|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Winterliegeplatz eisfrei halten?
Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und hätte da gleich zu Beginn eine Frage an euch.
Wir überwintern immer im Wasser und würden uns für einen Sprudler interessieren, der das Wasser im Bootsbereich eisfrei hält. Nur im Internet finde ich dies nur für Gartenteiche - verwendet man diese Systeme auch für die Winterliegeplätze?? Oder gibt es da etwas spezielleres? Für Erfahrungsberichte bin ich auch dankbar lg aus Wien claudia |
|
|||
|
|||
hallo raccoon
Luftsprudler ist nicht nötig, viel zu viel Aufwand. Ich nehm 2 Tauchpumpen (Bauhaus billigste Sorte) und häng die an Seilen unters Schiff. Auslaufstutzen dabei nach oben gedreht. Das "warme" Wasser von unten wird nach oben gepumpt, im nu ist der Kahn eisfrei. Braucht auch nicht dauernd laufen, hin und wieder reicht. Einschalten über Thermostat. Volker |
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
super Tipp, aber kann mir die Position der Pumpe noch nicht ganz vorstellen: Hast Du mehrere Pumpen oder veränderst Du die Position immer wieder?
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
vielen Dank für die Info. Allerdings tauchen da bei mir ein paar Fragen auf, unser Schiff hat 49 Fuß, wieviel Tauchpumpen brauchen wir da deiner Meinung nach - und wir sind wohnhaft in Wien, das Boot liegt aber in Flensburg einfach ein Thermostat von Eletroconrad dranhängen? Immerhin will ich nicht an der Stromrechnung pleite gehen (der Aufschlag bei uns im Hafen ist eh enorm) lg aus Wien Claudia |
|
|||
|
|||
Anderer Tip für Stromrechnung
Statt Thermostat könntest Du auch eine Zeitschaltuhr einsetzen.
|
|
||||
|
||||
Sicher geht auch eine Zeitschaltuhr, aber (das böööse aber) das bedeutet unnötigen Stromverbrauch bei "Wärme" und Vereisungsgefahr, wenn bei Kälte nicht früh genug losgepumpt wird. Ein Thermostat ist die richtige Wahl, wird inklusive Leitungen und Steckern keine 30 € kosten - wenn man einen Elektriker zur Hand hat !
|
|
|