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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.03.2020, 19:16
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Standard Nebenauspuff Mercruiser hochlegen

Hallo zusammen,

Mal ne Frage:
Die Nebenauspuffe beim Alpha ohne sind ja nur 2 Löcher.
Hat jemand die schon mal mittels Edelstahl Röhrchen nach oben gelegt?
Das müsste doch wie ein Kühlwasser -Kontrollstrahl funktionieren?
Das heißt, Wasser müsste erkennbar austreten.
So die Idee.

Viele Grüße
Arnd
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  #2  
Alt 06.03.2020, 19:55
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Und wo läuft das Wasser hin wenn der Motor augemacht wird ??
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #3  
Alt 06.03.2020, 20:01
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Ich dachte wieder zurück in den Auspuff wo es sonst auch steht.
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  #4  
Alt 06.03.2020, 20:04
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Eventuel auch bis in den Brennraum, Zylinder vom Motor.
Wenn zuviel im Auspuff ist wegen der nach oben führung ?
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #5  
Alt 06.03.2020, 20:09
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Zitat:
Zitat von vp-lada Beitrag anzeigen
Ich dachte wieder zurück in den Auspuff wo es sonst auch steht.
Rein theoretisch wird das auch so sein, ja sogar praktisch, da sich Wasser immer ausnivelliert. Es wird nur nicht unbedingt als Kontrollstrahl da oben raus laufen, außer vielleicht wenn Du rückwärts fährst.
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt 06.03.2020, 20:41
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So langsam frag ich mich auf was für ideen du alle kommst [emoji51]


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  #7  
Alt 06.03.2020, 21:19
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eine Wasserdruck Anzeige läßt sich da sicherlich leichter reinbasteln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #8  
Alt 07.03.2020, 07:02
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Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
So langsam frag ich mich auf was für ideen du alle kommst [emoji51]


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Bei meinem vorherigen Boot mit Außenborder habe ich mir einen kleinen Plastik Schlauch 120 grad gebogen, und in die Öffnung des Kontrollstrahls gesteckt.
Somit kam das Wasser im hohen Bogen hinter der Haube raus und war während der Fahrt sogar im Rückspiegel zu erkennen.

An sowas dachte ich.
Na wenns hier noch keiner gemacht hat, werd ich mal überlegen wie es funktionieren könnte..

Viele Grüße
Arnd
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  #9  
Alt 07.03.2020, 07:10
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Zitat:
Zitat von vp-lada Beitrag anzeigen
Na wenns hier noch keiner gemacht hat, werd ich mal überlegen wie es funktionieren könnte..
...überhaupt nicht, jedenfalls nicht am Nebenauspuff. Wie schon erwähnt wäre hier eine Wasserdruckanzeige die bessere Variante.
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Gruß Stefan
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  #10  
Alt 07.03.2020, 09:05
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
...überhaupt nicht, jedenfalls nicht am Nebenauspuff. Wie schon erwähnt wäre hier eine Wasserdruckanzeige die bessere Variante.
Oder eine Anzeige für die Öltemperatur, denn die steigt auch, wenn die Kühlung nicht mehr funktioniert.
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Grüße aus Regensburg
Holger
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  #11  
Alt 07.03.2020, 09:07
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Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Oder eine Anzeige für die Öltemperatur, denn die steigt auch, wenn die Kühlung nicht mehr funktioniert.
Dann kann er auch auf die Wassertemperaturanzeige schauen, die steigt dann noch eher. Aber die Auspuffklappen können dann schon weg gebrannt sein. Die Idee mit der Kontrolle vom Kühlwasserfluss ist ja nicht verkehrt, aber eben nicht so wie der TE das vor hat.
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  #12  
Alt 07.03.2020, 09:19
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Dann kann er auch auf die Wassertemperaturanzeige schauen, die steigt dann noch eher.
Gilt bei einer Zweikreiskühlung.
Ansonsten ist wohl auch kein Kühlwasser im Kreislauf, wenn der Kontrollstrahl nicht mehr da wäre.
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Grüße aus Regensburg
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  #13  
Alt 07.03.2020, 09:40
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Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Gilt bei einer Zweikreiskühlung.
Ansonsten ist wohl auch kein Kühlwasser im Kreislauf, wenn der Kontrollstrahl nicht mehr da wäre.
Der Motor leert sich nicht von alleine wenn der Impeller nichts mehr fördert, somit ist schon noch sehr heißes Wasser im Motor welches von der Zirkulationspumpe umgewälst wird.
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Gruß Stefan
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  #14  
Alt 07.03.2020, 09:50
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Der Motor leert sich nicht von alleine wenn der Impeller nicts mehr fördert, somit ist schon noch sehr heißes Wasser im Motor welches von der Zirkulationspumpe umgewälst wird.
Doch, weil die Pumpe befördert das Wasser hinaus, wenn das Thermostat geöffnet ist.
Oder eben gar nicht mehr, wenn Zuviel Luft vorhanden ist.
Zumindest bei meinem Mercruiser sind die Temperatursensoren fast am höchsten Punkt des Kühlkreislaufes, wo sich zu erst der Luftsack bildet.
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Grüße aus Regensburg
Holger
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  #15  
Alt 07.03.2020, 10:04
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Bevor der aber in der Öltemperatur steigt ist der Auspuff kaputt.
Also die Wasserdruck Anzeige ist die beste Lösung.

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Gruß Stefan
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  #16  
Alt 07.03.2020, 11:54
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Wasserdruck Anzeige ist eine gute Idee!!
Hatte ich am Mercury F115 auch dran.
Ging auf ein kleines Smart craft Instrument.
War eine feine Sache.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Anregungen.

Grüße
Arnd
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  #17  
Alt 08.03.2020, 23:03
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Bevor der aber in der Öltemperatur steigt ist der Auspuff kaputt.
Also die Wasserdruck Anzeige ist die beste Lösung.

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Hmm,
Da mag was Wahres dran sein.
Aber was geht am Auspuff kaputt?
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Grüße aus Regensburg
Holger
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  #18  
Alt 09.03.2020, 05:20
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Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Hmm,

Da mag was Wahres dran sein.

Aber was geht am Auspuff kaputt?
Die Auspuffklappe, die Gummischläuche.....

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  #19  
Alt 09.03.2020, 07:18
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Die Auspuffklappe, die Gummischläuche.....

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Aber wie ist das dann bei 2KK Vollsystemen?
Da ist doch auch kein Wasser im Abgasrohr zur Kühlung der Klappe und des Schlauches?
Rein theoretisch kann man ja auch den 3 Liter auf Vollsystem umbauen.
Verschließen des Wasseraustritts im Ellbow und Einbau eines Kühlwasserausgangs im Ellbow als Rücklauf zum Wärmetauscher.

Viele Grüße
Arnd
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  #20  
Alt 09.03.2020, 16:07
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orginal gibt es kein Vollsystem für den 3 Liter,
basteln könnte man da schon was wenn man unbedingt möchte, ich vermute mal das es Probleme mit Ansaugsystem geben könnte, wenn man den Abgassammler weiter aufheizt und darum hat man nie ein Vollsystem für den 3 Liter in den Handel gebracht
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  #21  
Alt 09.03.2020, 16:40
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Was versteht ihr unter einem Vollsystem?
Eine Zweikreiskühlung muß doch auch gekühlt werden?

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  #22  
Alt 09.03.2020, 19:49
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Was versteht ihr unter einem Vollsystem?
Eine Zweikreiskühlung muß doch auch gekühlt werden?

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Ich möchte gern das Salzwasser von meinem neuen Krümmer und Ellbow fernhalten.
Daher rührt meine Frage nach dem Vollsystem.

Viele Grüße
Arnd
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  #23  
Alt 09.03.2020, 20:11
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Auch bei der 2KK wird (Salz-)Wasser angesaugt, nur daß es ja nach System Wärmetauscher und Krümmer/Knie oder nur Knie durchspült und wie bei der 1KK durch den Auspuff wieder raus geht. Dabei wird Abgasrohr und Klappe gekühlt.
Der Block ist bei beiden mit Frostschutz gefüllt.

Für den Block ist die 2KK auf jeden Fall besser, beim 3.0L gibt´s halt kein Vollsystem, wie Ralf bereits sagte, somit ist es für Krümmer/Knie egal, ob 1KK oder 2KK...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #24  
Alt 10.03.2020, 04:20
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Ich suche ja schon nach einem Teilsystem für den 3,0L.
Wenn sich nix bietet, wird eins gebaut.
Dann vielleicht gleich den Krümmer mit einbinden, wenn es geht. Mal sehen......
Ellbow wechseln ist allemal billiger als auch noch den Krümmer hinterher zu werfen.

Viele Grüße
Arnd
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  #25  
Alt 10.03.2020, 04:51
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Zitat:
Zitat von vp-lada Beitrag anzeigen
Ich suche ja schon nach einem Teilsystem für den 3,0L.
Wenn sich nix bietet, wird eins gebaut.
Dann vielleicht gleich den Krümmer mit einbinden, wenn es geht. Mal sehen......
Ellbow wechseln ist allemal billiger als auch noch den Krümmer hinterher zu werfen.

Viele Grüße
Arnd


Also wenn du die Anlage einma erneuert hast, hast eh 10 jahre Ruhe


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