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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.01.2007, 10:52
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Standard Impeller wechsel / aber wann ?

Hallo nun habe ich eine Frage an euch was den Impeller betrifft.
Gibt es eigentlich eine Faustformal nach wie viel Betriebsstunden oder Jahren man den impeller im Z-Antieb wechselt. Oder kann man mit Hilfe irgendwie die Durchflussmenge feststellen die ein Impeller Im Z-Antrieb bringen muss bzw. soll.
Ich möchte meinen Impeller rechtzeitig wechseln und nicht erst dann wenn man es an der Temperatur am Motor merkt. Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist das ich eine 2 Kreiskühlung Vollsystem am Motor befindet und der Motor ein 4,3 Liter Mercury mit Z-Antrieb Alpha one gen 2 ist Bj 2000

LG
Markus
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  #2  
Alt 03.01.2007, 10:56
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Hallo
Ich wechsel meinen impeller alle zwei Jahre,sicher ist sicher

Sascha
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MFG Sascha
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  #3  
Alt 03.01.2007, 11:15
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001
Hallo
Ich wechsel meinen impeller alle zwei Jahre,sicher ist sicher

Sascha
Jo paßt. BZW so alle 200h.

MFG René
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MFG René

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  #4  
Alt 03.01.2007, 20:18
loddar loddar ist offline
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An meinen Impeller komme ich gut ran. Deshalb sehe ich mir ihn jedes Jahr mal an. Bisher zeigte er überhaupt keine Verschleisserscheinungen. Also wird er nicht getauscht.
Bei mir ist er jetzt 3 Jahre drin, wielange er beim Vorbesitzer drin war weiß ich nicht.

Reserverimpeller habe ich an Bord.

Lothar
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  #5  
Alt 03.01.2007, 20:22
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von loddar

Reserverimpeller habe ich an Bord.

Lothar
Wenn der Motor zu heiss wird wegen diesem Teil um 35 Euro, nutz das nix mehr. Mein Impeller kommt nach 3 Saisonen raus.

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #6  
Alt 03.01.2007, 20:25
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO
Zitat:
Zitat von loddar

Reserverimpeller habe ich an Bord.

Lothar
Wenn der Motor zu heiss wird wegen diesem Teil um 35 Euro, nutz das nix mehr. Mein Impeller kommt nach 3 Saisonen raus.

Grüße Andi
Ich tausche schon nach der 2. Saison und habe zusätzlich einen an Bord, bei Volvo kein Problem, in 5 min ausgetauscht auf dem Wasser
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 03.01.2007, 21:26
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
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Standard Kontrolle ist besser

Hallo ich tausche meinen Impeller auch alle 2 Jahre aus.Der Impeller ist für den Bootsmotor das lebenswichtigste Teil.Denn ohne Kühlung kommt man nicht weit.
Zudem hätte ich mich auf die Aussage des Händlers verlassen
"der Impeller ist neu wurde erst vor 3 Monaten erneuert"
wäre ich wohl nicht weit gekommen,als ich mein jetziges neues gebrauchtes Böötchen gekauft hatte.
siehe Bild.
Bis dann Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #8  
Alt 03.01.2007, 22:18
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Hallo
Reserveimpeller habe ich immer an Bord ,denn auch ein neuer Impeller ist Garantie für ewige Kühlung




Sascha
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MFG Sascha
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  #9  
Alt 04.01.2007, 00:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Sascha,
stimmt schon,
und was man bei hat geht bestimmt nicht kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 04.01.2007, 02:18
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FALKE FALKE ist offline
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Moin Moin,

am besten ist die Jährliche Kontrolle, Wechsel alle 2 Jahre.
Ersatzimpeller und geeignetes Werkzeug (falls Abzieher.. ) sollten auch an Bord sein.


Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #11  
Alt 04.01.2007, 06:35
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von FALKE
Moin Moin,

am besten ist die Jährliche Kontrolle, Wechsel alle 2 Jahre.
Ersatzimpeller und geeignetes Werkzeug (falls Abzieher.. ) sollten auch an Bord sein.


Gruß ALF
Und was machen die armen Mercruiser Alpha One Fahrer, die mit defekten Impeller auf dem mehr stehen?
Den Antrieb im Wasser runterschrauben und Impeller wechseln dürfte wohl nicht gehen
Da muß dann das Boot erst mal abgeschleppt werden, aus dem Wasser und dann kann ich erst wechseln
In diesem Fall kann man glücklich sein einen Volvo oder einen Bravo zu haben
__________________
Gruß Jörg
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  #12  
Alt 04.01.2007, 07:48
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ch4 ch4 ist offline
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Zitat:
Zitat von FALKE
am besten ist die Jährliche Kontrolle, Wechsel alle 2 Jahre.
(...)
Jep

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Und was machen die armen Mercruiser Alpha One Fahrer, die mit defekten Impeller auf dem mehr stehen?
Den Antrieb im Wasser runterschrauben und Impeller wechseln dürfte wohl nicht gehen
Da muß dann das Boot erst mal abgeschleppt werden, aus dem Wasser und dann kann ich erst wechseln
In diesem Fall kann man glücklich sein einen Volvo oder einen Bravo zu haben
Drum jedes Jahr kontrollieren und alle 2 Jahre wechseln. So sieht meiner nach nur 2 Jahren aus!

Gruss aus der Zentralschweiz
Christian
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  #13  
Alt 04.01.2007, 13:36
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Meiner sah nach 10 Jahren und ca 400 Std. noch recht OK aus, haben Ihn trotzdem erneuert.
Wo kommen nur die Unterschiede her?
Der im Skiboot hat übrigends 14 Jahre und 850 Std. gehalten.
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  #14  
Alt 04.01.2007, 13:47
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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Hallo!
Habe meinen nach 6 Jahren und 700 Betriebsstunden erneuert. War noch einwandfrei und ist jetzt Reserve. Jetzt habe ich 1200 Std. und werde nächstes Jahr wechseln ,da ich eine 500 Std.- Reise plane und unterwegs keine Problme will. Muß aber dazu sagen das ich überwiegend See und somit relativ sauberes Wasser fahre. Der Impeller meiner Fäkalienpumpe ist letztes Jahr nach 10 Jahren am Ende gewesen und wurde erneuert. Für mich ist klar das die Empfehlungen der Hersteller mit jährlichem Wechsel ,übertriebeb sind.
Gruß Karl-Heinz
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  #15  
Alt 04.01.2007, 13:52
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von nordic
Für mich ist klar das die Empfehlungen der Hersteller mit jährlichem Wechsel ,übertriebeb sind.
Gruß Karl-Heinz
Welcher Hersteller ist das?
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #16  
Alt 04.01.2007, 13:59
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nordic nordic ist offline
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Hallo Don!
Hast mich kalt erwischt. Ich weiß nicht genau wo, aber es heißt doch allgemein : Impeller jährlich prüfen und bei Bedarf erneuern. Viele mit denen ich gesprochen habe leiten davon eben ab, dass er spätestens nach 2 Jahren erneuert werden sollte. Ohne konkrete Gründe prüfe ich nicht und wenn ich schon aufmache dann würde ich auch Dichtung und Impeller erneuern.
Gruß Karl-Heinz
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  #17  
Alt 04.01.2007, 14:02
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von nordic
Hallo Don!
Hast mich kalt erwischt. Ich weiß nicht genau wo, aber es heißt doch allgemein : Impeller jährlich prüfen und bei Bedarf erneuern. Viele mit denen ich gesprochen habe leiten davon eben ab, dass er spätestens nach 2 Jahren erneuert werden sollte. Ohne konkrete Gründe prüfe ich nicht und wenn ich schon aufmache dann würde ich auch Dichtung und Impeller erneuern.
Gruß Karl-Heinz
Merc schreibt einen Austausch nach 3 Jahren oder 300 Std vor.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #18  
Alt 04.01.2007, 16:43
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Also ich werde nun den Impeller am Anfang der Saison wechseln dies ist sicher.
Nun weiß ich nur nicht ob ich den Gesamten Impellersatz nehmen soll oder nur den Impellersatz mit Dichtungen? Benötige ich sonst noch Dichtungen wenn ich das Unterwasserteil öffne damit ich an den Impeller komme?
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  #19  
Alt 04.01.2007, 16:55
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootammeer
Also ich werde nun den Impeller am Anfang der Saison wechseln dies ist sicher.
Nun weiß ich nur nicht ob ich den Gesamten Impellersatz nehmen soll oder nur den Impellersatz mit Dichtungen? Benötige ich sonst noch Dichtungen wenn ich das Unterwasserteil öffne damit ich an den Impeller komme?
Vorher öffnen und Gehäuse der WP auf Laufspuren kontrollieren.

Zwischen UWT und Schaft sitzt keine Dichtung.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #20  
Alt 06.01.2007, 10:39
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Wollte mich noch bei allen bedanken die mit hier geantwortet haben und somit auch geholfen haben.

Bootammeer
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  #21  
Alt 05.02.2007, 08:06
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Ich habe an meinem alpha one jetzt auch den Impeller gewechselt. Sah nach 6 Jahren zwar nicht so schlimm wie auf den hier gezeigten Bildern aus, aber wenn schon offen, dann auch getauscht.
Wie haltet Ihr das mit den Drehmomenten bei der Montage?

Hier sind ja alle Drehmomente aufgeführt.
1. für 3-5 und 7-10 Nm beim Pumpengehäuse müsste ich mir noch einen geeigneten Drehmomentenschlüssel zulegen.
2. für 38 bzw. 47 Nm habe ich einen (20-200Nm) nur kann ich den für die Muttern im vorletzten Bild Nr. 17741 nicht gebrauchen, weill da nur ein Maulschlüssel passt.

Also doch nach Gefühl oder was gibt es da für schönes Werkzeug?

Gruß Lutz
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  #22  
Alt 05.02.2007, 10:00
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Hallo Lutz

Also das mit dem Drehmoment hat schon seine Richtigkeit.Denn viele Leute haben zu wenig Gefühl oder gar "Schrauber" merken nicht das nach Fest allzuoft AB kommt .Bei dem Kunststoffgehäuse ist Nm nicht schlecht denn 5Nm oder 10Nm ist fast nichts oder gerade angelegt.Für solche empfindliche Sachen nehme ich auch einen Drehmoment.Bei den Muttern vom Antrieb das kann schon mit Gefühl anziehen.Es gibt aber auch Maulaufsätze für den Drehmoment.Ist halt alles auch etwas Erfahrung und Übung.Viel Erfolg

Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #23  
Alt 05.02.2007, 10:07
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Hallo Tomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Werd ich halt noch nen "kleinen" Drehmomentenschlüssel besorgen und die anderen Muttern vorsichtig nach Gefühl anziehen.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #24  
Alt 05.02.2007, 10:57
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Hallo Lutz
läßt sich bestimmt ein kleiner Derehmomentschlüssel ausleihen.
Die Muttern sollten schon etwas fest sein.Das Gehäuse vom Antrieb ist ja auch nicht aus Kunststoff.Also schon festziehen halt nicht abreißen.Denn 45-60 Nm ist schon etwas mehr als nur angelegt.
Schwierig so etwas zu erklären,ich bin da halt von meiner Tätigkeit etwas vorbelastet.
Viel Erfolg.

Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #25  
Alt 05.02.2007, 13:17
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dumperjack dumperjack ist offline
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mein persöhlicher tip: wenn es von der wohnnähe her möglich ist, alle 2-3 wochen den motor per hand in laufrichtung durchdrehen so werden "standschäden" an keilriemen und impellern weitgehend verhindert.
keilriemen zu entspannen wenn die motoren über längere zeiträume nicht "bewegt" werden ist auch empfehlenswert wenn ein gelegendliche bewegen nicht möglich ist ...
wer die mühe nicht scheut, den impeller über winter ausgebaut lassen und mit unten aufgeführten gleithilfen behandelt lagern.

beim einsetzen technische vaseline, glyzerin, olivenöl (bitte jetzt NICHT fragen ob kaltgepreßt oder nicht) oder ähnliches verwenden.
das schützt den impeller auf den ersten, trockenen umdrehungen und erleichtert den einbau

mfg
frank

ins archiv?
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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