|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
24 v auf led Umrüstung
Hallo,
Weiß jemand ob man an Kabeln an den 24 V anliegt LED Lampen einbauen kann? Geht aktuell bei mir um die 24 Positionsleuchten. Danke im Vorraus |
|
||||
|
||||
|
Geht, wenn du Led´s für 24 V nimmst und am besten noch einen Spannungsstabilisator zwischen hängst, Die Spannung schwankt immer mal und die Led´s lieben konstanten Strom. Der Kabelquerschnitt reicht, weil die viel weniger Strom ziehen als Glühbirnen.
LG Christian
|
||||
|
||||
Hallo ikufar,
Ich weiß nicht, ob ich deine Frage /Problem richtig verstanden habe... Wenn du deine herkömmlichen 24V Positionslaternen gegen solche mit LED austauschen möchtest, geht das i.d.R. problemlos, denn die namhaften und zugelassenen (Marken-)Positionslaternen auf LED-Basis sind Multivolt-fähig und somit direkt anzuschließen. Bei den "schicken" US-Lampen oder Chinakrachern hilft wohl nur der Blick aufs Typenschild. Wenn du nur das Leuchtmittel deiner bisherigen Lampen tauschen willst, brauchst du ein 24V/12V-Konverter. Diese nicht zugelassenen Austauschleuchtmittel sind normalerweise nicht Multivolt-fähig (würde aber nicht ausschließen, das es vereinzelt auch solche auf den Markt gibt). Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe auch schon mal überlegt, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich so gut wie nie nachts fahre und wenn, dass dann der Motor inkl. Lima läuft. Und da ist es wurscht, ob 70W (2x10 und 2x25) oder 7,5W.
|
|||
|
|||
Bei einem Motorboot ist das wirklich egal, nur das Ankerlicht macht da auch Sinn als LED
|
||||
|
||||
Moin,
für die Posis gibt es direkt einsetzbare 24V-LED für die üblichen Fassungen: https://www.wattgeizer.com/led-leuch...5d-bay15d-led/ Sie funktionieren gut, sind hell und illegal (Stichwort punktförmige Lichtquelle). In eine Zweifarbenleuchte kriegst Du damit keine saubere Sektorentrennung hin. |
|
|