boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2006, 13:04
sailmax sailmax ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard AGM-Batterie-Gehäuse "reparieren"

Hallo,

ich habe hier schon viel gelesen aber bisher noch nicht gepostet. Jetzt habe ich aber eine Frage:

Mir ist eine AGM-Batterie aus ca. 1 Meter heruntergefallen und dabei wurde das Batterie-Gehäuse im oberen Bereich etwas beschädigt. Also das Gehäuse hat zwei oder drei Risse aus denen auch etas Flüssigkeit austritt (finde ich bei einer AGM Batterie ohnhin etwas merkwürdig).

Ich habe mir zwar schon eine neue Batterie angeschafft aber ich überlege, was ich mit der beschädigten Batterie noch anfangen kann? Die Batterie hat nach wie vor noch die volle Spannung. Gibt es eventuell einen geeigneten Kleber oder eine Dichtmasse, mit der ich das Gehäuse reparieren (abdichten) kann, so dass ich die Batterie vielleicht noch als Ersatzbatterie verwenden kann?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Max
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2006, 13:29
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain

Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo Max,
wenns nur darum geht die Risse abzudichten würd' ich's mal mit Scheibenkleber Versuchen.
Damit kannst du fast alles flicken und Säurefest ist er auch.

Gruß
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2007, 17:51
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain

Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard AGM Batterie-Gehäuse

Wie steht denn deine Batterie nachher im Boot? Ich hoffe, daß nirgend eine Verbindung nach Masse besteht. Das ausgelaufene Elektrolyt ist ein hervorragender Leiter, über den sich ein ungesicherter Stromkreis aufbaut. Bestenfalls entläd sich die Batterie und du suchst vergeblich nach der Ursache. Gehäuseschäden sollte man ernst nehmen, besonders bei nem Stahlkahn. So sauber kannst du das Gehäuse gar nicht halten, als das sich da ein Kriechstrom bilden kann.
Ich hätte auch Bedenken zum inneren Zustand der Batterie. 1 m Fallhöhe! Da treten schon erhebliche Kräfte auf. Ob da noch mechanisch alles an seinem Platz und die nötigen Querschnitte vorhanden sind, ist nicht zu kontrollieren und ein Risiko.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
Alt 02.01.2007, 18:09
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: AGM-Batterie-Gehäuse "reparieren"

Zitat:
Zitat von sailmax

Ich habe mir zwar schon eine neue Batterie angeschafft aber ich überlege, was ich mit der beschädigten Batterie noch anfangen kann? Die Batterie hat nach wie vor noch die volle Spannung. Gibt es eventuell einen geeigneten Kleber oder eine Dichtmasse, mit der ich das Gehäuse reparieren (abdichten) kann, so dass ich die Batterie vielleicht noch als Ersatzbatterie verwenden kann?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Max
Die Batterie ist leider Schrott.
AGM Batterien brauchen ein druckdichtes Gehäuse, sonst funktionieren sie nicht mehr, da der Wasserstoff nicht zu Wasser "rekombiniert" wird.
Die Druckdichtigkeit wirst du mit Kleben nicht mehr hinkriegen.

Mit Zitat antworten top
Antwort