|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eingebrannte Plaste auf Ceranfeld.
Ok, ich hab was gemacht, was man nicht machen sollte.
Egal, nun heißt es, Lösungen finden. Wie bekomme ich eingebranntes Plaste vom Ceranfeld? Erkalten lassen, abhacken u google probiert, funzt aber nur rudimentär. Bevor ich hier weiter verschlimmbesser; hat das schonmal jemand etfolgreich gemacht? Und wenn ja, wie?
|
||||
|
||||
Ceranfeldschaber probiert?
|
|
||||
|
||||
Ceranfeldglasschaber zu Hand nehmen; dass sollte funktionieren
|
||||
|
||||
Mit Klinge abkratzen und dann Ceranfeldreiniger/politur? Funktioniert bei mir bei allen Verschmutzungen.
|
||||
|
||||
Mit Plaste meinst du Plastik...?
Wenn ja dann einfach mit einem Schaber abschaben. Die "Plaste" hat sich ja nicht eingebrannt in die Glasoberfläche? Christoph
|
||||
|
||||
Plaste sagte man früher in der DDR zu Plastik
|
||||
|
||||
....und lege das nächste Mal eine Alufolie auf das Ceranfeld
|
|
||||
|
||||
Cool, da kommt eine Frau (Hinter Hänschen Hamburg verbirgt sich eine) und 5 gestandene Seemänner wissen wie es geht.
Aber ich vermute das hat Sie schon probiert?? Wichtig ist auch die Klinge schön flach zu halten und nicht zu stark aufdrücken. Danach wie beschrieben mit Politur (Fiss, Moc) nachpolieren. Evtl. mehrfach wiederholen.
|
||||
|
||||
Ceranfeldschaber plus Politur.
Was anderes wüsdte ich auch nicht. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
....sei froh, dass der geschmolzene Kunststoff sich nicht innigst mit der Glasfläche verbunden, + durch die extrem unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten beim erkalten Glasbrocken aus der Fläche rausgerissen hat - mir mit nem 80cm Feld passiert, wo ich in Panik erstmal AUS geschaltet habe.
Rat für die Hausfrau: anschalten bis zum Weichwerden des Kunststoffs + dann mit nem Schaber. Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
Das sollte ich mir merken.
Also, Schaber war natürlich meine erste Aktion. Ok für das Grobe Dann Salz, dann Natron, dann Backpulver. Es stinkt immer noch, wie die Pest u gut sieht es auch nicht aus. Besorge morgen Ceranreiniger, aber solange der Mist nicht von der Platte ist, wird das nicht besser. Ich weiß aber nicht, wie ich den darunter bekomme.
|
||||
|
||||
Bist genau son Töffel wie ich, als meine Holde zur Kur war
Da geht wirklich nur der Schaber ( wurde schon genannt ) und danach Ceranpolitur
|
||||
|
||||
JA, aber vorher warmmachen!!! ( + "warm" bedeutet Schmelztemperatur!!!!) - ich habe es hinter mir......
|
|
||||
|
||||
Anders.
Bring Kälte auf das Material. Dann wird der Kunststoff fester, evtl. sogar spröde und ist leichter zu entfernen. Jedes Erwärmen lässt ihn weicher und zäher/adhäsiver werden. Welcher Kunststoff ist denn da geschmolzen?
|
||||
|
||||
Hallo,
Was für eine Art von Kunststoff? aber ich glaube es geht noch übler... zu Studentenzeiten hat ein Mitbewohner der WG (und wenig mit Kochkünsten ausgestattet) meine gute Bratpfanne in heißem Zustand nach deren Verwendung auf eine Plastikeinkaufstasche gestellt! Die Kunststofffolie hat sich innig mit dem Pfannenboden "vereinigt". Ich kann mich nur erinnern dass es mehrere Tage (und zig Stunden) dauerte bis ich den Pfannenboden von allen Kunststoffresten befreit hatte, dass sie wieder am Herd verwendbar war ohne dass es stank. Leider war das Teil nicht billig und von guter Qualität - sonst hätte ich sie einfacher entsorgt. (das war aber als Student budgetär nicht drinn) Grüße Markus edit: Kunststoffart hat Alex gerade auch schon angefragt
|
|
||||
|
||||
Die Grob-Reinigung wie zuvor beschrieben, dann mit Schleifpapier feinster Körnung nass 4000-6000 beischleifen und anschließend mit Zahnpasta polieren.
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (01.03.2020 um 22:40 Uhr) Grund: nass ergänzt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das hat man(n) oder Frau doch eh im Schrank.
|
||||
|
||||
Ceranfeldreiniger ist keine gute Idee. Der versiegelt den Siff nur. Aceton würde ich mal probieren.
|
|
||||
|
||||
Dann gleich Nitro Verdünnung
|
||||
|
||||
Aceton ist ein guter Tip und dabei Nitril Handschuhe verwenden.
Aber, welcher Kunststoff ist geschmolzen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Kunststoff war erkaltet knüppelhart u mit dem Schaber hab ich das Grobe in vielen kleinen u großen Splittern abbekommen. Aber nun ist noch irgendwie so eine superdünne Schicht drauf, die nicht ab geht. Ceranreiniger gekauft, versuche ich später. Öhm.... geschmolzen ist das stromführende Unterteil des Wasserkochers.
|
||||
|
||||
Das dürfte ja PVC sein, daß solltest Du mit Aceton lösen können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry ging nicht anders- jetzt darfst Du schlagen
|
|||
|
|||
Zitat:
Ceranreiniger probiert; Ergebnis unter Null. . Nun Aceton, ich berichte. Schleifpapier traue ich mich nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ok bin jetzt ja ein Mann, der kennt sich sogar nicht aus mit Küchengeräten. Aber ich würde jetzt nochmals Kühlpacks drauf legen richtig "Einfrieren" dann schaben und Polieren bis die Maschine glüht Ach ja ohne Gewähr da mir das natürlich noch nie passiert ist
|