boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2020, 20:09
Philip767 Philip767 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2015
Ort: Bodensee
Beiträge: 74
Boot: Stingray 200 CX
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Glühkerzen erneuern - Volvo Penta Diesel

Hallo! Unser Volvo Penta auf unsere Stingray startet im kalten Zustand trotz langem Vorglühen recht schlecht und läuft die ersten Sekunden erstmal etwas unruhig, als ob er auf 3 Zylindern läuft. Im warmen Zustand läuft er super.

Wollte mal die Glühkerzen tauschen lassen oder habt Ihr eine andere Idee?

Geändert von Philip767 (29.03.2020 um 20:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2020, 20:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.839 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Welcher Diesel ist es denn

Ist ja kalt, 2 x vorglühen hilft i.d.R.

Check mal die Kompression
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.03.2020, 20:22
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.453
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.492 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Moin

Prüf doch die Glühkerzen erstmal. Die +Brücke entfernen und dann mit dem Ohmmeter den Durchgang gegen Motormasse prüfen. Müsste gegen 0 Ohm tendieren. Oft findet man mit dieser "Grobprüfung" schon defekte Kerzen und die können dann getauscht werden.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.03.2020, 21:12
Philip767 Philip767 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2015
Ort: Bodensee
Beiträge: 74
Boot: Stingray 200 CX
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Es ist ein TAMD22P.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2020, 21:14
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 621
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.403 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Wenn er anfangs nur auf 3 Töppen läuft, würde ich mich auch mal um die Düsen kümmern.
Bei den jetzigen Temperaturen springen die meisten Diesel, sofern sie ok sind , auch ohne Vorglühen an. Man muss nur länger orgeln, dann sollten aber alle Zylinder gleichmäßig laufen

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glühkerzen beim 1,7 TDI Diesel??? Leuchtturm Motoren und Antriebstechnik 8 10.09.2012 20:02
Schnellstartsatz (Glühkerzen) für OM 636 Michael Bartels Technik-Talk 2 06.12.2007 18:27
Glühkerzen Dieselmotor Jolly Roger Technik-Talk 8 14.11.2007 18:48
Glühkerzen für MAN anschliessen,Reihenschaltung ingo Technik-Talk 1 24.12.2005 16:16
12 Volt Glühkerzen beim OM 636 kanalskipper Motoren und Antriebstechnik 2 30.03.2005 00:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.