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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 60HP Wasser im Brennraum.
Hallo Leute,
ich habe einen 3 Zylinder Mercury 2takt AB der einfach nicht anspringen wollte. Nach dem Zerlegen/Reinigen der beiden Vergaser, immer noch kein Ton. Zündfunken I.O, Kompression 3x 9bar. Nach einigen Startversuchen sprang er plötzlich an und lief super, bis ich sah das die Spühlohren beim starten verrutscht waren und der Motor kein Kühlwasser mehr bekommt. Ich hechte also da hin und bringe die Spühlohren wieder in Position, nach 4 sekunden ist er abgestorben und sprang auch nicht mehr an. An den Kerzen vom zweiten und dritten Zylinder ist Wasser. Jetzt hab ich den Motor erst mal etwas zerlegt, kann aber keine Schäden wie Risse oder Löcher erkennen. Könnte eine Dichtung schuld gewesen sein so das er nach dem zusammenbau wieder laufen könnte? Können noch irgendwo versteckte Haarrisse sein die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann? Gehört Abgasseitig links unten der Thermostat hin? Da war nehmlich keiner. Bin für alle Ratschläge dankbar die Dichtungen sind ja auch schon recht teuer. |
#2
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Motor
Wenn irgendwo Risse oder eine defekte Dichtung wäre müsste es sich ja durch einen 2. Kopressionstest zeigen?!
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#3
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Bei dem Motor gibt es keine Dichtung zwischen Kompressionsraum und Kühlsystem.
Das Wasser müßte Abgasseitig in die Auslasskanäle drücken wenn es eine defekte Dichtung ist. Das würde beim Kompressionstest nicht auffallen. Beschädigungen im unteren Zylinderbereich auch eher nicht. |
#4
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der Thermostat ist normal immer oben,
um die Ebenheit der Dichtflächen zu überprüfen braucht man mindestens ein Haarlineal wenn du so nichts findest, würde ich mit neuer Dichtung zusammen bauen und noch mal versuchen, man kann den Motor auch über den Auspuff mit Wasser fluten wenn man es geschickt genug anstellt kennst du die beiden Links schon ? http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Die kenne ich,
ist ja schon der zweite Mercury den ich nicht zum laufen kriege Auf der Explusionszeichnung dort finde ich gar keinen Thermostat. Schau dir mal das letzte Bild an, ziehmlich mittig. Das sieht genau so aus wie die Thermostatdeckel sonst. Gibt es die Motoren auch ganz ohne Thermostat Ich habe jetzt vor den Motor einmal mit Dichtungsmasse zusammenzubauen. Wenn er dann läuft, stecke ich auch gerne nochmal nen Dichtungssatz rein. Aber wenn er dann nicht läuft, kann ich nur noch den Block auseinander nehmen oder verschrotten richtig? |
#6
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es gab schon Motoren die keinen Thermostat drin hatten, das könnte sein
verschrotten muß man den Motor deswegen nicht gleich, kommt immer drauf an was man investieren möchte bzw. was man selbst machen kann ohne das man Fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen muß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Am Thermostat kann es nun wirklich nicht liegen. Du solltest prüfen wo du eine Verbindung zwischen Wasser und Brennraum hast.
Gibt es ggf. im Auspuffbereich eine Verstopfung bzw. im Bereich des Kühlwasseraustritts? So dass das Kühlwasser aufsteigen kann? Ich habe mal einen Motor gesehen, da war der ganze Auspuffbereich von Insekten dichtgebaut.
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#8
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Danke erst mal Für Eure Antworten, für solche Tips frage ich im Forum
Ich bin natürlich gleich zur Scheune gefahren und hab das mit folgendem Ergebnis ausprobiert. Die beiden gelb umrandeten Löcher kann ich mit Wasser fluten bis sie überlaufen. Wenn ich Wasser in den Abgaskanal pumpe (rot umrandet) läuft es aus dem Prop wieder raus. Jetzt ist die Frage wo die beiden vorderen Löcher hin führen. Eines geht zur Wasserpumpe und das andere? Und wo wird das Wasser in den Abgaskanal geleitet? Ich kann das auf keiner Zeichnung erkennen. |
#9
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schwierig zusagen wo das genau hin geht,
evtl. könnte man mit einem ganz dünnen Drahtseil oder eine Kabeleinziehspirale da rein gehen und schauen wie weit man kommt, Druckluft ginge auch
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#10
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Das kann ich dir auf die Schnelle auch nicht beantworten, obwohl ich den gleichen Motor am Angelboot habe.
Ich würde folgendes prorbieren: Unterwasserteil abnehmen und auf das Steigrohr den Gartenschlauch stecken. Dann kannst du dich vortasten ohne den Motor zu quälen. Hast du den unten horizontal verlaufenden Gummischlauch mal kontrolliert? Nicht dass der dicht sitzt und der Gegendruck wird irgendwo zu hoch. |
#11
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So, ich habe den Motor zerlegt und mit Dichtungsmasse wieder zusammengesetzt.
Jetzt läuft er und der Kühlstrahl ist satt da. Er läuft aber nicht gut, springt schlecht an und hat im Stand immer mal wieder so Fehlzündungen drin. Hat Jemand einen Tip wo ich eine deutschsprachige Anleitung bekomme um Vergaser und Zündung einzustellen? |
#12
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Ist ein sehr guter Motor, 9er Kompression ist neuwertig.
Habe jetzt einen Termin, kann aber sicherlich später alle Fragen zu diesem Motor beantworten.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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