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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 03.03.2020, 09:17
antisoma antisoma ist offline
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Standard Max. Motorleistung = 80 PS - auf 100 PS erhöhen?

Hallo,
bei meinem Bayliner E5 wird laut Datenblatt eine maximale Motorleistung von 80 PS angeführt. Der Motor ist ein gedrosselter Mercury 80PS der auf 100PS aufgerüstet werden könnte. Das Motorgewicht am Spiegel würde gleich bleiben. Könnte es mit 100PS Probleme bezüglich der Sicherheit bei schnellerer Fahrt geben? Über eine Info würde ich mich sehr freuen.
schöne Grüße
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  #2  
Alt 03.03.2020, 09:56
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von antisoma Beitrag anzeigen
Könnte es mit 100PS Probleme bezüglich der Sicherheit bei schnellerer Fahrt geben? Über eine Info würde ich mich sehr freuen.
schöne Grüße
Probleme bei der Fahrt kann es immer geben. Wenn Dein Boot bis 80 PS zugelassen ist, dann sagt der Hersteller nur das er bis 80 PS eine Garantie gibt das das Boot das aushält. Du kannst da auch 150 PS ran hängen. Das liegt ganz allein in Deiner Verantwortung und an Deiner Fahrweise....

Mein Boot z.B. war mal für einen AB und ich weiß das da mal ein 80 PS Evinrude oder so dran hing. Damit fuhr das glaub ich auch sehr gut.
Da ich nicht so der AB Fan bin hab ich es auf IB umgebaut. Mit V8 260 PS.
Man muss schon aufpassen beim Gas geben und bei 1900 U/min auf der Maschine sind 45 km/h eine angenehme Reisegeschwindigkeit auf dem Wasser.

Was ich damit sagen will, wenn Du deinen Motor auf 100 PS umrüstest (welcher Motor ist das?) dann musst Du für die gleiche Geschwindigkeit weniger Gas geben. Weniger verbrauchen wirst Du nicht, weil Kraft kommt von Kraftstoff.
Du wirst eine etwas höhere Endgeschwindigkeit haben, aber wegen 25 % mehr Leistung würde ich mir nicht so den Kopf zerbrechen.
__________________
Gruß Stefan
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  #3  
Alt 03.03.2020, 10:30
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Ich schließe mich den Ausführungen "von Jürgen" vollständig an, dem ist nichts hinzuzufügen.

Du überschreitetst kein Gesetz, wenn du deine Motorleistung auf 100 PS anstatt 80 anhebst und dein Boot wird auch nicht gleich auseinanderfallen, eine geringfügige Überschreitung der vom Hersteller maximal angegebenen Motorleistung wie in diesem Fall ist im allgemeinen unkritisch, weil die Hersteller immer bei ihren Empfehlungen auf der sicheren Seite sind, ein wenig mehr geht da immer.

Man sollte es aber auch nicht übertreiben und wenn, dann muss man eben besonders vorsichtig mit der gebotenen Mehrleistung umgehen.

Allerdings, und auch in diesem Punkt stimme ich "von Jürgen" absolut zu, sehe ich nicht so recht, ob sich der Aufwand der Leistungserhöhung lohnt, das käme auf den Aufwand an, den man treiben müsste, um bei diesem Motor die Leistung zu erhöhen, ist der nur gering, mach es, würde der Umbau viele teure Neuteile und eine Teilzerlegung des Motors erfordern, lass es sein, der Nutzen stünde in keinem Verhältnis zum Aufwand, denn meistens haben diese gedrosselten Motoren (davon spricht man immer, wenn der Hersteller den gleich großen und ansonsten weitgehend technisch gleichen Motor auch in leistungsstärkeren Versionen anbietet) von Haus aus ein "etwas" höhere Leistung als angegeben, da das Drosseln oftmals nicht so recht erfolgreich war, dein Motor mag also in Wirklichkeit 85 oder gar mehr PS haben, was den Aufwand einer Leistungssteigerung auf 100 PS ad absurdum führt, dein Boot wird nur minimal besser abgehen bei höherem Verbrauch, in der Praxis wirst du da nach einer Umgewöhnungszeit keinen Unterschied zu früher mehr merken.


Bootfan Dieter
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  #4  
Alt 03.03.2020, 10:33
Nippelalarm Nippelalarm ist offline
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Moin Moin.

Ein Kollege von mir hat das Element e6 — mit dem 115Ps Mercury dran.
Ich denke nicht das der „Spiegel“ großartig anders ist........!!!

Also dran hängen - entdrosseln & Spaß haben — außer in engen Kurven.....🙈 - denn da ist das mit dem „M-Rumpf“ ne Katastrophe......— aber das wissen sie ja bestimmt. 😬

Gruß von Andreas.
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  #5  
Alt 03.03.2020, 10:58
antisoma antisoma ist offline
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Hallo, vielen DANK für die schnellen Antworten und die Informationen. Jetzt fällt mir die Entscheidung viel leichter und ich will etwas mehr Spaß haben
danke nochmals - ein tolles Forum !
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  #6  
Alt 03.03.2020, 11:10
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von antisoma Beitrag anzeigen
Hallo, vielen DANK für die schnellen Antworten und die Informationen. Jetzt fällt mir die Entscheidung viel leichter und ich will etwas mehr Spaß haben
danke nochmals - ein tolles Forum !
Was ist es denn jetzt für ein Motor?
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 03.03.2020, 12:30
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huebi huebi ist offline
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Jetzt fehlt eigentlich nur noch die übliche Frage, ob eine etwaige Versicherung da mitspielt...........
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #8  
Alt 03.03.2020, 13:31
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Was ist es denn jetzt für ein Motor?
Hallo Stefan ,
Steht doch im ersten Beitrag, Mercury.
Gruß Bernd
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  #9  
Alt 03.03.2020, 14:50
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Da der Motor ja der gleiche bleibt, relativiert sich das mit dem "weniger Gas geben für die gleiche Geschwindigkeit" natürlich... Du müsstest dann auf jeden Fall einen anderen Propeller (mehr Steigung) montieren, um diesen Effekt zu erzielen.
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  #10  
Alt 03.03.2020, 15:22
Chris_3 Chris_3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Baracuda17 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan ,
Steht doch im ersten Beitrag, Mercury.
Gruß Bernd
Moin,
Mercury ist ja schon mal gut, aber da gibt es ja den Optimax, Verado u.s.w.
Der Motoren Doc Stefan „von Jürgen“ möchte –glaube ich zumindest- die genaue Typenbezeichnung erfahren, um wirklich helfen zu können.
Gruß, Chris
__________________
Gruß, Chris
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  #11  
Alt 03.03.2020, 16:41
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Baracuda17 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan ,
Steht doch im ersten Beitrag, Mercury.
Gruß Bernd
Ich wollt halt der Neugierde halber wissen mit welchem Aufwand er (finanziell oder arbeitstechnisch) aus einem 80 PS Mercury einen 100 PS Mercury machen möchte/kann.
Oder wer ihm erzählt hat wie sowas mit Geld geht und dann vielleicht doch nicht. Ich hab da leider schon zu viel gehört, was ganz easy ist ....
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Gruß Stefan
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  #12  
Alt 03.03.2020, 17:54
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sporty sporty ist offline
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Hi?
Ist ähnlich wie beim PKW:
Solange nichts passiert, wird es niemanden interessieren.
Welche Folgen "evtl.-vielleicht" auf Dich zukommen wird Dir hier wohl niemand rechtsgültig beantworten können.
Und dafür die Verantwortung übernehmen wollen auch nicht. Denke ich mal.
Eine Leistungserhöhung um 25% ist nicht als "gering" anzusehen.
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  #13  
Alt 03.03.2020, 18:23
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Susiq Susiq ist offline
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Das Steuergerät muss sicher getauscht werden. Das würde ich in den USA kaufen. In aller Regel kosten die Teile drüben einen Bruchteil. Aber ich würde je nachdem was er haben möchte, eher über einen anderen Propeller nachdenken. Wie auch immer wenn der Motor 100 PS hat, kurz der Versicherung Bescheid sagen. Da wird sich sicherlich nichts ändern. Die Motorennr. und der Wert bleiben ja gleich.
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Gruss Susi
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  #14  
Alt 03.03.2020, 21:09
DerIngo DerIngo ist offline
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Der 2,1 L wird in den 80-115 PS Aussenbordern verbaut. Soweit ich weiss muss nur Steuergerät getauscht und Propeller angepasst werden.
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #15  
Alt 03.03.2020, 21:26
Alpsee Alpsee ist offline
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Ich hab Mal beim Yamaha F80 geschaut.
Da ist ein anderer Ansaugtrakt, eine Andere Nockenwelle und das Steuergerät mit Zahnriemen zu tauschen.
Teile so ca 2000€

War mir dann zuviel wegen 20PS
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
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  #16  
Alt 03.03.2020, 22:08
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Der 2,1 L wird in den 80-115 PS Aussenbordern verbaut.
Hast du da was zwischen den Zeilen gelesen, oder woher weißt du das es ein 2,1L ist?!

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
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Gruß Stefan
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  #17  
Alt 03.03.2020, 22:43
Tamino Tamino ist offline
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Ist der Motor wirklich nur gedrosselt ? Bei PKW-Motoren werden u.a. auch die Kolben getauscht um die Wärme besser abzuführen.
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Handbreit Jens
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  #18  
Alt 04.03.2020, 10:31
antisoma antisoma ist offline
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Hallo nochmals,
danke für die vielen Postings.
Es ist ein Mercury 2.1, EFI der für 80, 100 und 115 PS baugleich ist. Laut meiner Recherche muß der Steuerungschip und der Ansaugstutzen geändert werden. Für ein Upgrade von 80 PS auf 115 PS rechne ich mit ca. 2,5 T Euros.
An den Propeller habe ich bis jetzt gar nicht gedacht.... sollte ich hier auch noch upgraden? Falls ja, hätte mir jemand einen Tipp welchen ich dann nehmen könnte?
schöne Grüße
Martin
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  #19  
Alt 04.03.2020, 12:01
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von antisoma Beitrag anzeigen
Hallo nochmals,
danke für die vielen Postings.
Es ist ein Mercury 2.1, EFI der für 80, 100 und 115 PS baugleich ist. Laut meiner Recherche muß der Steuerungschip und der Ansaugstutzen geändert werden. Für ein Upgrade von 80 PS auf 115 PS rechne ich mit ca. 2,5 T Euros.
An den Propeller habe ich bis jetzt gar nicht gedacht.... sollte ich hier auch noch upgraden? Falls ja, hätte mir jemand einen Tipp welchen ich dann nehmen könnte?
schöne Grüße
Martin
Wo hast Du die Infos und Preise her? Hast Du mal eine Seriennummer vom Motor? Von mir aus auch per PN.
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  #20  
Alt 04.03.2020, 17:12
DerIngo DerIngo ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Hast du da was zwischen den Zeilen gelesen, oder woher weißt du das es ein 2,1L ist?!

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
Ist seit Jahren so das für 80-115 PS ein 2.1er verbaut wird.
Da muss man nicht zwischen Zeilen lesen
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #21  
Alt 04.03.2020, 18:42
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Ist seit Jahren so das für 80-115 PS ein 2.1er verbaut wird.
Da muss man nicht zwischen Zeilen lesen
Es gibt aber auch einen 1,7L und um beurteilen zu können ob man den TE mit 2500 Euro nicht vielleicht über den Tisch zieht wäre es schön zu wissen welcher Motor es nun ist.
Mit erscheint der Preis nämlich zu hoch und das der Ansaugtrakt erneuert werden muss erschließt sich mir noch nicht.

EDIT: zumindest nicht beim 2,1 Liter. Bei dem kleinen müsste ich erst nachschauen.
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Gruß Stefan
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  #22  
Alt 04.03.2020, 22:09
DerIngo DerIngo ist offline
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Mercury verbaut keinen 1.7er bei den genannten Modellen
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #23  
Alt 04.03.2020, 22:25
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Mercury verbaut keinen 1.7er bei den genannten Modellen
Vor einigen Jahren war das aber so und hier gab es keine Aussage um welche Baureihe es sich handelt.
Unabhängig davon halte ich aus praktischen Erfahrungen die Umrüstung für nicht erstrebenswert.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #24  
Alt 05.03.2020, 10:21
fiske fiske ist offline
Commander
 
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Schon etwas bedenklich, wenn man das hier so liest.

Das Boot ist laut Herstellerfreigabe für 80 PS zugelassen
und es wird wie wild über Aufrüsten diskutiert.

Ich würde mich erst einmal erkundigen,
wie man das aus rechtlicher Sicht verbindlich interpretiert.

Ich glaube nicht, wenn man einen höheren Schaden oder gar Personenschaden zu verantworten hat, so einfach raus ist aus der Nummer.

Wie sagt man, der Krug geht so lange zum Brunnen bis.....

LG
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  #25  
Alt 05.03.2020, 18:15
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von fiske Beitrag anzeigen
Schon etwas bedenklich, wenn man das hier so liest.

Das Boot ist laut Herstellerfreigabe für 80 PS zugelassen
und es wird wie wild über Aufrüsten diskutiert.

Ich würde mich erst einmal erkundigen,
wie man das aus rechtlicher Sicht verbindlich interpretiert.

Ich glaube nicht, wenn man einen höheren Schaden oder gar Personenschaden zu verantworten hat, so einfach raus ist aus der Nummer.

Wie sagt man, der Krug geht so lange zum Brunnen bis.....

LG
Das hatten wir hier alle schon mal ausführlich erörtet, in einem anderen Tröt.

Da muss man sich keine Sorgen machen, wichtig ist, die erhöhte Motorleistung dem Versicherer melden und wenn der akzeptiert, ist man auf der sicheren Seite.

Bootfan Dieter
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