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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Blei ( Auto ) Batterie mit Solar laden ?
Hallo zusammen , vor allem an die Solartechniker unter euch
könnte ich mit einem Solar Modul * und diesem Regler (** siehe link) einfach eine normale Autobatterie (74AH) puffern ... damit sie sich bei nicht /(kaum) Benutzung nicht tiefentlädt, oder muss da noch was anderes dazwischen ? * enjoysolar Polykristallines Solar Modul 20W/12V (PaidLink) ** https://www.ebay.de/itm/283624603726 (PaidLink) |
#2
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Das wird idR funktionieren und auch oft praktiziert
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M.f.G. harry |
#3
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Danke Harry ... hatte nur Sorge dass der Regler mit "Blei" vielleicht nicht klarkommt und es ins Nirvana "kocht" , oder zuwenig lädt ...
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#4
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Du machst dann keinen Fehler, wenn du es ab und an kontrollierst, d.h. die Batteriespannung misst, die dann um 14V +/- 2 V auf Dauer liegen sollte.
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M.f.G. harry |
#5
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Braucht man nicht extra messen , das wird doch angezeigt.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#6
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jo ...sollte er anzeigen ...wobei er ja eigentlich immer bei max. sein sollte,
weil nur sehr selten mal ein paar mA gesaugt werden ... max ein Zehntel was die Solar so im Schnitt reinpackt ... |
#7
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was sonst, außer einer Bleibatterie, würdest du denn sonst damit laden?
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#8
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Sind denn diese sogenannten gelabelten " Solar-Akkus " auch nur normale Auto-Batterien ? ? Das wäre ja dann Bauernfängerei ...?!
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#9
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in jedem Fall sind es wohl Bleibatterien und häufig sind dies keine normalen "Autobatterien", weil man unter "Autobatterien" meist reine Starterbatterien versteht.
Auf "Solar"-Batterien steht häufig keine Angabe zum Kaltstartprüfstrom (CCA), wie er auf jeder Auto-Starterbatterie stehen sollte. |
#10
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Aso .. ok ... dann sollte es ja so klappen wie gedacht ...bin schon gespannt
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#11
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Hi?
Bei so einer kleinen Anlage wird wohl praktisch alles funktionieren. Hauptsache: "Es Wird Licht". Es gibt allerdings auch Ladegeräte die gut funktionieren und einen Akku perfekt auf Stand halten können. |
#12
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Klar ...kenne ich die sind aber meistens irgendwie vom Stromnetz abhängig ...mit der Solarsache kann ich aber immer und überall ..
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#13
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Hi?
Genau so ist das. "Versuch" macht auch hier "kluch" und es wird sich in der Anwendung zeigen. |
#14
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20W sind zwar hübsch klein, bringen aber so gut wie nix. Das ist Spielkram.
Guck mal hier, die haben gute und preiswerte Komplettanlagen im Angebot. Die Regler sind moderne MPPT-Lader, da kocht nichts. Ich habe 3x 100W auf dem Dach, damit komme ich gerade so hin (Kühlschrank, Licht, TV, Rechner u.a.m.).
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#15
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Hallo,
fürs Boot habe ich (faltbare) 250 Watt auf dem Bimini und mppt blutooth Regler ... demnächst noch n 2 kW Moppel für die "Notfälle". Der "Spielkram" ist für ein anderes Projekt gewesen. Da wird kaum Strom benötigt wie oben geschrieben. nur hin und wieder n bisschen LED und Radio / MP3 .... www.mobile-sauna.de Ist schon fast fertig verdrahtet ... Dann spar ich mir "alle 4 Wochen Ladegerät ranstöpseln" ... Geändert von sebbij (07.03.2020 um 17:53 Uhr) |
#16
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Zitat: "Dann spar ich mir......."
Der ist gut. |
#17
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20W reichen völlig aus, um die Batterie im Winter als Erhaltungsladung zu lagern.
Habe 2x 10W Module vom gleichen Hersteller an je einer Batterie im Boot und als ich Mai wieder da war, hatten die bei Zündung an 13V, also nicht leer. Wenn der Solarregler mit einen Schaltregler (80% Wirkungsgrad) arbeitet, hätte man bei Sonnenschein (20W Zelle) ca 1100mA Strom, zum halten reicht das, sollte natürlich geladen abgestellt werden.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#18
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wie meinste abgestellt ... hinstellen .. oder ausschalten ?
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#19
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Das Boot inkl. der eingebauten Batterie würde ich sagen.
Serviervorschlag:
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#20
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Zitat:
Zur Erhaltungsladung reichen 20W allemal. Ich habe 50 W zum Laden und das genügt mir auch. |
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