![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
ich habe in meinem Boot einen ca 35 Jahre alten MAN 6Zylinder mit 10 lieter Hubraum und 168PS- nun zum Problem: Der Motor an sich läuft wie ein uhrwerk ![]() ![]() ![]() mfG Pirat |
|
||||
|
||||
![]()
ich würde sagen du hast irgendwo spiel in der pumpe da sie ja meachnisch arbeitet....und wenn du in dem drehzahlbereich bevorzugt unterwegs bist wird auch da der meiste verschleiß sein
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn nein dann mußt du damit leben. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Der Drehzahlregler könnte auch ausgenudelt sein, dann kann man auch nicht mehr genau Drehzahl steuern im unteren Bereich. Kleinere Schraube wählen und mit höherer Drehzahl z.B. 1500 fahren
|
||||
|
||||
![]()
Fliehkraftregler defekt.
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann in denn Drehzahlen garnicht fahren. Entweder läuft er auf 1500 Hoch oder auf 650 Runter.... P.S die Pumpe hat in denn drehzahlen noch nie gelaufen. Die Pumpe wurde vor 2Jahren überhohlt (bei Bosch dar es Kugelfischer nicht mehr gibt) als ich das Schiff gekauft habe da die Maschine nich Ansprang und sehr Qualmte dieses ist jedoch weg-wenn der denn dann mal Angesprungen ist Lief er auch nicht in denn Drehzahlen....
mfG pirat |
|
|||
|
|||
![]()
"Hat die alte Pumpe überhaupt einen Alldrehzahlregler?
Wenn nein dann mußt du damit leben. MFG René" ich gehe Stark davon aus das er das hat die maschine wa mal in einem LKW-soweit ich weiß...(der ehemalige besitzer hatte von dem ganzen schiff inclusiv maschine ) er hatte damit auch nur 90 std gedreht.... |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mal das Gasgestänge aushängen,und an der Pumpe von Hand
Gas geben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Such dir nen lokalen Dieselschrauber der Ahnung von deinem Motor hat und auch Zugriff auf die Hersteller Dokumentation. GGF beim MAN anfragen. MFG René
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
das hatte ich schon er konnte sich daraus auch kein Reim machen-Er meinte, es könnte evt daran liegen das an der Einspritzpumpe ein Regler ist der die viebrationen vom Gassfuß auffängt. Jedoch versteh ich dan nich weswegen er dort hoch läuft ![]() mfG Pirat |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
habe heute mit einem alten ehemaligem Mitarbeiter von MAN gesprochen.Er hatte so etwas schon öfters, es liegt daran, dass der CAV Regler hinne ist der extra für die Drehzalen da ist.Dieses gibt es jedoh nicht neu und wenn man mal einen gebrauchten sieht kosten sie noch 2000Teuronen ![]() ![]() trotzdem danke für eure Bemühungen mfg Pirat |
|
|||
|
|||
![]()
Halo
Pirat Gib einmal die Seriennummer der E-Pumpe bekannt. Ist sie direkt geflanscht oder mit einem Kardanwellenantrieb mit Hardyscheibe? Motornummer währe auch nicht schlecht. Bei uns in Österreich waren dies Pumpen in den Steyr LKW`s eingebaut. Erfahrungsgemäß haben diese Pumpen eine lange Lebensdauer aber eine sehr schlechte Drehzahlregelung, sodaß man bei Kranbetrieb dauernd die Motordrehzahl korrigieren mußte. Vielleicht kann ich helfen?
|
|||
|
|||
![]()
"Halo
Pirat Gib einmal die Seriennummer der E-Pumpe bekannt. Ist sie direkt geflanscht oder mit einem Kardanwellenantrieb mit Hardyscheibe? Motornummer währe auch nicht schlecht. Bei uns in Österreich waren dies Pumpen in den Steyr LKW`s eingebaut. Erfahrungsgemäß haben diese Pumpen eine lange Lebensdauer aber eine sehr schlechte Drehzahlregelung, sodaß man bei Kranbetrieb dauernd die Motordrehzahl korrigieren mußte." -Ja sie ist mit Kardan und Hardy. Die Serien Nummer kann man leider nicht entziffern ![]() mfG pirat |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Pirat
Nur mit der Ruhe. Kannst die Pumpe eventuell ausbauen oder besser wenn Du dich nicht auskennst-ausbauen lassen und mir schicken? Gibt noch viele solche Pumpen und Ersatzteile hier in Kärnten.OT bei der Pumpe und Hardyscheibe markieren nicht vergessen.
|