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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha 12 A 650 - diverse Fragen
Hallo,
wie in der Vorstellung bereits "angedroht", werde ich euch mit der ein oder anderen Frage behelligen müssen, bis auch ich mehr weiß. Ich bin zwar grundsätzlich ein Neuling was Boote angeht, schraube aber schon seit meiner Jugend an Mopeds, Autos und Traktor und habe auch schon die ein andere Arbeit an den Booten meines Kumpels mit begleitet wie z.B. den Wechsel des Impeller beim 35er Evinrude Außenborder oder andere Arbeiten an seinem anderen Boot. Also ich traue mir das durchaus zu die Wartung AB (zumindest großteils) selbst zu machen. Ich habe einen Yamaha 12 A 650 2T Motor der schon längere Zeit nicht lief. Bevor er nun in Betrieb geht, möchte ich erst einmal den Motor warten. Folgende Arbeiten will ich durchführen: - Oberste Prio hat ein neuer Impeller. Keine Ahnung wie alt der jetzige ist. Eigentlich wollte ich gerne ein Wartungskit um alle Teile zu haben, kann aber leider keines finden. Könnt ihr mir helfen? Habt ihr eine gute Adresse für die Bestellung von Yamaha-Teilen? - Das Getriebeöl möchte auch auch gleich wechseln. Welches nutzt ihr und könnt ihr empfehlen? - Natürlich das Übliche wie Zündkerzen Des weiteren habe ich noch folgende Fragen: - Welches Mischungsverhältnis fahrt ihr und welches Öl? Laut Anleitung soll man ja 1:50 fahren, ist das auch mit den neuen, viel besseren Legierungen noch notwendig? - Ich würde gerne, sofern ich ein gutes Wiking Komet finden kann, auf Teleflex und Fernsteuerung umrüsten. Gibt es für den 12A einen bestellen Adapter für Teleflex? Fernschaltung sollte, wenn ich das richtig eruiert habe, die Yamaha 701 sein, richtig? - Ist der Unterschied zwischen dem 12 A und dem 15 A nur der Vergaser oder sind es noch mehr Unterschiede die zu den 3 PS Leistungsunterschied führen? Welche Arbeiten würdet ihr noch machen? Hat jemand von euch zufällig eine Betriebsanleitung und eine Ersatzteilliste im PDF auf deutsch für mich? Yamaha direkt konnte mir da nicht weiterhelfen Ich danke euch für eure Antworten VG Kurt |
#2
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nur der Impeller reicht normal nicht, wenigstens das Blech auf dem Der Impeller läuft besser das ganze Wartungskit besorgen,
Getriebe Öl entweder das von Yamaha oder von Quicksilver schon wegen der Ölpumpe, die brauchst du ja auch Fernanschluß dürfte schwierig werden, dafür benötigst du Anschlußstücke am Motor die Evtl. nicht mehr zubekommen sind, Schaltbox 701 oder 703 von Yamaha geht normal immer beim Gemisch würde ich bei 1 : 50 bleiben versuche es mal auf diesen Links: http://www.boats.net/parts/search/Yamaha/parts.html https://www.yamaha-motor.eu/de/de/se...tzteilkatalog/ http://boatinfo.no/lib/library.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (21.04.2020 um 15:50 Uhr) |
#3
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Hallo Ralf,
danke für deine Links. Leider kann ich da nichts zu meinem Motor finden. Der ist wohl zu alt für die Listen. Gerne möchte ich ein Wartungskit, leider kann ich sowas nicht finden. Deshalb meine Hoffnung, dass hier jemand weiterhelfen kann. Das mit der Fernschaltung wäre halt eine schöne Sache. Vielleicht hat ja jemand hier sowas dran und ich kann spicken |
#4
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da sollte dein Motor ein Mariner sein, die ExZeichnungen findest du bei boats.net auch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Danke für den Hinweis. Dann schaue ich da noch einmal nach.
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#6
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Zwischenstand zu meinen Bemühungen der Teilebeschaffung:
Ein Wartungskit gibt es nicht. Wenn kann man nur einzelne Teile bestellen und die auch nicht mehr alle. Ich habe eine holländische Seite gefunden, auf der ich neben dem Impeller auch Dichtungen und das Impellergehäuse bekommen kann. Hier muss ich jedoch den Versand nach D erst noch abklären. Außerdem habe ich weitere Ansprechpartner genannt bekommen, die ich noch kontaktieren werden. Gerne möchte die Teile bei einem Händler in D und noch viel lieber in der Nähe beziehen. Hoffe das wird was. Was ich leider noch nicht finden konnte, ist eine Betriebs- und Wartungsanleitung. Die hat nicht zufällig jemand als Scan/PDF? Gruß |
#7
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Moin,
Ich habe hier :https://www.yamahacenteramsterdam.nl/de/ Dichtungen (Powertrim) für meine Yamaha vor kurzem bestellt. Ich hatte aber auch eine Artikelnummer. Bestellung +Versand nach Deutschland war kein Problem. Evtl. anrufen; Niederländer sprechen oft auch gut deutsch. Gruß Martin |
#8
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Hallo Kurt,
bei allem kann ich dir nicht helfen aber diese Daten sind von Yamaha. Motor 12A Unterbrecher: 0,3 – 0,4 Zündkerzen: NGK B7HS od Champion L81/82 Elektrodenabstand 0,5 - 0,6 Frühzündung: BJ 73-75 20° +- 2° BJ 76-78 22° +-2° Gemischschraube 11/4 – 13/4 Mischung 1:50 wurde schon geschrieben. Leerlaufdrehzahl 1050 - 1150 mit eigel.Gang 960 – 1050 Vollgas 4500 – 5500 Schwungrad Mutter Anzugsmoment: 47-54 Nm Zylinderkopfschrauben Anzugsmoment 12-15 Nm |
#9
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Hallo, Danke für eure Antworten. Mittlerweile konnte ich einige Artikelnummern recherieren, leider aber noch nicht alle.
Wenn ich alle zusammen habe, starte ich einen Anlauf. Nur um eine Alternative abzuklopfen: Handelt es sich hier um Gummi-, Metall- oder Papierdichtungen? Papierdichtungen könnte man aus Dichtungspapier ja zur Not selbst herstellen. Dann müsste man nur die Stärke wissen. Bei Gummi oder Metall wird das schon schwieriger. Welche Dichtmasse nehmt ihr? Hylomar? Dirko? Gruß Kurt |
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