|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wieviel ist der Segler noch wert?
Hallo,
ich soll demnächst einen Kleinkreuzer verkaufen. Was meint ihr, ist der noch wert? Typ Condor (?). Eigenbau 1976, Lüa: 7,40, Büa: 2,25, Tiefgang: 1,30. 2-Zylinder VP, 13PS MDA 7/110S, Saidrive. Genua 22qm, Groß 15,5qm, Fock 12,3qm, Fock 8,0qm, Sturmfock 3,7qm. Elektro Selbststeueranlage - Tillerpilot. Mechanische Selbststeueranlage - Titan. Mast und Baum aus verleimten Leisten aus Rotzeder. Fallen laufen im hohlen Mast. Vorliek wird am Mast in einer Nut geführt. Querschnitt tropfenförmig, nach ober verjüngt. Jütvorrichtung. Diverses Zubehör. In einigen Bereichen überholungsbedürftig. Hab das Boot selbst noch nicht gesehen und habe auch keine Innenfotos. Boot liegt seit vielen Jahren aufgebockt im Garten, Eigner verstorben, jetzt muß es weg. Gruß blaupap |
#2
|
||||
|
||||
Re: Wieviel ist der Segler noch wert?
Zitat:
ich glaube, alle werden sich schwer tun, hier einen Preis aufzurufen. Dazu müsste man das Boot gesehen haben. Ich würde sagen, in ibai einstellen und schauen was draus wird. Da dort mittlerweile eher gute Preise erziehlt werden, ist das dann der Marktwert inkl. ibai-bonus. Mehr traue ich mich dazu nicht zu sagen. Gruß Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#3
|
||||
|
||||
Re: Wieviel ist der Segler noch wert?
Zitat:
je nach Erhaltungszustand hab ich die schon zwischen ca 4.000 und 7.000 € bei ebay, Boatshop etc gesehen. Ich hab unten mal ein Bild von einer anderen Condor drangehängt. |
#4
|
||||
|
||||
Danke ToDi,
scheint tatsächlich eine Condor 7 zu sein. Die Unterlagen die ich habe sagen etwas von Condor Stöberl. Und Stöberl hat die Condor gebaut mit der Rollo Gebhard um die Welt ist. Gruß blaupap |
#5
|
||||
|
||||
Gibt es dazu einen Trailer? WIrd oft gewünscht und kann den Marktwert erhöhen? Würde vorher einmal mit AF über das Unterwasserschiff malen + das Boot saubermachen + polieren. Das bekommt man immer wieder raus.
Wie sagt ein Bekannter von mir: "Es gibt keine 2. Chance für den 1,. Eindruck!" |
#6
|
||||
|
||||
Ja, das ist eindeutig eine Condor 7. Soweit ich mich erinnern kann, wurden so gut wie alle werftseitig als Komplettschiffe angeboten. An Kaskos zum Selbstausbau kann ich mich nicht erinnern.
Einige Jahre nach Produktionseinstellung wurden noch einige gelbe Rümpfe in der Nähe von Rosenheim (ich meine, es war Bad Kohlgrub) angeboten, die wohl von jemanden laminiert worden waren, der die Formen erworben hatte. Ich weiß das deshalb, weil ich beinahe auch ein Kasko gekauft hätte. Die Condor 7 ist relativ selten auf dem Markt geworden. Kürzlich stand ein gut erhaltenes Exemplar BJ 72 mit Faryman-Einbaumaschine für 5.000 € VB im Angebot. Mich persönlich würde das hölzerne Rigg stören oder sogar vom Kauf abhalten. Servus Paul |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Paul,
soviel ich weiß, wurde das Boot komplett in Eigenregie gebaut. Es hatten sich in den 70ern einige vom Bayer Segelklub zusammengefunden und gewerkelt. Das Boot ist also am Niederrhein entstanden. Es wurde wohl auch selbst laminiert, also kein Kasko sonder die Form musste irgenwoher gekommen sein. Muß ich noch rauskriegen. Hoffentlich existiert die Form nicht mehr ... ... das wär ja der Hit. blaupap |
#8
|
||||
|
||||
So,
jetzt weiss ich mehr. Ist ja eine richtige Story. Die Werft der Condor, Stöberl, hat Ober-und Unterform nach Amerika verkauft. Die Bayer Betriebssportgemeinschaft Segeln, hat mit der Werft einen Deal gemacht. Die Formen können auf dem Werksgelände vor dem Abtransport gelagert werden, wenn die Sportgemeinschaft 6-7 Boote noch vorher machen kann. So sind mit den Originalformen der Condor 7 noch 6-7 Boote am Niederrhein entstanden bevor die Formen verschifft wurden ... also die letzten in Deutschland gebauten Condor 7. Gruß blaupap |
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke es liegt auch ganz daran wieviele Interessenten es für solch eine Condor auf dem Gebrauchtbootemarkt vorhanden sind. Und wichtig ist natürlich eine ehrliche Beschreibung des Bootes und der Pflegezustand des Bootes um einen vernünftigen Preis zu erzielen. Wie sieht es mit dem Motor aus ? Läuft er noch ?? Wo steht das Boot denn zur Zeit ?? Gruss Chris
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern. |
#10
|
|||
|
|||
Hi!
So wie das Boot da steht, also ohne Trailer, würdeich nicht mehr als 4000 Euro für zahlen. Es sieht relativ schlecht erhalten aus, und wenn es schon ein paar Jahre nur rumsteht ohne Pflege wäre das der oberste Preis den ich zahlen würde. Mfg Michi
__________________
Ein Tag dauert 24 Stunden. Ein Kasten fasst 24 Flaschen. Zufall? |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß blaupap |
|
|