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Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit! |
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Themen-Optionen |
#1
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Überführung Zwartsluis - Wackerballig
Moin
Nach reiflicher Überlegung haben wir uns jetzt doch entschieden den Rhein zu meiden. Gestern noch bis Abends geschraubt und dann ging’s los. Wir fahren Assen, Groningen, Delfzijl. Von da aus durch den Dollart und dann die Ems hoch. Die ersten ca 25 km kamen wir gut durch. Jetzt stehen wir vor der Schleuse Drenthe. Die hat Sonntags zu und morgen geht’s weiter. Schönen Dank nochmal für eure Hilfe, ganz besonders an „Kellertier“ und „Knatterboot“
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#2
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Tag 2 unserer Reise
Alles kommt anders als man denkt. Nachdem wir seit gestern Mittag vor der Schleuse gewartet haben wurde uns heute um 9 Uhr mitgeteilt das die Schleuse diese Woche wegen Reparaturarbeiten geschlossen bleibt. Also neuen Plan ausgearbeitet. Wir sind dann super voran gekommen und stehen jetzt direkt vor der Schleuse zum Tjeukemeer. Morgen wollen wir es über den Pr. Margriet Kanal bis Groningen schaffen. Am Mittwoch dann ab Mittag mit auflaufenden Wasser dann in die Ems. Weiter sehen Wir dann. Morgen gehts ab 9 Uhr weiter. Und das angeblich bei nicht soviel Regen wie heute Insgesamt sind wir mit der Überführung aber 4 Wochen zu früh dran. Gruß Bernd
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#3
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Tag 3
Heute morgen pünktlich um 9 ist die Brücke aufgegangen Dann ging’s los. Wir sind knapp 90 km gefahren und sind schon durch Groningen durch. Jetzt haben wir uns vor einer kleinen Brücke in einer Bucht fest gemacht. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 12,5 km/h ist hier gut machbar. Unser Plan für morgen ist Mittags bis Delftzijl. Um 14 Uhr dann bei auflaufendem Wasser über den Dollart. Das Schiff macht keinerlei Probleme. Alle 2 Stunden müssen wir Fett in die Stopfbuchse pressen weil der Monteur dort was neu gemacht hat. Ist auch alles Dicht. Den Umgang mit dem Schiff habe ich recht schnell gelernt. Ist eben anders als mit einem Z Antrieb. Und jetzt ein schönes Feierabend Bierchen Schöne Grüße Bernd
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#4
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Ach ja.
Und das Wetter hat auch gut mitgespielt
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#5
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Tag 4
Von Groningen bis Delftzijl war nur ein Katzensprung. Wir haben dann einige Stunden auf auflaufendes Wasser gewartet und sind dann um 13.30 gestartet. Mit der Flut sind wir bis zu 18 km/h gefahren und sind dann gegen 16 Uhr in Leer angekommen. Weiter ging es nicht da die Ems wegen eines großen Schleppverbandes ab da geschlossen war. Morgen früh geht es zeitig weiter. Gruß Bernd
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#6
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Tag 5
Heute ging es sehr schleppend voran. Gegen den Strom der Ems mit 8 km/h. Wir haben 60 km geschafft. Jetzt liegen wir in Haren /Ems. Nachmittags sind wir besser voran gekommen da wir hinter einem großen Berufler waren und der uns immer mit in die Schleusen genommen hat. Das Wetter war ganz ok. Wenig Regen , viel Sonne , aber kalt. Morgen ist unser Ziel bis in den MLK zu kommen. Ob wir das schaffen ? Schöne Grüße Bernd
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#7
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Tag 6
Angekommen im nassen Dreieck. Sehr viele Schleusen mit langen Wartezeiten und meistens sehr großen Hub liegen hinter uns. Nun liegen wir vor der letzten Schleuse und morgen geht’s früh weiter. Konnten uns einen Platz zum Tanken für morgen früh um ca 7.30 zwischen den Beruflern ergattern. Hoffe das läuft alles so wie besprochen. Zwischenzeitlich habe ich in Meppen schon einmal Kanister geschlürt um es bis hierhin zu schaffen. Es war den ganzen Tag kalt , windig , nass und ungemütlich. Morgen soll es trocken werden. Bilder gibt’s nicht viele. Finger zu kalt. Ich mag es nicht von innen zu fahren dann lieber unter dem Bimini frieren. Gruß Bernd Geändert von west (06.03.2020 um 20:31 Uhr)
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#8
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Tag 7
Heute morgen gab es einen Beifahrerwechsel. Ein anderer Freund von mir ist jetzt dabei. Sind dann um 9 Uhr gestartet und waren um 16.30 in Minden. Auf den Punkt genau 100 km gefahren. REKORD Ist ein Riesen Unterschied wenn es keine Schleusen gibt. Liegen jetzt neben dem Mindener Yachthafen an einem Campingplatz. Bisher waren alle Hafenmeister echt nett und haben es trotz teilweise geschlossener Häfen immer geschafft und irgendwie mit Strom oder sonstiges zu helfen. Kann die Leute nur loben. Das Wetter war heut auch echt gut im Vergleich zu den anderen Tagen. Morgen früh geht’s weiter. ( Hannover ? ) Viele Grüße Bernd
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#9
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Tag 8
Angekommen in Peine. Heute hat uns die Schleuse Hannover ganz schön aufgehalten. Trotzdem wieder 100 km geschafft. Heute war sehr starker Berufsverkehr auf dem MLK. Weiß aber nicht ob das immer so ist. Habe mich dann hinter einen der schnelleren Berufler gehängt und so einige andere überholen können. In 33 km geht’s dann in den Elbe Seitenkanal. Mal sehen wie weit wir kommen Gruß Bernd
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#10
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Tag 9
Wir liegen in Bad Bevensen. Heute sind wir ganz gut durchgekommen. Die Schleuse in Uelzen mit ihren 23 Metern Hub kann einen schon ein bißchen Respekt einflößen. Habe mich auch direkt dusselig darin angestellt weil ich keine schwimmpoller kannte Warum hat man die nicht in jeder Schleuse? Finde ich genial. Nach der Ansage in der Schleuse hatte ich das Prinzip aber verstanden Bis auf ein heftigen Regenschauer sind wir trocken durchgekommen. Morgen soll’s anders werden. Fernziel morgen wäre dann bis kurz vor Hamburg. Das Boot läuft immer noch gut. Die ersten Tage hatte ich noch ein bißchen Wassereinbruch durch die Stopfbuchse. Das habe ich aber mittlerweile im Griff. Heute alles trocken. Im Sommer kann ich glaube ich wochenlang autark darin leben. Elektrik und Solaranlage ohne Probleme. Gruß Bernd
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#11
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Tag 10
Heute haben wir von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr vorm Schiffshebewerk Scharnbeck gewartet da dort im Moment dran gearbeitet wird. Dann ging es aber Sehr schnell mit dem Schleusen. War ein echtes Erlebnis weil ich sowas noch nie gesehen habe. 36 Meter in 3 Minuten. Weiter ging unsere Regenfahrt durch das Hamburger Schietwetter. Regen, Sturm und Nebel hatten wir heute mehr als genug. Wir liegen jetzt im Hamburger City Hafen. Die Lage ist klasse und Dank Landanschluss können wir die Klamotten bis morgen wieder trocknen. Mal sehen ob’s morgen bis Brunsbüttel geht. Gruß Bernd Bilder kann ich hier nicht laden. Die gibt’s morgen
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#12
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Die Fotos von gestern
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#13
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Tag 11
Der Tag der Gegensätze. Aus Hamburg mit ablaufenden Wasser ausgelaufen. Mit 18 km/h ging’s Richtung Brunsbüttel. Dann eine Stunde vor dem Ziel kam die Flut und der Sturm von vorne. Die Gischt ging weit über das gesamte Schiff und die Geschwindigkeit auf 6 km/h zurück. Aus der einen Stunde wurden dann 2,5 Stunden wo das Schiff gestampft und gerollt ist wie verrückt. Wir waren heilfroh als wir Brunsbüttel erreicht haben. Im Kanal dann herrliches Wetter. Ententeich und Sonne pur Sind dann noch 40 km in den Kanal rein bevor wir uns an einen kleinen Kanal zur Eider festgemacht haben. Jetzt ein Bier und ab in die Koje. Euch auch eine Gut Nacht Bernd
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#14
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Tag 12
Es war ein sehr stürmischer kalter und nasser Tag. Wir haben Mittags in Laboe festgemacht weil es einfach zu ungemütlich war. Ostsee unter Land hätten wir zwar fahren können aber wir sind ja nicht bei einem Rennen. Morgen soll es etwas ruhiger werden. Dann wollen wir ans Ziel kommen. Gruß Bernd
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#15
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Tag 13
Heute hatten wir einen Hafentag in Laboe. Bei dem Wind wäre ich nicht aus dem engen Hafen rausgekommen. So haben wir einen Spaziergang gemacht und uns Laboe angeschaut. Ein schönes Städtchen .
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#16
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Tag 14
Angekommen Heute bei herrlichem Wetter ausgelaufen. 4 Stunden haben wir von Laboe nach Wackerballig gebraucht. Jetzt sind wir das erste Boot im Hafen. Vielen Dank für eure Hilfe und eine schöne Saison wünsche ich Gruß Bernd
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