|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AGM-Batterie-Gehäuse "reparieren"
Hallo,
ich habe hier schon viel gelesen aber bisher noch nicht gepostet. Jetzt habe ich aber eine Frage: Mir ist eine AGM-Batterie aus ca. 1 Meter heruntergefallen und dabei wurde das Batterie-Gehäuse im oberen Bereich etwas beschädigt. Also das Gehäuse hat zwei oder drei Risse aus denen auch etas Flüssigkeit austritt (finde ich bei einer AGM Batterie ohnhin etwas merkwürdig). Ich habe mir zwar schon eine neue Batterie angeschafft aber ich überlege, was ich mit der beschädigten Batterie noch anfangen kann? Die Batterie hat nach wie vor noch die volle Spannung. Gibt es eventuell einen geeigneten Kleber oder eine Dichtmasse, mit der ich das Gehäuse reparieren (abdichten) kann, so dass ich die Batterie vielleicht noch als Ersatzbatterie verwenden kann? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Gruß, Max |
|
||||
|
||||
Hallo Max,
wenns nur darum geht die Risse abzudichten würd' ich's mal mit Scheibenkleber Versuchen. Damit kannst du fast alles flicken und Säurefest ist er auch. Gruß
|
||||
|
||||
AGM Batterie-Gehäuse
Wie steht denn deine Batterie nachher im Boot? Ich hoffe, daß nirgend eine Verbindung nach Masse besteht. Das ausgelaufene Elektrolyt ist ein hervorragender Leiter, über den sich ein ungesicherter Stromkreis aufbaut. Bestenfalls entläd sich die Batterie und du suchst vergeblich nach der Ursache. Gehäuseschäden sollte man ernst nehmen, besonders bei nem Stahlkahn. So sauber kannst du das Gehäuse gar nicht halten, als das sich da ein Kriechstrom bilden kann.
Ich hätte auch Bedenken zum inneren Zustand der Batterie. 1 m Fallhöhe! Da treten schon erhebliche Kräfte auf. Ob da noch mechanisch alles an seinem Platz und die nötigen Querschnitte vorhanden sind, ist nicht zu kontrollieren und ein Risiko. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
|
||||
|
||||
Re: AGM-Batterie-Gehäuse "reparieren"
Zitat:
AGM Batterien brauchen ein druckdichtes Gehäuse, sonst funktionieren sie nicht mehr, da der Wasserstoff nicht zu Wasser "rekombiniert" wird. Die Druckdichtigkeit wirst du mit Kleben nicht mehr hinkriegen. |
|
|