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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gebrauchtkauf Mercury 135 Optimax von 2001
Hallo zusammen,
zur Zeit überlege ich einen gebrauchten 135er Optimax von 2001 zu kaufen. Gibt es bei diesem Modell spezielle Dinge, auf die ich achten muß? Wie ist die Haltbarkeit dieser Motoren zu sehen? Sind die Injektoren anfällig? Der Neupreis eines Tohatsu 115 TLDI liegt nicht sooo weit von dem Gebrauchtpreis des Optimax. Vielleicht doch für einen neuen Tohatsu entscheiden? Danke für Eure Tips.
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Viele Grüße Stefan |
#2
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Re: Gebrauchtkauf Mercury 135 Optimax von 2001
Zitat:
wilkommen im Mercury wird wohl nicht umsonst zu den Marktführern gehören. Ich denke die Qualität stimmt schon. Unterschätze bitte auch nicht den Unterschied von 115 PS zu 135 PS. Der ist gewaltig. An was für ein Boot willst Du den Motor hängen? (Größe, Gewicht etc.) vG Jan |
#3
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Hallo Jan,
danke. Die Daten des geplanten RIB's: Länge: 5,80 m Breite: 2,4 m Gewicht: 550 Kg
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Viele Grüße Stefan |
#4
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Hallo Stefan,
bei den Werten würde der Tohatsu auch schon für ein vernünftiges Fahrgefühl reichen. Insofern solltest Du Dir das mit der Garantie reichlich überlegen. Mit dem 135 Merc. (wieviel PS darf das Boot haben?) wirst Du fast fliegen ... vG Jan PS. Die Einspritzanlagen von Mercury sind ausgereift. |
#5
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Zitat:
( Er war allein im Boot und recht schlank, wir zu zweit ) mfG Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#6
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#8
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Das ist ca. 15 Jahre her, er hatte sich extra nen schönen neuen Mirage gekauft, damit er uns ja "verheizt", wir hatten nur einen standard-Edelstahl lackiert, der drauf war
Im Ernst: ich halte den Unterschied für extrem gering, hängt wohl auch vom Boot ab. Im besten Fall erlauben die paar PS mehr, eine Propsteigung höher fahren zu können. Das macht 3-4 kmh aus....
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#9
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Zitat:
Zitat:
Da fummle ich ein wenig am setup und ändere den Prop, kommt das gleiche bei heraus, ohne einen neuen Motor zu montieren! Obwohl, um zum Thema zurückzukommen: ich würde den optimax nehmen!
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#10
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Hallo Stefan
An einem Rib dieser größe würde ich lieber den V6 fahren. Ökon. Drehzahl und Bootsrumpf passen da gut zusammen und das gesamte "handling" des Bootes ist besser. Zum Opti kann Dir ein Fachmann mit Auslesegerät sicher genaueres sagen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Hallo zusammen,
wie würdet ihr 350 Betriebstunden in 5 Jahren bewerten? Das wären 70 Stunden pro Saison und meiner Meinung nach im Rahmen. Gibt es eigentlich einen Richtwert (für "normal" beanspruchte Motoren) wie lange Boots-2-Takter halten, bevor größere Reparaturen (Bohren, Hohnen, Kurbelwellenlager...) fällig werden?
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Viele Grüße Stefan |
#12
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Zitat:
Dh von 33 auf 36kn Vorher war ein Aluprop auf dem Tohatsu, der Opti bakam einen Mirage beide mit 17er Steigung. MFG René
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MFG René |
#13
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Zitat:
ich denke das diese Nutzung im Rahmen liegt. Bei dem Optimax kannst Du die Stundenzahl auch überprüfen wenn ich mich nicht irre. Auf jeden Fall musst Du den Tip von Checki beachten. vG Jan |
#14
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Zitat:
Zu den Stunden. Ein gut gepflegter Motor sollte so 1000-2000h schaffen. MFG René
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MFG René |
#15
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Es ist nicht gut den Opti von einem "Tuckerer" zu kaufen. Lange Tuckertouren können sich negativ auf die Lebensdauer auswirken. (insb. zB. Kompressor)
Wo soll denn das Boot hauptsächlich gefahren werden?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#16
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Mercury Optimax
huhu zu dem opti kann ich romane schreiben..
habe meinen anfang 2006 gekauft BJ 2000 fazit: alle zyndkabel neu, waren durchgeschlagen, der wurde immer in der Werkstatt gepflegt laut aussage des vorbesitzers.. ich hatte auch mit den werkstätten rücksprache gehalten, die konnten sich an den motor erinnern.. ich hab nen 150'er wobei die 135,150,175 baugleich sind.. dann alle einspritzdüsen neu.. und die haben es kostenmäßig in sich! dann hab ich ölverluste der ausgleichsbehälter innen ist immer wieder lehr läuft also in den hauptbehälter zurück. werkstadt ist sprachlos und marine power auch! das öl ist recht teuer es darf nur das optimax öl gefahren werden! (ca55€ für 4 L) Jetzt kommt der 3. Satz zyndkerzen rein (22€ pro Zyndkerze) *6 der Verbrauch ist i.o. bin ich positiv überrascht. nur hat er einen recht hohen olverbrauch! 1:50 - 1:75 find ich fet für ne multiflex einspritzung! is laut wie üblich bei nem 2 Tackter! hatte vorher nen 90 PS Force der war fand ich genauso laut wei der Opti.. nur im Standgas is der opti moderat in der lautstärke muß aber sagen an meinem 5,30 m boot geht der ab wie hölle!!! wenn du fragen hast frag mich ich hab nun auch die Werkstattanleitung von dem Motor als CD da wenn du interesse hast.. |
#17
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Hallo Jörg,
Kroatien, Holland und mal sehen, was noch so kommt.
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Viele Grüße Stefan |
#18
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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