|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasserski ohne 2.Mann an Bord?!
Hallo,
ich wollte mal meine Erlebnisse von meinen bisherigen Bootsurlauben berichten. Oft ist man ja nur zu zweit auf dem Boot unterwegs. Gerade auf Seen (Gardasee, oder Lago Magiore, bzw. Luganer See) überkommt einen oft das Bedürfnis trotz Verstoß gegen die Vorschrift seine Wasserski auszupacken und trotzdem ohne den 2.Mann an Bord loszufahren. Am Luganer See habe ich das 2003 bitter bereut. Die Schweizer haben mich das 250€ kosten lassen. Am Gardasee, ein Jahr später habe ich einige Boote fahren gesehen, die ebenfalls ohne 2.Mann Wasserski gefahren sind. Sind die Italiener da nicht so genau? Am Main sind öfters zivile Kontrollen unterwegs die schauen ob du zu zweit an Bord bist. Da habe ich aber immer Bekannte dabei. Also kein Problem. Wie sind eure Erfahrungen, schon mal erwischt worden? P.S. Um die Bedeutung des 2. Manns brauchen wir nicht zu diskutieren, ich weiß selbst um die Gefahren beim Wasserskifahren. mfg Piranha
|
|||
|
|||
Re: Wasserski ohne 2.Mann an Bord?!
Zitat:
über die Gefahren willst Du ja nicht diskutieren... Aber ich sehe sie als so groß an, dass ich auch noch nie ohne 3. Mann unterwegs war. Die Gebührenordnung für den Bodensee kenne ich nicht, aber es dürfte bei uns auch ein paar Euro (schätze bis EUR 100,00) kosten und wird kontrolliert! Ich erlaube mir manchmal den 3. Mann "auf See" zu holen, d.h. irgendjemand auf einem anderen Boot anzusprechen (zumeist junge Leute). Die sind dann oft recht begeistert und dürfen dann natürlich auch mal!
|
||||
|
||||
Hallo,
ich kann dir vom Luganer See berichten: dort sind die Kontrollen sehr scharf, besonders bei Ausländern. Es wird alles haargenau geprüft (Ausrüstung etc), ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Wasserskilaufen ein Auge zugedrückt wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei uns hängt halt der zweite Mann an der Leine und der Dritte sitzt im Boot...
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du keinen SFB-Binnen?
|
||||
|
||||
Zitat:
1980 am Genfer See hat mich das 80 SFR gekostet.
|
||||
|
||||
OK, jetzt habe ich es auch verstanden, war wohl noch zu früh.
Dass man zum Wasserski mindestens zwei Leute braucht, war selbst mir klar. Ich dachte es geht jetzt um noch eine weitere Person (dritter Mann im Boot), das kam mir dann doch etwas übertrieben vor. Aber vorm Frühstück funktioniert mein Gehirn auch noch nicht richtig, danach wenigstens einigermaßen. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Zitat:
ist schon ok. Ich dachte Du hast so blöde Vorurteile, dass wir Bayern einen dritten Mann im Boot haben, der dann fürs Bierzapfen zuständig ist!
|
||||
|
||||
Den habe ich noch gar nicht mitgezählt.
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Makkes
|
||||
|
||||
Auf der Donau kommt es nicht in Frage ohne zweiten Mann an Bord. Da gibt es doch zuviele Situationen in denen ich mich als Fahrer ausschließlich nach vorne konzentrieren möchte. Und Lust auf ca. 100 EUR Strafe habe ich auch nicht. Das Problem stellt sich aber eh selten da wir immer zu sechst o.ä. dort sind.
Ich HR kommt das schonmal vor. Morgens um sechs wenn das Wasser am Besten ist, ist eben noch kaum einer wach. Da hat man aber auch Platz genug aufm Wasser und die Policija sieht man min. 5Km bevor sie da sind. Für gewöhnlich kontrollieren die eh die Angler und Jetski-Fahrer. Gruß Martl |
|
|||
|
|||
Auch wenn der Verfasser es nicht wollte, hoffe ich das diejenigen nicht sich selber und andere verletzen oder schlimmeres.
Gruss Thomas der nie mehr zu zweit fahren würde. |
|
|||
|
|||
Zitat:
wir wollten ja nicht über die Gefahren sprechen, aber in kurzer Hinweis erlaube ich mir: Das Problem ist ja, dass man es alleine sehr wahrscheinlich nicht schafft eine bewusstlose Person an Bord zu nehmen. Nachdem die Wasserskiweste normalerweise nicht ohnmachtssicher ist kann das schnell zu einem Problem werden. Nachdem ich dieses Jahr von einigen Unfällen beim Wasserski gehört habe mußte ich jetzt einfach! Aber ich bin schon wieder still!
|
||||
|
||||
Hi Tom,
du hast natürlich recht, keine Frage und aus eigener Erfahrung weiß ich 90 Kilo-Brocken auch, dass es nicht ohne ist ein 50Kg-Mädel ausm Wasser zu ziehen. Aber kann man bei dem Wasser, 27Grad und Platz, Platz, Platz widerstehen ??? Gruß Martl |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du weißt, dass so ein Bild bei diesem aktuellen Sauwetter etwas gemein ist? Könnte wahrscheinlich auch schwer widerstehen!
|
||||
|
||||
Auf Korsika hat man uns schon mal den Ersatz der 2. Person durch einen überdimensionalen Panorama-Rückspiegel akzeptiert. Aber das war in den 70-er Jahren... Ich könnte mir noch einen Warnkontakt an der Schleppleine vorstellen, aber richtig wissen tu ich nix.
|
|||
|
|||
auf dem Luganer See (italienischer Teil) ist es auch nur erlaubt mit 2 Personen an Bord Wasserski zu fahren! Wehe es sind 3 oder mehr...
Klingt komisch - ist aber so... Verstanden habe ich es nicht, und weil ich ich die Kontrollboote kenne fahre ich trotzdem mit mehreren. Schliesslich wollen ja alle mal Wasserski oder Wakeboard fahren. Gruss |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi,
das gilt auch auf dem Comersee (wahrscheinlich auch auf allen oberitalienischen Seen)...
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber es hat noch nie einer was gesagt am Lago di Garda wenn wir bis zu 6 waren. Äh, hatte ich nicht eine PN an dich gesendet? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn inkl. des boarders die zulässige Personenzahl nicht überschritten wird? Was soll das bringen. Antwort kommt, klär nur grad noch was. Gruß Martl |
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach:
Sind die Stiefelbewohner ein Völkchen das noch klarere Ansagen braucht als Wir Kartoffelfresser. Sonst ist es immer auslegungsweise. Rot heist ja da auch nur : Achtung falls wer kommt sollten sie halten. Ein gstricheltes Stück Strasse = Achtung Hintermann hupt wenn sie anhalten für zweibeinigen Wildwechsel. Und wenn man manchmal sieht wie es die "Mailänder" Schikeria treibt auf Abbate und Co am Sonntag dann kann man diese Regel verstehen. |
|
||||
|
||||
Hallo
Ein Mitarbeiter von mir wurde letztes Jahr in Kroatien freundlich aber bestimmt und nach kleiner freundlicher Unterhaltung zu 150 Euro Geldbusse herangezogen. Fahren nur zu zweit kostet laut Bussgeldkatalog 500 Euro in Kroatien.! Danach haben sie mit ihm ruhig einen Saft getrunken und ihm die Quittung dagelassen. Gruss Zeljko
|
||||
|
||||
Zitat: