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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.01.2007, 11:01
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
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Standard Zweite Batterie ?

Hallo zusammen,
habe mir eine gebrauchte 570 Gobbi gekauft und möchte die Elektrik etwas aufrüsten. Dazu habe ich mir folgende Gedanken gemacht: Boot hat einen Mercruiser 140 Ps, 1 Batterie 65 Ah, Lichtmaschinendaten weiß ich leider nicht. Jetzt sollen weitere el. Verbraucher dazu kommen ( 12 V Kühlbox, Ankerlicht, Kabinenbeleuchtung 8 W gleiche fürs Cockbit, Anschlüsse für GPS, Luftpumpe, evtl CD Player) also alles Sachen die ich beim Ankern verwende. Nun meine Idee: Ich kaufe eine 2. Batterie 65 Ah schliesse sie mit dicken Kabeln an die erste an ( plus auf plus, minus auf minus), Schalter dazwischen und nehme Saft für alle neuen Verbraucher von der 2. Bat. wenn dann der Schalter zu ist dürfte sich doch die 1. Bat. nicht entladen ? Beim fahren öffne ich den Schalter und beide Bat. laden sich. Ist das so machbar? Wo gibt es Probleme? oder hat jemand eine andere billige Lösung? Danke im voraus . Gruß Peter
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  #2  
Alt 03.01.2007, 11:05
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Hallo.. schau DIch mal nach einem Batterie umschalter um.
Da kannst Du dann wählen: nur Batterei 1 , nur Batterie 2 , beide oder Aus.
Ist eine Sinnvolle sache.
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By Karsten
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  #3  
Alt 03.01.2007, 11:06
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Ist machbar und preiswert.
Darf man nur das Umschalten nicht vergessen.
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Don P



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  #4  
Alt 03.01.2007, 11:07
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Erstmal Willkommen im Forum

Mhh,deine Idee ist machbar doch denk daran ,das der Schalter genug Ampere aushält!!

Sascha
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MFG Sascha
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  #5  
Alt 03.01.2007, 11:12
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Wenn Du statt des Umschalters ein Trennrelais benutzt, kannst Du das Umschalten nie vergessen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 03.01.2007, 11:15
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hallo-
eine alternative wäre auch ein eletronischer ladestromverteiler oder ein trennrelais- geschmacksache
gruß gunter

oh- zu langsam
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  #7  
Alt 03.01.2007, 11:17
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Zitat:
Zitat von checki
Wenn Du statt des Umschalters ein Trennrelais benutzt, kannst Du das Umschalten nie vergessen.
Er möchte ja eine "billige" Lösung.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #8  
Alt 03.01.2007, 11:20
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von checki
Wenn Du statt des Umschalters ein Trennrelais benutzt, kannst Du das Umschalten nie vergessen.
Er möchte ja eine "billige" Lösung.
70A Trennrelais =10-20€. Hab ich verbaut und ist praxistauglich.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 03.01.2007, 11:24
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stimmt- mit umschalter ist die "billigste" lösung-

peterle-ich würde mir überlegen, ob ich die verbraucherbatterie nicht ein wenig größer dimensionieren würde, die wird über die lima sowieso nicht ganz voll und soll ja auch nicht tiefentladen werden, d.h. du hast netto so ca. 30 Ampere bevor du wieder laden solltest-
gunter
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  #10  
Alt 03.01.2007, 11:33
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hallo, danke für die antworten, ich denke ich baue mir ein Trennrelais ein. Wo bekomme ich das ? Ebay? gruß Peter fast vom Bodensee
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  #11  
Alt 03.01.2007, 11:36
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Von Wo kommst du?, hab noch welche

Andy
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  #12  
Alt 03.01.2007, 11:39
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Komme aus Riedlingen ca. 50 km von Friedrichshafen
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  #13  
Alt 03.01.2007, 11:53
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Ich würde Dir empfehlen (Annahme, Du hast eine etwas ältere Batterie bereits verbaut -Istzustand-. Nun soll eine Batterie GLEICHER ART (!) hinzukommen), trotzdem mal mit dem Gedanken an einen anständigen Lichtmaschinenregler bzw. Ladeverteiler zu spielen.


Fürs erste würde die Billiglösung reichen, sollte Dir aber in nächster Zukunft eine Batterie kaputtgehen, wäre das das Signal, die E-Anlage fachmännsich umzubauen (Neues passendes Ladegerät, Limaregler, ...).
Auf die Dauer gesehen, ist das billiger.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
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(Wau Holland)
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  #14  
Alt 03.01.2007, 13:06
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Zitat:
Schalter dazwischen und nehme Saft für alle neuen Verbraucher von der 2. Bat. wenn dann der Schalter zu ist dürfte sich doch die 1. Bat. nicht entladen ? Beim fahren öffne ich den Schalter und beide Bat. laden sich.
Ääähm... andersrum !
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #15  
Alt 03.01.2007, 14:22
mijnmarina mijnmarina ist offline
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Standard 2e Batterie

hallo peterle,

wenn Du die Batterie noch kaufen musst, lass Dich informieren ueber Semi-Traktions Batterien (hoffe dass das in Deutsch auch so heisst).
Die kannst Du tiefer (bis zu 50%) entladen ohne Schaden anzurichten.
Hast mit der gleichen Groesse mehr brauchbaren Strom.
Die Ladecharakteristik sollte gleich sein an die Startbatterie.

Gruss aus Venlo, Horst
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das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken
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  #16  
Alt 03.01.2007, 16:35
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Peterle, Horst hat völlig recht, das sollte man noch mal explizit erwähnen - Du kannst nur die Hälfte der Kapazität Deiner Standard-Startertbatterie nutzen (von 65 Ah also grade mal 33 Ah ~ 400 Wh) ! Nutzt Du mehr wie 50% der Kapazität, geht die Lebensdauer teilweise auf 100-200 Zyklen zurück ! Normalerweise steht das im Datenblatt der jeweiligen Batterie. Wenn Du also berechnen willst, welche Kapazität Du benötigst, rechne bitte immer nur mit 50% (Du brauchst also eine doppelt so starke Batterie). Im Ausnahmefall, erstrecht im Notfall, sieht da natürlich anders aus...
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #17  
Alt 03.01.2007, 16:38
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Wenn du ein Trennrelais möchtest bitte eine PN

Andy
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