|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
VW Pumpe Düse Marinisieren
Mahlzeit zusammen !
Hoffentlich werde ich als Neuer in diesem Forum nicht direkt als totaler Spinner eingestuft trotz meines zugegebenermassen bis dato zuminndest unmöglichen Vorhabens. Worum gehts? Habe mir in den Kopf gesetzt einen 130 Ps VW PD TDI zu marinisieren. Die mechanische Marinisierung stellt für mich nach wie vor kein allzugroßes Problem da, a b e r wer sich mit Kfz Elektrik / Elektronik ein wenig auskennt wird spätestens hier den rechten Zeigefinger zur Stirn führen. Bin seit ca 2 Jahren an dem Thema dran habe aber leider noch keinen gefunden der seine grossen Sprüche im Sinne von - Alles kein Problem - auch umsetzen hätte können. Konkret: Zum Betrieb der elektronischen Einspzritzsteuerung sind weit mehr als 50 Parameter nötig ,ganz zu schweigen von der can-bus Vernetzung mit ABS ASR Getriebe Klima ect. Brauch ich die ? Nein ,die brauch ich nicht, werde sie aber auch nicht los, da mir ein Motor im Notlaufprogramm nichts nützt. Weitere extem schwer zu realisierende Grössen sind Speed und Last. Was suche ich: Die Idealvorstellung ist einen Kontakt zu einer Firma oder einem Elektronikguru zu bekommen welcher mich in der Problematik weiter bringt , also entweder das originale Steuergerät so abspeckt bzw manipuliert das ein zuverlässiger Motorlauf unter minnimalstem Aufwand an Einflußgrössen realisiert wird. Oder Version 2 , ein neues ,vielleicht aus dem Motorsport stammendes frei programmierbares Steuergerät entsprechend konfiguriert wird. Es ist mir in beiden Fällen vollkommen klar , daß weniger Parameter ein Mehr an Verbrauch / Abgas bei weniger Komfort bzw Laufkultur nach sich ziehen. Wer jetzt immer noch nicht der Meinung ist , bei mir sei alles hoffnungslos dem sei gesagt ,daß ich für jeden gut gemeinten Tipp Dankbar bin. dieselheli. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo !
Warum nimmst Du nicht ein Steuergerät von VW Marine ? MfG Michael
__________________
|
#3
|
||||
|
||||
Ich weiß aus unserer xxxxxxxxxxx, dass jederzeit ein abgespeckter Notlauf möglich ist, wenn die Verbindung zu "unwichtigen" CANnet-Teilnehmern fehlt. Per Steuergerät (oder Emulation auf nem PC) läßt sich ALLES parametrieren, aber das muss ein Profi machen, der sich mit "Tuning" auskennt, denn in den Werkstätten wird so etwas nicht verlangt. Klopf doch mal bei einem Chip-Tuner an, der nicht nur bestehendes anwendet, sondern auch selber programmiert. Wenn die schon aus nem 130er per Software einen 175er machen können...
Ansonsten finde ich Deine Idee super - ich habe auch schon hier im Forum angefragt, wie es mit der Marinisierung von KFZ_Motoren aussieht: http://www.boote-forum.de/viewtopic....=marinisierung Viel Erfolg weiterhin und lass uns an der Entwicklung teilhaben !! EDIT : Zitat:
EDIT 2 : Du hast ja fast das geschrieben, was ich Dir geantwortet habe ! Sorry, dass macht der Weihnachtspunsch !! |
#4
|
||||
|
||||
Hallo !
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier jemanden der sowas könnte ! http://www.offshoreonly.de MfG Michael
__________________
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
ich bin nicht der allergrößte Profi auf diesem Gebiet, aber habe den Gedanken auch schon für Reizvoll und gut befunden. Hast Du den Motor schon liegen? Wenn nicht würde ich mir einen relativ frischen Gebrauchtmotor aus der "Vor-Can-Zeit" suchen. MKB müssten ALH für den 90er und AHF für den 110er sein. Das sollte technisch einfacher umzusetzen sein, oder? Ich habe hier gerade eine Flasche Rotwein vor mir stehen, ich glaub ich mache mal einen Plan. Grüße, Jan
__________________
...Mitglied der VDCS... |
#6
|
||||
|
||||
Hast du schon mal eine Anfrage bei www.dieselschrauber.de gestartet?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#7
|
|||
|
|||
prinzipiell naheliegend a b e r das sind alles common rail bzw verteilerpumpen motoren.
desweiteren legen die herren dort eine arroganz an den tag falls man kein komplettes aggregat zu 20.000€ + kauft die einem sämmtliche nachfragen im halse stecken lasst. trotzdem danke mfg. |
#8
|
|||
|
|||
wer lesen kann ist klar im vorteil .....!
hoffe du verstehst spass deine einschätzung ist exakt richtig nur du glaubst nicht wieviele spinner sich in diesen tunerkreisen bewegen (also fast wie im richtigen leben...) dennoch glaube ich das hier,wenn überhaupt die lösung zu suchen ist. ich brauche "nur" die person zu finden die fähig , motiviert und nicht allzu geldgierig ist. 2007 wird ja alles besser !!!!!!!!!!!!!! leider habe ich keinerlei spezifischen kontakt zu dieser szene und bin auf web-recherche angewiesen. klär mich doch bitte auf was xxxxxxxx zu bedeuten hat. mfg. |
#9
|
|||
|
|||
das ist ja der fluch , habe nen fast neuen asz im keller schlummern.
glaub bitte nicht ich sei naiv und denke das sei ein kinderspiel ganz im gegenteil schlußendlich wird es eine lebensaufgabe mit integriertem groschengrab aber vieleicht ist das ja der reiz. mal sehn was dein roter so bringt . . . hoffe er war gut! mfg. |
#10
|
||||
|
||||
Hallo dieselheli,
willkomen im Kleiner Tip, schreib doch @.... (den Nick oder Namen) dann weiss man, wen du "ansprichst" Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#11
|
||||
|
||||
@dieselheli : Hast' ne PM !
|
#12
|
|||
|
|||
Hallo,
eventuell kann dir die Firma IAV Ingenieurdienstleistungen weiterhelfen, die haben an der Software dieser Motoren zu tun. Musst dich durchfragen, Ansprechpartner habe ich direkt keinen. Frag nochmal per mail nach, evtl weiss ich noch was...
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#13
|
||||
|
||||
deine einschätzung ist exakt richtig nur du glaubst nicht wieviele spinner sich in diesen tunerkreisen bewegen (also fast wie im richtigen leben...)
dennoch glaube ich das hier,wenn überhaupt die lösung zu suchen ist. ich brauche "nur" die person zu finden die fähig , motiviert und nicht allzu geldgierig ist. 2007 wird ja alles besser !!!!!!!!!!!!!! leider habe ich keinerlei spezifischen kontakt zu dieser szene und bin auf web-recherche angewiesen. Hallo dieselheli versuche mal unter www.schmiddi-tuning.de mit dem Hern Schmidt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und er hatt wirklich sehr viel Ahnung von Pumpe-Düse-Motoren. Ich denke das ist genau das was du suchst
__________________
-------------------- Gruß Andreas |
|
|