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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootsmotor
Ich habe gerade ein Boot geerbt ohne Motor und ich habe nicht so viele Ahnung davon deswegen frage ich mich was ich am besten für ein Motor holen sollte am besten unter 15 PS und ich hab nur 500€ dafür , Foto vom boot ist hoch geladen LG Jonas
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#2
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Hallo erstmal
Nett und willkommen bei der Truppe. Eine Vorstellung deinerseits hier im Forum mit Namen wäre schon wünschenswert. Kommt drauf an was Du damit machen möchtest. Ich würde einen 4 Takter 15ps bevorzugen wenn man "viel" fährt. Willst Du nur mal eine Bucht erreichen und dann Motor aus, dann reicht ein 2 Takter. Bei 500€ wird/ist die Auswahl leider sehr begrenzt. Mal so den Rhein oder sonstiges mal hoch fahren kannst Du da dann sicher nicht mehr. Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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Immer feste drauf, wie bei einer Pinata |
#3
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für erste versuche sind 15 PS ein guter Anfang, so richtig Spaß kommt damit natürlich nicht auf,
messe mal am Spiegel die Länge von Oberkante bis Unterkante Rumpf dann weißt du schon mal nach was für eine Schaftlänge du suchen solltest 500 Euro sind natürlich sehr wenig für einen zuverlässigen Motor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Die 15PS Motoren sind wegen der neuen Fuhrerscheinfreiheit derzeit sehr begehrt und entsprechend teuer. 6PS Motoren gibt es wie Sand am Meer und du bekommst auch unter 500€ schon was gescheites. Damit ist Wasserwandern auf den Kanälen sehr gut möglich.
Auf dem Rhein wäre allerdings Führerschein Pflicht.
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#5
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Hallo Jonas,
ein schönes Böötchen hast Du da geerbt! Über mehr Bilder würden wir uns freuen... Gerne die Gesamtansicht von der Seite, und von innen. Zu Deinem eigentlichen Thema ist eigentlich schon alles gesagt... Viel Spaß und viele Grüße! Christoph |
#6
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Das ist nicht richtig, erstens fehlt die Information, ob da überhaupt ein Außenborder montiert werden kann oder ob es sich um Boot mit Inborder handelt, bei dem der Motor entfernt wurde.
Zweitens fehlen Angaben zum Boot selbst: Welches Baujahr, welches Material, welche Werft in welchem Land hat dieses Boot gefertigt und wie heißt der Bootstyp? Drittens fehlen Angaben über den Zustand des Bootskörpers, das eine Bildchen von vorne aufgenommen hat keine Aussagekraft in Bezug auf den Zustand des Rumpfes oder der übrigen inneren Teile wie Stringer und Spanten, falls vorhanden. Das wäre aber erst mal das wichtigste Kriterium, das es festzustellen gilt: Lohnt sich überhaupt noch ein Investition in dieses Boot? Wie gut oder schlecht ist die Substanz des Bootes? Was muss gemacht werden, bevor man damit wieder aufs Wasser darf? Anhand des Bildes nehme ich mal an, dass dieses Boot schon sehr lange dort im Garten abgelegt wurde, da es geerbt wurde, wird es einem älteren Menschen gehört haben, der schon seit Jahren damit nichts mehr anfangen konnte. Entsprechend verwahrlost dürfte es sein. Linkslenkung und der Holzaufbau sprechen dafür, dass es sich um ein altes DDR-Boot handelt, das ursprünglich von einem Wartburg 50 PS-Dreizylinder-Zweitakter angetrieben wurde. Kann mich aber auch irren und das Boot ist in einem hervorragenden Zustand und ist bereits für einen Außenborder hergerichtet. Wir brauchen mehr Informationen und aussagekräftige Fotos. Bootfan Dieter |
#7
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Ja, und die super vorschriftsmäßige BSH Beleuchtung... Sind da überhaupt die zulässigen Leuchtmittel drin oder wurde da schonmal auf LED umgerüstet?? Hat das Boot eine Hupe und geht die überhaupt?
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#8
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Und was ist mit der CE........
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#9
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Wo ist denn dein Fahrtgebiet? Führerschein ist nicht vorhanden denke ich. Also 15 PS sind nicht überall Führerscheinfrei .
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#10
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Scheint Fake News zu sein, der Schreiber meldet sich gar nicht mehr
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#11
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Sieh es ihm nach, er scheint sehr jung zu sein
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#12
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Nach #6 würde ich mich als Neuling auch nicht mehr melden.
Ich hätte die Befürchtung, daß hier alle zu wenig Porzellan im Oberschrank haben.
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Gruß Albert
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#13
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Ja nu, was willste machen. Aber in den Grundzügen hat Dieter ja recht, das sind wirklich Fragen, die man nach und nach mal klären sollte. Ist nur schlecht, wenn sich der TO nicht mehr dazu meldet.
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#14
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Akki hast Recht,
aber wenn mich einer fragt welche gebrauchte Standbohrmaschine ich ihm für 500 Euro empfehlen würde, halte ich ihm keinen Vortrag über Statik, Brandschutz und Fluchtwege für seine Hobbywerkstatt. manchmal reicht es wenn man einfach mal nur eine Frage beantwortet ohne sich zu profilieren oder exponieren zu müssen.
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Gruß Albert
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#15
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Zitat:
Bootfan Dieter |
#16
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Zitat:
Der TE ist wahrscheinlich jung, neu hier und kriegt die volle Ladung um die Backen. Insbesondere von Dir, Dieter, sorry. Auch wenn deine Bedenken zurecht sind, mein Gott "lott dä Jong in Ruh"... Der will doch nur böötchenfahren
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Gruss, Dirk |
#17
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Akki: Aber in den Grundzügen hat Dieter ja recht
Ich: Akki hast Recht Du: Son ein dummes Zeug Was willst Du? nur stänkern: Son ein dummes Zeug, was du hier von dir gibst ............ der Fragesteller hat mit keinem Wort erwähnt, ob das Boot für Außenborder geeignet ist oder ob man erst dafür umbauen müsste, das Boot sieht doch so aus, als sei es eines dieser DDR-Boote, die hatten eigentlich immer einen Motor mittig im Rumpf sitzen, es sei denn, das Boot wurde bereits auf Außenborderbetrieb umgebaut, dann wäre die Empfehlung einfach = Für 500 Öcken jibbet nix gescheites mit 15 PS. Bootfan Dieter
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Gruß Albert |
#18
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Zitat:
😂😂😋
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Gruss Susi
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#19
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Das Boot ist ein in den 60er Jahren gebaute "Trottellumme" der (West) Berliner "Werft zum grauen Hecht". Es hat eine noch immer zugelassene DHI Beleuchtung, und war für ABs bis 30 PS (damals leichte 2Takter) ausgelegt.
Der TO hätte; wäre da vorher eine Einbaumaschine drin gewesen; nicht 1fach nach einem 15 PS Motor gefragt, sondern nach Umbaumöglichkeiten - oder wird er HIER für Bildungsfern gehalten? Natürlich kann das Boot rott sein, das aber + Vermutungen zum Intellekt, steht keinem zu! Grüße, Reinhard .....ach ja: alle Angaben ohne Gewähr....
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#20
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Moin
Wie kommen einige zu der Ansicht,dass das Boot rott oder verwahrlost ist. Ich sehe ein gestreiftes Holzvordeck mit gut intakter Lackschicht,ebenso das Süllholz für die Windschutzscheibe ohne erkennbare schwarze Stellen und ein nicht ausgeblichenes oder gar vergrüntes Stück Persenningstoff(blau).Das Boot wird wohl einigermaßen geschützt gestanden haben. gruss hein
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#21
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Seh ich auch so
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Gruss Susi |
#22
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Zitat:
Gruß, Reinhard |
#23
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Du hast uns noch nicht gesagt, wie dein Hausanschluß abgesichert ist und für welchen Anlaufstrom die nächste Umformstation ausgelegt ist. Um wieviel Uhr willst du die Bohrmaschine betreiben? Denk an Nachtruhe!!
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#24
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willstes nich gut kauf bei Knuth
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Gruß Albert |
#25
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....kenn ich auch, + es gab noch Eder.
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