schönen Strecke. Von Leer bis zum Elisabeth-Fehn-Kanal empfiehlt es sich dringend, mit der Strömung zu fahren. In einer Tide kann man die Strecke gut mit einem Verdränger schaffen. Der Abzweig in den Elisabeth-Fehn-Kanal ist auch flach und man sollte dort nur bei Hochwasser einfahren.
Der EFK ist flach. Das WSA sieht einen Maximaltiefgang von 0,9 m vor. Wir hatte ihn 2018 bei dem damaligen Wasserstand mit 1,20 m Tiefgang durchfahren. Ab dem EFK ist bis zur Einmündung des Küstenkanals in die Weser Schluß mit Tide. Oldenburg ist sehr schön für einen Stadtbummel. Die Weser bis Bremerhafen ist problemlos zu fahren. Es empfiehlt sich, mit ablaufendem Wasser zu fahren. In Elsfleth kann man auf den geeignete Zeitpunkt warten. In Bremerhafen empfehle ich den Fischereihafen Eins, ziemlich am Ende. Von Bremerhafen an Neuwerk vorbei nach Cuxhafen sollte man nur bei gutem Wetter fahren. Und man benötigt eine genaue Seekarte, wenn man durch das Wattenmeer fahren will. Aber es gibt momentan keine Alternative, da der Hadelner Kanal wegen Schleusenneubau noch gesperrt ist. Insgesamt eine attraktive Strecke meint: edjm.
|
#4
|
||||
|
||||
Was für ein Bootstyp, welche Abmessungen?
__________________
Alex |
#5
|
||||
|
||||
Eine Cytra, 10mx3,50 Tiefgang 0,8, Durchfahrtshöhe 3,30
__________________
Viele Grüsse Henry |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Von Leer bis zum Elisabeth-Fehn-Kanal empfiehlt es sich dringend, mit der Strömung zu fahren. Meinst Du hier mit dem auflaufenden Wasser zu fahren ? Und wie ist die Jümme befahrbar ? Wäre die als alternative vielleicht besser ?
__________________
Viele Grüsse Henry |
#7
|
||||
|
||||
Der EFK wird zum Nadelöhr, insbesondere in der Zeitplanung. Muss es der unbedingt sein?
Deine Frage ist berechtigt: auflaufendes Wasser = Flutstrom, ablaufendes Wasser = Ebbstrom. Vom Boot her machbar.
__________________
Alex |
#8
|
||||
|
||||
Es gibt ja einige strecken im Norden. Wir werden von Emden her kommen und wollten weiter in Richtung Elbe. Da gibt es einige Routen die wir machen können. Das war eben eine Idee. Von der Zeit her hätten wir keine Not. Ich hatte dies Landschaftlich in Betracht gezogen.
__________________
Viele Grüsse Henry
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann mich nicht mehr genau an die Situation in Leer erinnern. Man muß dort aus der Hafenschleuse herausschleusen und das geht wohl nur bei Hochwasser. Dann muß man an dem Wartesteg vor der Schleuse in der Leda warten, bis Niedrigwasser ist. Und dann kann man in einem Rutsch die Leda hoch fahren (mit der Strömung bei auflaufendem Wasser der Flut!!!) bis zum EFK. Die Strecke über die Jümme bin ich noch nicht gefahren. Aber seinerzeit hatte ich das als Alternative abgewogen und bin über die Leda gefahren. An die Abwägungsgründe kann ich mich nicht mehr erinnern. Gruß: edjm. |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Schleusenwärter, die mitradeln, sind sehr kompetent und beraten über Tiefgang, etc. Gruß, edjm.
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie sieht es in dem Fahrtgebiet mit Haltepunkten aus ?
__________________
Viele Grüsse Henry |
#12
|
||||
|
||||
Infos über Wasserstraßen in Niedersachsen (inkl. Leda-Jümme Gebiet und Elisabethfehnkanal) findest du hier!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Viele Grüsse Henry |
#14
|
||||
|
||||
Wenn wir über die Nordsee von Bremerhaven nach Cuxhaven fahren wollten, würden wir einen Halt in Neuwerk, im Bauerhafen einplanen. Ist das möglich ? Fällt der Hafen bei Ebbe trocken ?
__________________
Viele Grüsse Henry |
#15
|
BHV - Neuwerk wirst du mit einer Tide nicht schaffen. Ich würde in Dorumer Neufeld Zwischenstopp einlegen. Von dort aus schaffst du es auch in einem Rutsch bis Cux.
Neuwerk Bauernhafen fällt absolut trocken und hat eine Wassertiefe in der Einfahrt von lediglich 80cm. Da kommst du nur plus minus 1 std um Hochwasser rein bzw raus.
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#16
|
So sieht die Einfahrt aus bei Niedrigwasser
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#17
|
||||
|
||||
Alles klar. Und der Hafen in Dorumer Neufeld ist Tidenunabhängig ?
__________________
Viele Grüsse Henry |
#18
|
Nein, das ist er leider auch nicht. Den findest du erst in Cuxhaven wieder.
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#19
|
||||
|
||||
Dann ist aber zumindest soviel Wasser da, das man nicht trockenfällt ?
__________________
Viele Grüsse Henry |
#20
|
||||
|
||||
Ich habe gerade mal auf die Seekarte von Open Sea Map gefugt, da sieht es im Dorumer Hafen so aus, als wenn in der hintersten Ecke links am Restaurant, ein nasser Anleger zur Verfügung steht.
__________________
Viele Grüsse Henry |
#21
|
||||
|
||||
Hab leider keine Seekarte vor Ort die Angaben zu "Tiefe - Kartennull" für das Gebiet um den Hafen macht. Aber wenn ich auf Satelitenbild von G-Maps gehe find ich da nix mit Wasserpfütze. Allerdings im Yachthafen schöne "Kuhlen". Was spricht dagegen sich in eine solche rein zu legen?
Gruß, Rainer |
#22
|
||||
|
||||
Also, der Dorumer Hafen fällt offensichtlich auch trocken. Die Entfernung zwischen BRV und Cux entspricht ungefähr 51 km. Ein Tidenhub dauert etwa 5,5 Stunden. Insofern schaffe ich über den normalen Weg diese Tour nicht ohne Trocken zu fallen. Ob ich mit unserem Schiff trocken fallen kann, kann ich gar nicht sagen und ob ich das probieren wollte schon gleich gar nicht. Könnte ich ein bisschen weiter raus fahren, Neuwerk im Norden umfahren und dann wieder Richtung Cux in der Fahrrinne bleiben?
__________________
Viele Grüsse Henry |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
http://map.openseamap.org/index.php?lang=de
__________________
Viele Grüsse Henry |
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Verständnisfrage. Wieso schafft Dein Boot (Halbgleiter? Gleiter?) nicht 51 km = 28 nm in weniger als 5 Stunden?
__________________
Alex
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Viele Grüsse Henry |
|
|