|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rückbank (Holz) artgerecht montieren
Hallo liebe Boote-Forums-Gemeinde!
Ich und ein Freund haben sich vor gut einem Jahr eine altes Segelboot gekauft (70er?), der/die Vorbesitzer haben schon einiges umfunktioniert zum Angelboot. Wir sind beide mit dem Karosseriebau vertraut, aber nur im Kfz-Bereich. Das heisst Thema GFK und leichtbau ist auch was Neues bzw. zu wenig selbst gemacht. Ich bin schon lange am überlegen ob ich diesen Beitrag wirklich online stelle, da es bestimmt nervt, jeden Tag solchen Hobbywerkern wie mir auf die Sprünge zu helfen. Nach unzähligen Varianten und schlaflosen Nächten wie und was ich am besten mache, komme ich jedoch immer wieder auf 0 Es soll eine Sitzbank im Heck montiert werden. Dazu habe ich sämtliche Holzteile neu gefertigt. Nur die Montage der besagten Sitzbank gibt mir Rätsel auf. Die seitliche Auflage vom Boot ist zu dünn um es Stabil zu befestigen bzw. sollte man die Sitzfläche wiedermal z.B. zum Lackieren entfernen könnnen.
Da ist das GFK jedoch um einiges dünner, also die Überlegung:
Und und und... die Richtige Lösung bleibt mir irgendwie verborgen. Es soll Stabil genug sein, dass das Dingens nicht nach einigen Monaten (Jahren) wieder runter kommt. Zusätzlich will ich mir die Schwächung vom GFK mittels Schrauben etc. ersparen. Und zum Thema Kleben, hätte Uhu endfest für die Einschraubmuttern und Hybrid-Polymer-Kleber und Laminierharz zur Verfügung (Klebeverbindung + meinem Gewicht + ein paar % Sicherheit alleine vertraue ich zu wenig) Das Boot wird vermutlich nächstes Jahr lackiert. Ich stell einfach ein par Fotos rein um sich ein wenig was vorstellen zu können. Und ich entschuldige mich schon vorab für meine Laienhaften Ideen, Bilder und Versuche. Bin Neuling im Thema Boot. Ich habe auch keine Wahnwitzigen Vorstellungen. Es soll (nächstes Jahr) halbwegs brauchbar dastehen. Neu lackiert. Neue Holzteile und halbwegs wasserfest - und Forellen liefern Vielen Dank im Voraus Bilder im Anhang (Zur Frage, warum liegt hier Stroh rum? - Der Hänger steht in der Scheune ) |
|
||||
|
||||
Verschoben
|