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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Neues Jahr neues Kühlwasserproblem
Hallo Zusammen,
ich habe gestern eine erste Tour nach der Winterpause gewagt. Motor spring fix an, alles so weit in Ordnung habe ich gedacht. Doch dann nach ca 30 Minuten Fahrt steigt das Kühlwasser auf 100 Grad und fängt an zu verdampfen. Ich hab das Früh genug bemerkt und hab dann natürlich erstmal ne Pause eingelegt bevor ich dann Etappenweise wieder Heim gefahren bin. Ich hoffe da ist nicht kaputt gefroren trotz reichlich Frostschutz und anderen Vorkehrungen. Ich würde gerne das Problem eingrenzen und daher mal in die Runde fragen wo ihr mit dem Suchen anfangen würdet. Hier nochmal Stichwortartig: - Kühlwasser wird zu heiss bis es am Ende komplett verdampft - Abgaswassergemisch - Temperatur lag auch über 75 Grad (hab dort nen Sensor eingebaut) - Öl Temperaturmesser habe ich leider keinen - es blubbert aus dem Auspuff wie immer, dh Seewasser wird angesaugt wie es sein soll (vermutlich) - das Temperaturventil hat auch auf gemacht, zumindest habe ich gesehen (bei geöffnetem Kühlwassereinlauf) das dort Kühlwasser eingespritzt wird.. Bilder vom Motor gibt es in diesem älteren Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=276798 Das ganze ist ein 2 Kreissystem, ich habe letztes Jahr erst ein neues Rohrbündel verbaut das auch von der Kühlleistung her ausreichend ist. Vielen Dank schonmal vorab! Thomas |
#2
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wie sieht der Impeller aus? ist die interne Pumpe ok?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Wenn der Seewasserkühlkreislauf in Ordnung ist, worauf alles hindeutet, kann es ja nur am inneren Kühlkreis liegen.
So viele Fehlermöglichkeiten gibt es da gar nicht: - Ist der innere Kühlkreislauf dicht? Oder geht Kühlmittel in den äußeren Kreislauf verloren? - Ist die Kühlwasserpumpe, die für den inneren Kühlkreislauf zuständig ist, intakt? - Was ist mit dem Thermostaten? Gibt es überhaupt einen für den inneren Kreislauf? Wenn ja, funktioniert der? Den habe ich als letzte Möglichkeit aufgeführt, weil diese Thermostaten eigentlich, wenn sie defekt werden immer auf "komplett offen" stehen bleiben, in seltenen Fällen gibt es aber auch mal Ausnahmen. Es gäbe noch eine Möglichkeit: Wenn der Motor schon sehr, sehr alt wäre, könnten sich einige Kühlkanäle durch Ablagerungen so zugesetzt haben, dass da kaum noch Kühlwasser durchgeht, so etwas kündigt sich aber schleichend an, nicht plötzlich. Ich tippe da eher auf ein undicht gewordenes Kühlsystem, wobei nach und nach etwas Kühlwasser verloren geht, eigentümlicherweise kann bei einer Undichtigkeit kaum Seewasser von Außen die innere Kühlflüssigkeit ersetzen, zumindest dann nicht wenn, das Leck nur klein ist, denn der innere Kühlkreislauf steht unter höherem Druck und ist heißer, als der äußere Seewasserdruck, daher strömt das Wasser nur in eine Richtung. Ebenso möglich ist ein Defekt an der Wasserpumpe. Bootfan Dieter |
#4
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Woher weißt Du, dass Kühlwasser am Ende rauskommt, nur weil er blubbert?
Das können doch auch nur Abgase sein... Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
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#5
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Hi Thomas
Denke auch,das der Seewasserkreislauf nicht ordnungsgemäß funktioniert. Bei unserer vorherigen Beauty stellte es sich so dar: Am Auspuffende trat auch Wasser aus. Etwas weniger als sonst. Aber nicht erkennbar "deutlich" weniger. Die Abgastemperatur am Auspuffende lag bei 65 Grad. Da war der Impeller aber leider schon defekt.
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#6
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#7
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Vielen Dank für die Antworten! Ich war heute erst wieder kurz im Boot daher jetzt erst wieder ein Update. Ich habe ein paar Sachen gecheckt und es sieht für mich nach der Seewasserpumpe aus wie ja auch in den Antworten schon vermutet. Ich bin den ganzen Seewasserkreislauf nachgegangen, also erstmal Hebel auf (ja), Filter sauber (ja)..
Ich habe dann einfach mal den Anlasser gedreht mit geöffnetem Seewasserfiltergehäuse um zu schauen ob auch Wasser ankommt. Anstatt Wasser kommt Rauch. Seht euch bitte mal das kurze Video an: https://www.dropbox.com/s/125kur3wzm..._0210.MOV?dl=0 Der Fehler ist mir ja aufgefallen nachdem ich es aus dem Winterschlaf erweckt habe, also es ist sicher ein Frostschaden obwohl ich eigentlich wie ich dachte alles schön mit Frostschutz geschützt habe. Was sind hier Frosttypische Defekte an der Pumpe? Und wie bekomm ich das wieder behoben. Erstmal die Pumpe aufschrauben und den Impeller angucken als nächstes? Gruss an Alle! |
#8
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Falls das Filter im Eingang der Impellerpumpe montiert ist, dann kann bei abgeschraubten Deckel auch kein Unterdruck, der zum Wasser ansaugen zwingend erforderlich ist, aufgebaut werden
Schließe mal den Wassereinlass Hahn und fülle das Filter voll mit Wasser und schraube den Deckel wieder, dicht (Dichtung nicht vergessen) dann starte den Motor und öffne den Wassereinlass wieder, dann gebe Gas und schaue auf den Durchsichtigen Deckel des Filters, in dem muss dann die hoffentlich angesaugte Wassersäule sichtbar werden, bzw. muss Sie, nachdem sie den Motorkühlkreis durchlaufen hat, zum Auspuff wieder heraus gestoßen werden.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (03.04.2020 um 17:15 Uhr) |
#9
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Das macht absolut Sinn und habe ich nicht beachtet! Ist diese Rauchentwicklung dennoch normal? Bzw könnte das von einem defektem Impeller kommen?
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#10
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Hallo Thomas,
baue den Impeller aus, dann brauchst du nicht raten. Es ist wirklich das kleinste Übel, den Impeller zu erneuern.
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Gruß Kalle
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#11
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Ein Impeller darf grundsätzlich nicht länger als max. 30 Sekunden TROCKEN laufen, sonst wird er sehr schnell heiß und verschleißt in wenigen Minuten.
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M.f.G. harry
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#12
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Zitat:
Gas geben soll nicht sein. Die Pumpe muß auch so saugen. Ansonsten: defekt
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#13
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Danke, werd die Tage mal schauen wie der Impeller aussieht und berichten. Ich weis gar nicht was da verbaut ist.. hab den Kahn seit 2 1/2 und bisher nie nachgesehen... ups
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#14
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Neues Jahr neues Kühlwasserproblem
Ich konnte nicht länger warten und hab grad mal den Impeller gecheckt. Und tatsächlich, bei einem Blatt fehlt hinten ein Stück. Das kann ich ertasten. Raus bekomme ich ihn ohne Spezialwerkzeug nicht, hängt gut fest.
Ich habe mal ein paar Photos im Anhang. Sieht so ein defekter Impeller aus? Sent from my iPhone using Tapatalk |
#15
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IdR. genügt es mittels Schraubendreher kurz zu hebeln und sobald die Blätter aus dem Gehäuse ragen, den Impeller herauszuziehen, geht natürlich auch mit einer Flachzange etc.
Das fehlende Gummistück möglichst aus dem Auslass heraushebeln, sonst trägt dieser mit weiterem Schmutz dazu, Verstopfungen herbeizuführen.
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M.f.G. harry
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#16
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Da brauchst Du kein Spezialwerkzeug. Der Impeller hat mittig eine Achse die in die Schraubenschlitz ähnliche Öffnung der Antriebsachse eingedrückt wird. Der impeller ist also nur gesteckt. Entweder mit einem oder zwei Schraubenzieher raus drücken oder mit einer Zange ein bisschen links rechts rütteln dann kommt er leicht raus
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Gruss Susi |
#17
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Hallo Thomas,
Pumpenzange genügt. Wie schon geschrieben, ein bisschen hin und her rütteln.
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Gruß Kalle |
#18
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Wenn der Verschlußdeckel eingelaufen ist würde ich den gleich mit erneuern. Und auch mal schauen wo das abgebrochene Stück denn steckt ??
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#19
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Wie Thomas schrieb, den Deckel gleich mit erneuern.
Zur Not, wenn Du so schnell keinen bekommst, kannst Du ihn auch auf der "Titelseite" plan abschmirgeln und umdrehen. Zumindest zum Testen. Ist bei dem Deckel wegen der Sacklöcher nur die 2. beste Lösung. Mit U-Scheiben sollte es gehen. |
#20
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Kurzes Update! Die Kühlung und Motor laufen wieder, die erste grössere Tour ist erfolgreich absolviert. War in der Tat der Impeller! Vielen Dank für die Hilfe!
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