|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Freedom 230 XL - Wer kennt sich aus?
Hallo Skipper
Ich bin neu in diesem Forum und will mal hören, ob sich hier jemand mit der 230 XL von Freedom auskennt. Die Werft hat ja leider aufgegeben. Weiß jemand wann und warum? Ich habe mir vor kurzem eine aus 1996 gekauft und bin auf der Suche nach Informationen zum Boot. Der damalige Importeur hat nix mehr und der Verkäufer auch nicht Im März wird das Boot aus Aalen gebracht, eine gründliche Probefahrt gemacht und das Boot nach Mängeln abgesucht (hier in Kiel). Erst wenn alles i.O. ist wird der Rest bezahlt. Weiß jemand, worauf bei den Freedom Booten besondes zu achten ist? (Stärken/Schwächen) Der Motor ist ein 92er Volvo Penta 5.0 - 205 PS (vermutlich etwas schlapp - oder ??) Hat jemand von Euch evtl. eine 230 XL (gehabt)? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Boot? Schick ist es ja... Grüße aus Heikendorf/Kiel Lars |
#2
|
||||
|
||||
Re: Freedom 230 XL - Wer kennt sich aus?
Zitat:
Ich persönlich würde das nicht als schlapp bezeichnen...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
|
||||
|
||||
Ein Volvo Penta 5.0 - 205 PS hat soweit ich weiß 190 PS am Propeller. Das Boot wurde mit 40 kn angepriesen (ohne Duoprop). Das glaube ich aber noch nicht...
|
#4
|
||||
|
||||
40kn halte ich für gar nicht so unrealistisch, meine Glastron GS249 mit Volvo Penta 5,0GL und 220PS am Prop kommt auch auf ca 40kn
__________________
Gruß Jörg |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
|
||||
|
||||
Ein entfernter Bekannter aus unserer Truppe fährt die Freedom mit 5,0 L. Es läuft gut 40kn (GPS). Gute Verarbeitung, gutes Gelcoat.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber nicht bei einer fast 25-er Glastron.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Jörg |
#9
|
||||
|
||||
Hmm...
... aber ist denn hier keiner der eine Freedom 230 XL sein eigen nennt?
Oder eine andere Freedom XL? Sind die tatsächlich so selten? Bernd, hast Du nicht eine?...
__________________
Gruß Lars |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#11
|
||||
|
||||
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#12
|
||||
|
||||
Sieht ohne "Überrollbügel" noch besser aus - werd ihn vielleicht abmontieren. Allerdings taugt er gut um ein Cabrioverdeck zu befestigen. Also mal sehen...
Darf ich fragen wann Du sie WO gekauft hast? Ich hatte lange gesucht... Meine hat eine offene Auspuffanlage. Hier und da habe ich gehört, das das was an speed bringt - nur Geschwätz??
__________________
Gruß Lars |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Offene Auspuffanlage bei einem Small Block max. 15%, d.h. 20-30PS bei dir. Sollte 3-4km/h bringen. Grüße Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#14
|
||||
|
||||
Dann hab ich sie vermutlich auch gesehen (kann mich an das Bild aber nicht erinnern) - kam aber wohl nicht in Betracht. Wahrscheinlich zu teuer (für mich) gewesen
Hat Deine eigentlich auch den Suchscheinwerfer am Bug (motor-getrieben im Deck) hinter dem Ankerkasten? Ich weiß nämlich nicht ob der serienmäßig ist
__________________
Gruß Lars |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#17
|
||||
|
||||
Ich hab mal n Freedom Boot gesehn. Stand bei einem Händler und war glaub auch eine 23er. Optisch hat mir das Boot sehr gut gefalle, aber lt. Händler sind Oberschale und Rumpf nicht miteinander verklebt sondern nur genietet (?!??) Hab jetzt nicht nähere Forschung betrieben, ob dies stimmt - jedenfalls war die Oberschale am Rand komplett gerissen (keine Haarrisse, sondern richtig gebrochen), während der Rumpd darunter nicht betroffen war....
Vielleicht mal nachschauen? |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu verkleben wäre doch viel einfacher - Einkleistern und zusammenfügen - fertig. Kennt jemand die Gründe, warum geklebt oder eben genietet wird? Vielen Dank
__________________
Gruß Lars |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Ober- zu Unterschale sind aber imho geklebt, an Nieten erinnere ich mich nicht. Grüße Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind solche Reparaturen kein "Muss", wenn das Boot die Saison über im Wasser liegt und dem Wetter ausgesetzt ist?
__________________
Gruß Lars |
#21
|
|||
|
|||
Hi, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil.
Meine hat nen 5,0 LX mit ca 260PS und ich denke das das ohne Duoprop das mindeste sein sollte. Die Verarbeitung ist ganz gut aber nicht mit den Highbudget Booten zu vergleichen. |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du Infos zum Boot (PDF, Links oder Gedrucktes)? Was sind Deines Erachtens die Schwächen im Vergleich zu Highbudget Booten? Wann hast Du Deine 23er wo gekauft (nur interessehalber)? Welches Bj. ? Danke
__________________
Gruß Lars |
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Info habe ich nur über das neuere Modell 231XL gefunden bei http://www.olbermann.de/ in Köln. Direkte Schwächen kann ich dir, Gott sei dank, leider keine nennen. Das Boot habe ich März 2006 in Italien ( Gardasee ) abgeholt und ist Bj 92. Ich habe dann noch einiges wieder Instandgesetzt, poliert und gestrichen da es in keinem gutem Zustand war. Dafür habe ich aber auch nur 8500 Euronen incl. Heku Tandemtrailer bezahlt. Wir waren damit dieses Jahr auf Rab und die Rauhwassereigenschaften sind sehr gut. |
#24
|
||||
|
||||
Ralf,
Danke für den Link (kannte ich leider schon). Hat Deine denn auch Risse (im Deck)? Funktioniert der Suchscheinwerfer? Falls ja, würde mich interessieren, was für eine "Lampe" da reingehört.
__________________
Gruß Lars |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
Suchscheinwerfer hat sie nicht. Gruß |
|
|