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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Hydraulisches Wendegetriebe
Hallo in die Runde,
ich brauche mal das geballte Schwarmwissen aus dem Forum. Es geht um ein hydraulisches Wendegetriebe TM 545A von Technodrive. In der Beschreibung steht: Schmierdruck: 0,5 - 1,5 Bar, Arbeitsdruck: 24 Bar. Da ich nun einen neuen Ölkühler bauen muss, stellt sich mir die Frage, für welchen Druckbereich dieser sein muss? Es ist natürlich einfacher, auch von den Leitungen her, einen Kühler für 2 Bar zu bauen, als für 25 Bar. Leider habe ich nichts im Netz dazu gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Grüße Guido |
#2
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Moin
Da empfiehlt sich als erstes mal ein Blick in die Anleitung,da gibts auch einen Hydraulikplan/schema.Da raus kann man entnehmen welche Anordnung der Hersteller empfiehlt.Meistens geht es gleich nach der Pumpe(Druckseite) durch den Ölkühler und dann in den Steuerblock.Im Steuerblock oder gleich hinter der Pumpe,muss man aber auch mal nachsehen,sitzen die Druckbegrenzungsventile,so dass man da von ausgehen kann,dass der Ölkühler für mindestens(oder etwas mehr)den oberem Arbeitsdruck ausgelegt sein muss.Das macht auch in so fern Sinn,weil für Motoren und Getriebe gilt immer"der Öldruck MUSS höher sein als der Kühlwasserdruck"da mit zu mindest im Betrieb klein Kühlwasser in die Schmieröl-oder Hydraulikölkreise gedrückt werden kann,deshalb eben Ölkühler auch nie auf der Saugseite der Ölpumpen. Ob man da überhaupt einen Ölkühler braucht steht auch in der Anleitung unds/oder sollte vom Hersteller,unter angabe der Leistungsdaten vom Motor,erfragt werden. Da von mal abgesehen hat der Getriebeschlosser durch defekte Ölkühler bei alten und sehr alten Antriebsanlagen viel Spaß,zu mindest bei denen die nur sporadisch gewartet werden. gruss hein |
#3
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Hallo,
leider gibt es kein Ölschema in der Anleitung, das wäre ja zu einfach. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass der Tauscher für 25 Bar ausgelegt werden sollte. In der "richtigen" Hydraulik habe ich mal gelernt, dass das eben nicht der Fall ist. Dort macht es keinen Sinn (oder ist zu teuer) den Kühler für dem Max. Systemdruck auszulegen. In der Technik sind das dann auch schon mal 300 Bar Systemdruck...ohne Sicherheitsreserven. Dort wird dann ein "Behälterkühler" verwendet, der im Boot ja nicht vorhanden ist. BG Guido |
#4
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Moin Guido
Na ja das kenn ich auch mit dem vom eigentlichem Arbeitsystem abgekoppeltem Kühler der manchmal durch eine eigene Pumpe beschickt wird und zu mindest bei den Werkzeugmaschinen der 70er und80er Jahre lief das dann über einen Luftwärmetauscher,den Platz hast du aber auf keinem Boot.Wie geschrieben das wird auch unterschiedlich gehandhabt,bei den PRM-wendegetrieben ist der Ölkühler mit in dem Draincirkel hinter dem Druckbegrenzungsventil eingesetzt,bei vielen ZF-Wendegetrieben aber zwischen der Pumpe und dem Steuerblock.Im Zweifelsfall würde ich das Getriebe mal kurz ohne Ölkühler laufen lassen,Boot gut fest machen und statt des Ölkühlers eine Leitung mit Manometer in den Ölweg schrubeln und dann bei den möglichen Betriebszuständen den Öldruck erfassen.Wenn du dich mit Hyrdaulik auskennst sollte es kein Problem sein mit zwei Schläuchen und einem T-Stück so etwas zu improvisieren.Im übrigen sind 25-50Bar nun wirklich keine große Herausforderung das ist mit Verschraubungen und Rohren der leichten Baureihe locker abzudecken,meine schnell mal improvisierten Abdrückadapter für Zylinder Pumpen und Steuerventile, deren Verbindungen ich auch ab und an hartlöte,belaste ich ohne schlechtes Gewissen(aber mit einiger Umsicht)locker bis 200Bar,da bei benutze ich gerne die Lucaspumpe mit Handbetrieb,das macht nicht so viel Schweinkram wenn mal was nicht dicht ist. gruss hein |
#5
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Meines Wissen's ist auch beim Velvet der Ölkühler in der Rücklaufleitung nach dem Druckhalteventil. Jedenfalls ist in den Schläuchen im Betrieb fast kein Druck.
Ok, hilft jetzt auch nix. Aber vielleicht geben die Anschlüsse und die Schläuche zum Kühler und zurück einen Hinweis auf den Druck. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#6
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Hallo,
@hheck Die Schläuche haben einen Prüfdruck vom 300 Bar, soweit ich das erkennen kann. Ich denke, das sind Din-Geschichten, weil billiger. @hein mk Sicher, gute Idee mit dem Manometer in der Leitung, werde ich mal machen. Passende Verschraubung ist schnell gemacht. Könnte man auch dann so lassen, da hat man dann nen Überblick, ob in Getriebe auch der Druck stimmt. Der neue Tauscher soll aus 12x1mm Cu-Rohren in einem 76x2mm Cu-Mantel gebaut werden. Das habe ich noch hier liegen. Das Ding soll nur nicht zu Ballon werden. BG Guido |
#7
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Moin Guido
Durch 15x1 Cu-Rohr leiten wir ohne weiteres 6 Bar Pressluft und ich denke 25-30 Bar von aussen,sind ja auch noch 1-2Bar von innen,werden die nicht zusammenfalten,ob ein Cu-Mantelrohr von 76x2mm entsrechend druckfest ist??? gefühlt knapp schon,da muss man direkt mal nachsehen für welchen Druck das zugelassen ist. Habs gefunden 76,1x2 sauerstoffreies Cu-Rohr für die Gas-und Wasserinstallation nach DIN 1786 zulässiger Betriebsdruck=31bar(Tabellebuch Heizung-Sanitär)12x1 übrigens über 100bar. wird schon funktionieren. gruss hein
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#8
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Ich kann Dir technisch dazu nicht wirklich weiterhelfen, aber hier
https://www.asap-supplies.com/engine...es/oil-coolers gibt es fertige Hydraulik-Ölkühler zu kaufen, vielleicht findest Du da was passendes.
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#9
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Hallo Guido !!
Hier ist der Öl Kühler für Dein Getriebe. https://allpa.de/olkuhler-fur-techno...0-545-880.html die Seite mal durchforsten MFG Uli
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#10
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Hallo Leute,
danke für die Link's, aber das kann ich nicht brauchen. Und über 400,00€.....da ist der Igel in der Tasche gleich mal auf 180 gewesen. Der 2. Preis ist da schon weit besser. Aber ich brauche einen Kombikühler.....Wasser/ÖL und Wasser/Wasser in einem Gehäuse. Da ich nicht viel Platz habe, muss halt ne Eigenbau-Lösung her. Deshalb die Frage. Grüße Guido |
#11
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Hallo,
da ich es immer Kacke finde, dass ein Tröd einfach so ausläuft, ohne Ergebnisse zu sehen, hier der Abschluss. Die Druckmessung hat 20 Bar ergeben. Somit habe ich dann das Ding aus Cu wie schon geschrieben, selber gebaut. Das Original (ÖL/Wasser) habe ich aufgeschnitten und die Wandstärken mit 1,2mm außen und 1mm Rohre gemessen. Wollte ich eigentlich nicht machen, ist aber nun geschehen. Wie geschrieben, ist es ein Kombikühler, Wasser/Wasser und Wasser/ÖL in einem Gehäuse, darum 6 Anschlüsse. Hier noch einige Bilder, fehlt nur noch Farbe. BG Guido
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