|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Tankeinfüllstutzen mit Entlüftung
Hallo,
bei meinem Restaurationsprojekt einer Four Winns 195 finde ich keine Tankentlüftung. Vom Vorbesitzer wurde ein neuer Tankeinfüllstutzen mit integrierter Entlüftung hinten an der Badeplattform eingebaut. so wie dieser: https://www.popscreen.com/prod/MTY0M...C3%9CLLSTUTZEN Benutz wurde das Boot seit dem nicht. Man weis also nicht, ob das so funktioniert. Es stellt sich mir die Frage, wie der Druckausgleich beim "Spritverbrauchen" oder bei Wärmeeinwirkung hergestellt wird? Testweise habe ich am Einfüllschlauch mit zugehaltenem Entlüftungsschlauch hineingepustet oder auch gesaugt Wenn der Deckel fest zugeschraubt ist, kommt da nix durch. Ich hatte ein art Ventil im Deckel vermutet. Dies ist aber wohl nicht vorhanden. Den Deckel nur handfest zuzuschrauben, halte ich auch für ungünstig. Was würdet ihr da machen? Eine weitere Tankentlüftung und ein T-Stück in der Entlüftungsleitung einbauen? Oder funktioniert der Tankstutzen tatsächlich? Oder könnte dieser Stutzen eine art Rücklaufleitung beim Diesel sein? Geändert von wolferl69 (28.03.2020 um 16:00 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
normal haben Boote mit Innenborder immer eine externe Tankentlüftung,
da würde ich mal nach suchen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
Vergiss das mit dem Deckel,bei Regen oder Wasserschlag bekommst du Wasser in den Tank.
Den Deckel nur Handfest aufschrauben bringt auch nichts,etweder er bekommt keine Luft ,oder der Deckel rappelt sich los. Entlüftung muß vorhanen sein. Ansonsten nachrüsten.
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#4
|
||||
|
||||
Ich habe so einen verbaut, damit ich kein eindringendes Wasser habe über die Tankentlüftung durch Wasserschlag oder auch nur beim Waschen habe.
Der Druckausgleich erfolgt über den Deckel, der wird aufgeschraubt und am Gewinde wird über Kerben nach außen entlüftet. Daher darf der Tankdeckel nicht in einem Loch montiert werden, bei mir müsste das Wasser über 5mm hoch an einer schrägen stehen und dann noch langfristig durch die Kerben nach oben wandern, also ausgeschlossen... Ist das soweit klar oder soll ich mal Bilder machen? Weiterer Vorteil dieser Konstruktion schnelles volltanken ohne überlaufen an der Entlüftung. |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Stelle finde ich extrem ungünstig, um den Tankdeckel beim Fahren dort auf Entlüften stehen zu haben, da kommt eigentlich immer irgendwie mal Wasser hin und sei es beim schnellen Aufstoppen oder Rückwärtsfahren. Wieso lesen sich die Leute eigentlich nicht den Eingangsbeitrag durch, bevor sie antworten? Bootfan Dieter |
#6
|
||||
|
||||
Noch ein Aspekt : Sollte der Tank im Sommer grosser Hitze ausgesetzt sein,macht der Tank oder die Anschlüsse grosse Backen . (Überdruck)
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#7
|
||||
|
||||
Ja ich habe es gelesen und nein man kann nicht erkennen an den Worten wo genau hinten an der Badeplattform der Anschluss positioniert ist. Aber du wirst mich da bestimmt aufklären, Dieter...
Wenn dieser Anschluss die kleinen Kerben hat, dann wird da auch kein Überdruck oder Unterdruck entstehen. Ohne Entlüftung geht es einfach nicht. Alternativ war da einer mit Dichtmasse so großzügig, das der Deckel die Entlüftung abdichtet oder ungewollt zugeschmiert wurde. Ich würde lieber den Tankanschluss reparieren/optimieren als eine zusätzliche Tankentlüftung einzubauen. Man könnte auch einfach mal den Threadersteller antworten lassen, evtl. sogar mit Bild. |
#8
|
|||
|
|||
@ wolferl69
Wenn ich auf den link klicke und danach nochauf das Bild,dann noch "mit Tankentlüftung" in die Suchmaske eingebe erscheinen Deckel an mit Ventil und gelochtem Rand. Könnte es sein das der falsche Tankdeckel an dem System verbaut ist ? An der Badeplattform ist eine vielsagenende Info...meistens sind Tankstutzen etwas oberhalb der Plattform montiert . mfg.Fritz |
#9
|
||||
|
||||
Hmm, danke für die Antworten bis jetzt. Ich werde morgen mal Fotos machen.
Es ist ein Aussenborder. |
#10
|
||||
|
||||
So, nun ein paar Fotos.
|
#11
|
||||
|
||||
Wenn ich es richtig erkenne, dann ist es Innengewinde im Stutzen mit einem Plastikgewinde im Deckel?!? Und der Stutzen ist auch annähernd flach?
Da weiß ich echt nicht wie das funktionieren soll, man erkennt kein Ventil oder Luftschlitze am Gewinde. Du hast ja geschrieben, der Deckel ist komplett dicht, bist damit noch nicht gefahren und kannst zu Wellenschlag keine Aussage treffen. Ich würde wahrscheinlich den Deckel dicht lassen und ~20cm höher eine Tankentlüftung einbauen. Aber nur wenn deine Persenning nicht über die Badeplattform geht, ansonsten können sich darunter explosionsfähige Gase ansammeln. Mein Tankdeckel hat ein komplett anderes Design. Ich mache davon mal Bilder. Gekauft bei segelladen.de |
#12
|
|||
|
|||
Danke für die Fotos, wie man sieht, ist das so ein Tankdeckel mit Zacken, wenn der "zugeschraubt" wird, kann immer noch durch die Zacken Luft gezogen werden bzw. nach außen entweichen, falls im Sommer sich das Benzin ausdehnt.
Man darf eben nur den Deckel nie ganz dicht drehen, sondern etwas lose lassen, der Deckel sollte dafür aber eine Raststellung haben, sonst besteht die Gefahr, dass er sich gänzlich losrappelt. Dieses System halte ich für suboptimal, eine separate Tankentlüftung an der richtigen Stelle außen am Rumpf wäre weit besser. Zudem ist dieser Tankeinfüllstutzen auch noch ziemlich tief und achtern am Boot montiert, eben auf der Badeplattform. Es besteht da immer die Gefahr, dass Spritzwasser beim Fahren da hinkommen kann, da gewöhnlich solche Badeplattformen nicht allzu hoch über der Wasserlinie angebracht sind, außerdem sitzt da ja auch noch der Außenborder in der Nähe und wenn der läuft, spritzt es schon mal etwas. Es wird also zwangsweise dort in unmittelbarer Nähe zu dem Tankdeckel, der ja dann wegen der Entlüftung niemals ganz dicht geschlossen sein kann, Wasser oder Wasseransammlungen geben, das ist gar nicht auszuschließen, zusätzlich besteht die Gefahr, dass die Badeplattform zur Gänze durch Schwallwasser anderer Boote/Schiffe mal überflutet werden kann oder durch eigene Fahrmanöver wie Rückwärtsfahren oder Aufstoppen, da kann dann schon mal eine Welle die Badeplattform überspülen. Und dann steht kurzzeitig dieser offene Tankdeckel unter Wasser. Und was macht dann das Wasser? Es dringt in die Tanköffnung ein, zwar nicht viel, aber immerhin ein paar Tropfen. Diese paar Tropfen summieren sich jedoch und schon hat man Wasser im Tank. Und das will man nicht. Bootfan Dieter |
#13
|
||||
|
||||
Moin!
In dem Kunststoffeinsatz sind sehr kleine Löcher. Dadurch kann der Druckausgleich stattfinden. Der Deckel darf und sollte fest zugeschraubt werden. Der O-Ring dichtet gut ab. Zwischen Kunststoff und Metall ist noch ein kleiner Spalt. Es ist kaum vorstellbar, dass bei höherem Benzinverbrauch Wasser auf den Tankeinfüllstutzen kommt. Dann gleite ich bereits. �� Außerdem habe ich zu dem Wasserabscheider im Motor noch einen zusätzlichen im Boot. Ich werde das dieses Jahr erst mal testen. Ich wünsche allen eine hoffentlich noch gute Bootssaison. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tank Entlüftung + Tankeinfüllstutzen | GreenDevil | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 28.02.2016 22:13 |
Wohin mit der Tank-Entlüftung??? | makobass | Allgemeines zum Boot | 5 | 02.06.2012 22:25 |
Tankeinbau Probleme mit Tankeinfüllstutzen wenig Platz | flybasti | Technik-Talk | 7 | 27.02.2011 11:40 |
Kraftstoffsystem, Tankeinfüllstutzen | Holger | Selbstbauer | 0 | 03.08.2008 17:55 |
Tankeinfüllstutzen mit Entlüftung | Piranha | Allgemeines zum Boot | 9 | 20.05.2007 10:05 |