|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Goodbye Huey
Für alle, die den Teppichklopfer genau so geil finden wie ich, zur Info:
Goodbyehuey.de Nun geht sie also wirklich in Rente... Gruß Torben
|
#2
|
||||
|
||||
Bei Rambo wird sie weiter fliegen
Gruß, Frank .
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#3
|
||||
|
||||
Der wird für mich immer das Wahrzeichen des Vietnamkrieges bleiben.......obwohl er das wirklich nicht verdient hat!
Schön war das Geklopfe aber nicht
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#4
|
||||
|
||||
Hab ich gestern oder vorgestern noch in den Nachrichten irgendwo fliegen sehen.
Meine Spontanreaktion: boah, die Huey fliegt ja immer noch. Ich mag die Optik und den Sound. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
Viele Grüße Michael |
#5
|
||||
|
||||
Ach war das damals schön. Jeden 3-4 Tag gings ab mit den UH-1D. Unten am Haken unsere 105mm Haubitze, in der anderen Maschine wir Kanoniere. Auch im Ausland waren sie mit uns dabei.
Für mich eins der schönsten Helis.
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#6
|
|||
|
|||
Der Klang der zwei Rotorblätter,
ich verrenke mir immer den Hals wenn ich die höhre.
__________________
Gruß Albert |
#7
|
||||
|
||||
Das iss die schönste Musik in meinen Ohren.
Muss aber gestehen, ich verrenke mir bei jedem Heli den Kopf, weil ich ein absoluter Helifan bin. Für mich iss das schönste fliegen, immer mit einem Hubschrauber, ob groß oder klein.
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
|
#8
|
||||
|
||||
Ich habe ihn immer noch als Rettungshubschrauber in den Ohren
__________________
Grüsse Ulli
|
#9
|
||||
|
||||
https://youtu.be/eDvSrMnL-8M
Zum Höhren und Sehen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#11
|
||||
|
||||
R.I.P. Teppichklopfer, für mich der "ehrlichste".
__________________
liebe Grüße Raimund |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Gänsehaut, danke
__________________
Gruß Albert |
#13
|
||||
|
||||
Hab mal ein altes Bild abfotografiert.
War 1997 in Norwegen. (ich stehe ganz links)
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
|
#14
|
||||
|
||||
Alter Sack...
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
|
#15
|
||||
|
||||
Mein Wehrdienst hab ich ja 83/84 geleistet. Danach alles über den Reservistenverband geleistet. Bin schon über 30 Jahre bei Y-Reisen.
Mein Kontakt mit Helis: Grundwehrdienst UH-1D Schottland UH-1D Norwegen UH-1D , CH-53 Privat: besuche immer mal die Heli-Werft in Worms, war auch schon auf Hubschrauber-Weltmeisterschaft usw.
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
|
#16
|
||||
|
||||
Die Huey hat ja auch einige Nachfolger gehabt, die mit gleichen oder ähnlichen Komponenten bestückt waren. Auch die waren recht erfolgreich in ihrem Einsatzbereich.
Hier gibt es ja doch einige mit dem Hubschraubervirus. Ich habe mein halbes Leben im Hubschrauber verbracht, in der Huey leider nur wenige Stunden. Es war aber ein Erlebnis. Ein Hubi mit zwei Rotorblätter ist eben was Besonderes. LG Hermann
|
#17
|
||||
|
||||
Ich bin bei Y Reisen mit dem Teil zu unseren Radar Stellungen entlang der Ostseeküste geflogen worden.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#18
|
Da kann ich mich auch mal mit anschließen: Mai 1971, Ausstellung "Unser Heer" auf der Festwiese unterhalb von Dr.-Welsch-Terrasse und Wolfs-Burg. Ich habe mich jeden Tag nach der Schule (300 Meter von der Festwiese entfernt) am Eingang rum getrieben, immer ganz genau die Zahl der Besucher abgezählt. Denn: Jeder Zehnte sollte einen Hubschrauberrundflug mit der "Bell-UH-1D" gewinnen. Allein, alles Abzählen nutzte nix, ich wurde nie auf einen Gewinn angesprochen. Dann letzter Tag, Samstag, Besuch zusammen mit meinem "alten Herrn". Nix Abzählen, einfach Reinspazieren. Aber oh Wunder, der nette Uniformierte trat fröhlich auf meinen Herrn Papa zu und gratulierte ihm (!) zum Hubschrauberrundflug. Und was macht mein Vater? Er schenkt diesen Rundflug wie selbstverständlich mir.... ich konnte es kaum glauben. Dann doch noch eine Schrecksekunde: Beim "Einchecken" im Gefechtszelt die alles gefährdende Frage: "Ist der Junge denn schon 14?" (es fehlte tatsächlich fast noch ein ganzes Jahr bis zu diesem magischen Alter). Und was antwortet mein Vater wie aus der Pistole geschossen: "Ja". Mein Herz machte laute Freuden-Schläge, ich hätte ihm um den Hals fallen können - aber dann wärs ja aufgfalln.... Also auf die Warteliste, Kfz-Transport mit 5-To-MB in den Ordenswald. Warten..., Mittagspause der Piloten, Warten..., aber dann gings los über Käschteburg und Kalmit ... große Kurve ... zurück übers Weinbiet ... einfach sensationell. Zeitsprung: November 1995, Trogir, Naval-Base. UNPROFOR-Einsatz, später IFOR. 4 1/2 Monate Verwendung im Stab, direkt neben dem Heli-Airfield. Tagtäglich das Klopfer- und das Chinook (CH-47)-Start- und Landegeräusch. Tagsüber im Stabsgebäude, nachts im Wohncontainer... Einmal sollte ich zu einem Projekt mit nach Sarajevo fliegen, wurde aber nix draus... Schade.... Zeitsprung: April 2004: Fachaufsichtsreise von Geltow nach Prizren. Transall-Anflug von Penzing nach Skopje. Absitzen, alle links auf die Busse aufsitzen (Straßenmarsch Skopje - Prizren 150 Km/2 Std). Ein befreundeter Kollege hatte bei "seinen" Heeresfliegern einen "Übungsflug" Skopje-Prizren für mich organisiert. Ich also alleine namentlich aufgerufen, rechts raus, und wenige Meter neben der TrAll auf den wartenden Huey aufgesessen.... als einziger Passagier im Konturenflug über die oben noch weiß glänzend verschneiten Bergspitzen direkt nach Prizren. Wahrlich ein echtes Vergnügen.... So etwas vergißt ein Junge niemals im Leben, egal wie alt er dabei schon war.... Good Buy Huey..... Schön, in so aktions-armen Zeit solche bewegende Erinnerungen abrufen zu können.... und schön, dass Ihr das hier aufgemacht habt....
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (23.03.2020 um 10:26 Uhr) |
#19
|
||||
|
||||
Im Rettungsdienst fliegen sie aber noch ein bisschen. Sind die nicht vor ein paar Jahren erst noch modernisiert worden?
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Ding hatte seinen Erfolg und womit? Mit Recht, es war gut und erledigte seine Aufgaben immer einwandfrei. Aber nun gibt es seit langer Zeit eben neuere Technik, mit zwei Turbinen anstatt nur einer, mit mehreren Rotorblättern anstatt nur zwei, mit neuartigen Rotorköpfen, die eine vorher nie gekannte Manövrierbarkeit erlauben, wer schon einmal mit einer inzwischen auch bereits veralteten Bo 105 einen Geländefolgeflug mitmachen durfte (wie ich), der wird wissen, was ich meine. Das war ein Spaß, einfach den Taleinschnitten folgen, runtergehen, abfangen, 90°-Kurvenlage, zur Not wäre auch ein Looping gegangen, alles kein Problem mit dem Teil, leider war dann bald der Sprit alle und wir mussten zurück, da verging die Zeit "wie im Fluge", einfach toll. Hingegen der Teppichklopfer: Träge, behäbig, langsam, eben von vorgestern, das Teil hätte schon vor 20 Jahren verschrottet werden müssen, aber die Dinger waren halt da und sie liefen und liefen und liefen. Bootfan Dieter |
#21
|
|||
|
|||
Neee, jeder Hubschrauber MUSS zwingend zwei Rotoren haben, die meisten Hubschrauber haben einen tragenden Hauptrotor und einen Heckrotor, der quer zum Hauptrotor angebracht ist und das "um-sich-selbst-Drehen" des Hubschraubers verhindert.
Daneben gibt es noch Hubschrauber ohne diese kleineren und Kraft zehrenden Heckrotoren, die haben dann zwei gleich große Hauptrotoren, entweder übereinander angebracht (koaxial) oder versetzt nebeneinander (russischer "Kamow"-Typ) oder hintereinander, was die Amis bevorzugen. Generell ist so ein Hubi jedoch immer auf seine funktionierenden Rotoren angewiesen und auf seine Motorleistung, fällt da was aus, wars das, es erfolgt unweigerlich der Absturz, während man ein Flächenflugzeug auch noch beschädigt landen kann, es kann nämlich gleiten, das kann ein Hubschrauber nicht. Das einzige, was ein Hubschrauber kann, ist der Autorotationsflug, nach einem Triebwerksausfall, was aber nur geht, wenn die Ausgangshöhe stimmte und die Rotorentechnik noch einwandfrei funktioniert und der Pilot dazu fähig ist, den Hubschrauber zur genau richtigen Zeit abzubremsen, setzt er zu früh an, wird der Hubi trotzdem auf dem Boden zerschellen, setzt er zu spät an, auch. Und man hat nur EINE Chance! Bootfan Dieter |
#22
|
||||
|
||||
Es geht hier nicht um Rotoren, sondern um Rotorblätter! Ein kleiner, jedoch essenzieller Unterschied
__________________
Gruß Ewald
|
#23
|
||||
|
||||
Echt, ich hab so langsam die Schnauze gewaltig voll von diesem BfD.
Es gibt keine Foren mehr, wo der nix schlecht redet. Hat man nicht mal hier unter den Helifans seine Ruhe von dem?!
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#24
|
||||
|
||||
Herr Dieter, Sie wissen überhaupt nicht, wovon Sie reden.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1 Wir wieder mit unserem UH unterwegs. sehr dichter Nebel, wir wollten ins Hochplateau, konnten aber wegen dem Nebel nicht landen, also erstmal in Sicherheitshöhe ewig kreisen. Dann Pilot zu uns "Mist, Sprit geht mir langsam aus", wir natürlich große Glupschaugen geschoben. Weitere minuten später der Pilot "wir müssen jetzt runter, egal wie und wo, Sprit langt nur noch für Rückflug". Ganz langsam gings dann runter, nach viel Angstschweiss kam dann Bodenkontakt. Wir raus aus der Maschine mit dem Hinweis, das sich niemand weiter als 5m vom Heli entfernt. Heli iss dann ab, wir haben auf der Stelle den Nebel ausgesessen (ca ne Std). Als der Nebel weg war, trauten wir unseren Augen nicht. Wir saßen doch tatsächlich auf einem kleinen Berg mit einer Plattform von nicht mal 30m Umfang. Ringsrum ging es über 200m in den Abgrund. Das war ne blinde Punktlandlung erster Güte. 2 Mit unserem UH in Norwegen auf Erkundungstour nach feindlichen Ari-Stellungen (Übung). Nach ner Weile fanden wir eine. Unser Hauptmann, voll abgedreht, öffnet die ÜB-Handgranaten-Kiste und wirft aus der Höhe die ÜB-Granaten auf die Ari-Stellung. Plötzlich sahen wir ein feindlicher Hubschrauber von weitem anfliegen. Wir also nix wie weg. Pilot steuert direkt in einen Wald, im Tiefstflug und Slalom gings dann durch die Waldschneisen. Wir sahen unsere Gedärme schon an der Decke hängen. Aber der Pilot hatte es geschaft, den anderen Abzuhängen. Nach dem Landen ging einigen meiner Kameraden das Essen nochmal durch den Kopf, oder wie sagt man so schön "er spricht in Brocken".
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Jetzt auf Vox "Goodbye Deutschland" | bananenfrau | Kein Boot | 0 | 01.02.2011 20:29 |
Neue LEDs von Huey Jann mit bis zu 50 W | monk | Technik-Talk | 13 | 19.05.2010 12:58 |