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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.12.2006, 17:23
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Ricardo Ricardo ist gerade online
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Standard Welle oder Saildrive

Wenn ihr die Wahl hättet - was würdet ihr in Kombination mit z.B. einem 27 HP 3 zyl Yanmar in einen 10 m Kurzkieler einbauen?
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  #2  
Alt 27.12.2006, 17:31
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Standard Re: Welle oder Saildrive

Zitat:
Zitat von Fjalar
Wenn ihr die Wahl hättet - was würdet ihr in Kombination mit z.B. einem 27 HP 3 zyl Yanmar in einen 10 m Kurzkieler einbauen?
Einen Volvo D2-40 mit Saildrive. Beim Yanmar sind mir die Folgekosten zu hoch.

MFG René
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  #3  
Alt 27.12.2006, 17:52
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Danke für die schnelle Antwort. Könntest Du noch ein paar mehr Infos dazu schreiben?
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  #4  
Alt 27.12.2006, 17:57
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Saildrive.

Gruß, Uwe
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  #5  
Alt 28.12.2006, 12:28
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saildrive ist technisch einfacher, weil "an einem stück". ob vp oder yanmar möchte ich nicht wichten.
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  #6  
Alt 28.12.2006, 15:16
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Zitat:
Zitat von Fjalar
Danke für die schnelle Antwort. Könntest Du noch ein paar mehr Infos dazu schreiben?
Die wartungsteile wie Impeller, Kraftstoffilter, Ölfilter sind wesentlich teurer, als die von Volvo Penta....
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  #7  
Alt 28.12.2006, 15:43
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Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Die wartungsteile wie Impeller, Kraftstoffilter, Ölfilter sind wesentlich teurer, als die von Volvo Penta....
Was ja ansich schon beachtlich ist... .


Also ich habe schon oft gehört, dass ein Saildrive deutlich weniger Vibrationen verursachen soll als ein Antrieb über Welle. Doch kann ich mir vorstellen, dass Reparaturen an einem Saildrive doch schon komplizierter ausfallen können. Und wie langlebig ist die Dichtung? Ist ja nicht vergleichbar mit der doch eher simplen Stopfbuchse oder Wellendichtung bei Stevenrohr/Welle.

Aber egal wie, nach Möglichkeit heißt die Antwort auf die Frage doch eh: Segel .
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Gruß
Nils
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  #8  
Alt 28.12.2006, 16:10
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Ich bevorzuge den klassischen Antriebsstrang mit Welle. Den habe ich selbst wartungs- und reparaturmäßig im Griff.
Ich habe voriges Jahr in der Karibik einen Segler mit einer Etap 39 und Volvo-Penta/Saildrive getroffen.
Der musste seine Weltumsegelung unterbrechen, weil Kühlungsprobleme nicht in den Griff zu bekommen waren. Er hat jede Menge (!) Impeller in kürzester Zeit verschlissen. Erst nach Einbau einer zusätzliche Wasserpumpe wurde es besser. Er hängt immer noch in Martinique und traut sich nicht recht weiter.
Mir ist beim Saildrive zuviel "Blackbox". Ist aber nur Gefühl, hatte selbst nie einen.

Servus

Paul
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  #9  
Alt 28.12.2006, 16:22
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Zitat:
Zitat von Nils
Also ich habe schon oft gehört, dass ein Saildrive deutlich weniger Vibrationen verursachen soll als ein Antrieb über Welle. Doch kann ich mir vorstellen, dass Reparaturen an einem Saildrive doch schon komplizierter ausfallen können. Und wie langlebig ist die Dichtung?
Stimmt so alles. Weniger Platzbedarf komt auch noch dazu.

Die Membrane soll alle 7 Jahre erneuert werden bei Volvo.
Und Reparaturen sind auch nicht aufwendiger als bei einem Wendegetriebe.
Das Innenleben ist nämlich größtenteils identisch.

Was aber wichtig ist ist der jährliche Wechsel der Opferanode(n)

MFG René
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MFG René

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  #10  
Alt 29.12.2006, 13:38
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Kommt auf Fahrgebiet an. Für eine Weltumseglung würde ich persönlich ganz klar die Welle bevorzugen. Korrosion und Unterhalt am SD ist wahrscheinlich aufwendiger und benötigt mehr Fachkenntnis als eine einfache Welle und Stopfbüchse, Standardwellenlager usw.

Gruss
Urs
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  #11  
Alt 29.12.2006, 16:33
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Standard Re: Welle oder Saildrive

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Fjalar
Wenn ihr die Wahl hättet - was würdet ihr in Kombination mit z.B. einem 27 HP 3 zyl Yanmar in einen 10 m Kurzkieler einbauen?
Einen Volvo D2-40 mit Saildrive. Beim Yanmar sind mir die Folgekosten zu hoch.

MFG René
Ein D2-40 ist aber schon eine fette Nummer für ein 10m-Boot, oder? Was ist denn der nächstkleinere Motor?
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Gruß,
Philip
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  #12  
Alt 29.12.2006, 17:10
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Erstmal danke an alle.
Der 4 Zyl. Volvo ist für meine Pläne zu groß und zu schwer. Der 3 Zyl Yanmar paßt rein. Selbt der 3 Zyl Volvo ist schwerer als der Yanmar.die nächst kleineren Motoren bei Yanmar und Volvo haben jeweils 21 PS (Statt 27)
Reicht vermutlich auch, allerdings ist der Gewichts und Größenunterschied beim Yanmar minimal. Preislich etwas größer.

Schwierige Sache. Steht irgendwie 51:49 für Welle ..
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  #13  
Alt 29.12.2006, 18:47
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Standard Re: Welle oder Saildrive

Zitat:
Zitat von Bomber
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Fjalar
Wenn ihr die Wahl hättet - was würdet ihr in Kombination mit z.B. einem 27 HP 3 zyl Yanmar in einen 10 m Kurzkieler einbauen?
Einen Volvo D2-40 mit Saildrive. Beim Yanmar sind mir die Folgekosten zu hoch.

MFG René
Ein D2-40 ist aber schon eine fette Nummer für ein 10m-Boot, oder? Was ist denn der nächstkleinere Motor?
Rechnen Schwach 27<40 aber auch 27<30 . Nehmen wir den D1-30.

MFG René
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MFG René

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  #14  
Alt 29.12.2006, 19:58
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Standard Re: Welle oder Saildrive

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Bomber
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Fjalar
Wenn ihr die Wahl hättet - was würdet ihr in Kombination mit z.B. einem 27 HP 3 zyl Yanmar in einen 10 m Kurzkieler einbauen?
Einen Volvo D2-40 mit Saildrive. Beim Yanmar sind mir die Folgekosten zu hoch.

MFG René
Ein D2-40 ist aber schon eine fette Nummer für ein 10m-Boot, oder? Was ist denn der nächstkleinere Motor?
Rechnen Schwach 27<40 aber auch 27<30 . Nehmen wir den D1-30.

MFG René
Da habe ich auch locker mal kw und PS verwechselt ...
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  #15  
Alt 29.12.2006, 19:58
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Die "Folgekosten" sollte man nicht überbewerten. Ich habe den 27 PS Yanmar 4 Jahre gefahren - waren hat 4 Ölfilter und 2 Kraftstofffilter - das wars für 800 Betriebsstunden!

Gruß
Ewald
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  #16  
Alt 30.12.2006, 10:15
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moin,
gibt es da auch was mit motoren von KUBOTA, die sind doch weltweit vertreten in kleinmaschinen.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #17  
Alt 30.12.2006, 13:18
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Zitat:
Zitat von Libertad
Die "Folgekosten" sollte man nicht überbewerten. Ich habe den 27 PS Yanmar 4 Jahre gefahren - waren hat 4 Ölfilter und 2 Kraftstofffilter - das wars für 800 Betriebsstunden!

Gruß
Ewald
Wie nu?

Da fehlen mind 2 Impeller in der Liste. Und damit > 100€
Und bei ner Zweikreiskühlung der Kühlmittelwechsel.

MFG René
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MFG René

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  #18  
Alt 30.12.2006, 13:23
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Zitat:
Zitat von Fjalar
Erstmal danke an alle.
Der 4 Zyl. Volvo ist für meine Pläne zu groß und zu schwer. Der 3 Zyl Yanmar paßt rein. Selbt der 3 Zyl Volvo ist schwerer als der Yanmar.die nächst kleineren Motoren bei Yanmar und Volvo haben jeweils 21 PS (Statt 27)
Reicht vermutlich auch, allerdings ist der Gewichts und Größenunterschied beim Yanmar minimal. Preislich etwas größer.

Schwierige Sache. Steht irgendwie 51:49 für Welle ..
Welches Rumpfamaterial?

GFK? Dann Saildrive!

Du kriegst ein fertiges Motorfundament, das an die Rumpfform angepaßt und dann in den Rumpfgeklebt wird. Fertig!

Nix fein Ausrichten usw.

MFG René
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MFG René

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  #19  
Alt 30.12.2006, 13:48
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Rumpf wird AlMg 4,5 Mn
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  #20  
Alt 30.12.2006, 13:48
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Hallo René,

welche Basismotoren werden eigentlich bei Volvo selbst gebaut, bzw. wo kauft Volvo seine Motoren?

Volvo-Eigner erzählen mir immer wieder, dass es sinnlos ist, sich mit tiefgreifenden Problemen an Volvo selbst zu wenden, weil man dort keine Ahnung habe, da die Motoren Fremdentwicklung seien.

Servus

Paul
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  #21  
Alt 30.12.2006, 19:04
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Libertad
Die "Folgekosten" sollte man nicht überbewerten. Ich habe den 27 PS Yanmar 4 Jahre gefahren - waren hat 4 Ölfilter und 2 Kraftstofffilter - das wars für 800 Betriebsstunden!

Gruß
Ewald
Wie nu?

Da fehlen mind 2 Impeller in der Liste. Und damit > 100€
Und bei ner Zweikreiskühlung der Kühlmittelwechsel.

MFG René
Wieso, im Herbst Impeller prüfen und wieder rein! Erster neuer Impeller war jenseits der 1200 BS.
Beim 85 PS Yamnar ist der Impeller ziemlich schlecht zu erreichen. Hier habe ich nur mit Spiegel prüfen können und dann nach 8 Jahren und 1400 BS den Impeller zum ersten Mal ausgebaut - wäre noch gut gewesen, wenn nicht beim Ausbau beschädigt.
Und die Impellerpreise bei Johnson und Jabsco sind auch nicht auf Schnäppchenniveau, egal, an welchen Motoren diese Pumpen verbaut sind.
Kühlmittelwechsel? So oft wie im PKW, und die paar Liter bei so einer kleinen Maschine machen die Sau auch nicht fett!

Gruß
Ewald
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  #22  
Alt 30.12.2006, 19:20
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Laut wartungsplan wechselt man den impeller allerdings nicht erst seit 8 jahren
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  #23  
Alt 30.12.2006, 20:52
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Man wechselt, wenn Schäden oder Verschleiß zu erkennen sind, und die sind hauptsächlich von der Qualität und den Betriebsbedingungen abhängig!
Yanmar nennt in seinem Operation Manual für den 4JH2 ein Austauschintervall von 600 BS. Warum früher wechseln, wenn kein Schaden erkennbar ist?

Gruß
Ewald
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  #24  
Alt 31.12.2006, 12:40
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Standard Impeller

Hallo,
Die Preise für Yanmar Ersatzteile scheinen in Deutschland höher zu sein. Ich habe in Holland für den 27PS Motor von Yamaha einen Originalimpeller für 16€ im Gegensatz zur Deutschen Preisliste von 60€ gekauft. Außerdem erzeugt Yanmar die Impeller nicht selber sondern Johnson(unter Vorbehalt ich müsste noch mal auf dem Impeller schauen der liegt aber leider auf dem Boot).

Nervig ist der Ölwechsel beim Yanmar Saildrive, die Ölablaßschraube ist unten am Saildrive wobei das Schiff aus dem Wasser gehoben werden muß, was allerdings für den jenigen der sein Schiff sowieseo im Winter aus dem Wasser holt kein Problem sein sollte. Der Ölwechselintervall wird leider mit 12 Monaten angegeben was ich persöhnlich für viel zu hoch halte. Das Öl war jetzt nach 110h noch wie neu. Ich werde daher in Zukunft nur kontrollieren ob sich Wasser im Öl befindet und wenn nicht das Öl beibehalten.

Zu den Motoren ich habe in meinem vorherigen Boot einen Vetus Motor mit einem Volvo Saildrive 110S gefahren und war mit der Kombination sehr zufriededen. Leider habe ich die Maschine nur 160h gefahren so das ich keine Langzeiterfahrung habe. Zu beachten war nur der Motor wurde über ein spezielles Getriebe an das Saildrive angekoppelt wodurch die Einbautiefe ca. 10cm länger wurde.

MfG

Udo
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  #25  
Alt 31.12.2006, 12:48
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Zitat von Paul Petersik
Volvo-Eigner erzählen mir immer wieder, dass es sinnlos ist, sich mit tiefgreifenden Problemen an Volvo selbst(1) zu wenden, weil man dort keine Ahnung habe, da die Motoren Fremdentwicklung seien.

Servus

Paul
D1 = Perkins
D2-55/75 angeblich Deutz
D5 ebenfalls Deutz

D3,4,6,10,12,16 sind Volvos

Benziner: GM


(1) Das ist vom Sachbearbeiter abhängig.

MFG René
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MFG René

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